Hallo liebe Fliegenfischer-Gemeinde,
ich weiß, dass wenige Blicke weiter unten schonmal jemand nach Fliegenfischer-Möglichkeiten im Mittelmeer fragte. Hab darauf hin auch Medflyfishing mal nach Tipps zu Mallorca durchgesehen.
Das was ich dazu fand war:
"I see that the Balearic islands are a favourite destination for north europeans and also fly anglers among them. I heard questions about the Balearics from time to time but not the same for after trip reports."
Erstellt von dem Moderator des Forums.
Also deshalb hier nochmal der Versuch:
Weiß irgendjemand etwas über die Möglichkeiten, Fliegen usw. auf Mallorca?
Ich verspreche schon jetzt feierlich, dass wenn ich zurück bin auf jeden Fall für den Interessierten einen kleinen Bericht verfassen werde.
Freu mich über jede kleine Info.
Gruß
nifish
Mallorca -- Geht da was?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
-
MichiMcFly
Hi Nifish!
Also auf Mallorca mit der Fliege hab ich es noch nicht versucht. Hab es vor Jahren aber konventionell gemacht (Reisetelerute, mittlere Stationärrolle etc.).
Hatte aber guten Erfolg.
Als Fisch wirst du haupsächlich auf Meerbrassen treffen. Lippfische (sehr schöne Tiere) wirst du auch bekommen wenn du Muschelfleisch versuchst (wenn du Meeräschen siehst, lass es! Die machen einen verrückt;-)).
Hab mir die Muscheln immer von Felsen im Wasser besorgt, sind flach und ungefähr so groß wie ein 2-Mark-Stück. Messer drunter, schon sind die ab!
Mit Fliege klappt es mit Sicherheit auch, war zur besagten Zeit aber noch nicht aktiv mit der Gerte. Ich würde dir aber kein allzu leichtes Gerät empfehlen, die kleinen "Teufel" haben schon ganz gut Zunder. Zum "Normalfischen" auf mittelgroße Meerbrassen vom Ufer reicht eine 6er mit passender WF bestimmt dicke, vom Boot würd ich eher eine 7/8er nehmen - man kann weiter draußen kleine thunartige, sog. "Bonitos" bekommen, die haben schon verdammt gut Power (ja, hab's mit Blinker probiert!).
Probier's einfach mal mit großen Nymphen oder kleineren Streamern in roten/orangen Krabbentönen (alles mal testen), klappt bestimmt!
P.s.: Denk aber an salzwasserfeste Geräte (Rute, Rolle, Schnur, Haken etc.)!
Meld dich dann mal wie's gelaufen ist!
Gruss
Michi
Also auf Mallorca mit der Fliege hab ich es noch nicht versucht. Hab es vor Jahren aber konventionell gemacht (Reisetelerute, mittlere Stationärrolle etc.).
Hatte aber guten Erfolg.
Als Fisch wirst du haupsächlich auf Meerbrassen treffen. Lippfische (sehr schöne Tiere) wirst du auch bekommen wenn du Muschelfleisch versuchst (wenn du Meeräschen siehst, lass es! Die machen einen verrückt;-)).
Hab mir die Muscheln immer von Felsen im Wasser besorgt, sind flach und ungefähr so groß wie ein 2-Mark-Stück. Messer drunter, schon sind die ab!
Mit Fliege klappt es mit Sicherheit auch, war zur besagten Zeit aber noch nicht aktiv mit der Gerte. Ich würde dir aber kein allzu leichtes Gerät empfehlen, die kleinen "Teufel" haben schon ganz gut Zunder. Zum "Normalfischen" auf mittelgroße Meerbrassen vom Ufer reicht eine 6er mit passender WF bestimmt dicke, vom Boot würd ich eher eine 7/8er nehmen - man kann weiter draußen kleine thunartige, sog. "Bonitos" bekommen, die haben schon verdammt gut Power (ja, hab's mit Blinker probiert!).
Probier's einfach mal mit großen Nymphen oder kleineren Streamern in roten/orangen Krabbentönen (alles mal testen), klappt bestimmt!
P.s.: Denk aber an salzwasserfeste Geräte (Rute, Rolle, Schnur, Haken etc.)!
Meld dich dann mal wie's gelaufen ist!
Gruss
Michi