Seite 1 von 1

Streamergröße

Verfasst: 16.09.2004, 12:56
von tom64
Hallo Fliegenfischer,
mich würde mal interessieren, in welcher Hakengröße ihr Streamer bindet und fischt. Ich war kürzlich im Erzgebirge, und konnte (bei recht trübem Wasser) mit meinen üblichen 6-er und 8-er Matuka, Muddler und Woolly Bugger keinen Biss verbuchen, obwohl die Wobbler-Angler in der Nähe viele Forellen der Klasse 30+ fangen konnten. Ich habe dann auch farblich auffällige Zonker probiert - ebenfalls nichts. Selbst zusätzliche Bleibeschwerung und schwere Vorfächer - alles umsonst. Sehen die Forellen diese Streamer nicht? Laufen die Dinger zu langsam? Bewegen sie sich zu wenig auffällig? Gibt es Alternativen? Größer, dicker, schwerer? Ich fische nicht oft mit Streamern, und wenn bisher, dann hat hier in Brandenburg auch der 6-er bis 8-er Streamer funktioniert. Ich bin ein bisschen ratlos.
Gruß
Thomas

Verfasst: 16.09.2004, 18:09
von Benny
Hallo Tom,
man könnte zunächst mal größere Streamer ausprobieren so bis Gr.2 aber bei trübem Wasser solte man wohl besser das Seitenlinienorgan ansprechen. Daher würde ich mal Streamer mit großen Voluminösen Körpern wie Muddler ähnliche Streamer oder Dognobler ausprobieren. Habe letztens auch runde Plastikscheiben gesehen die man vor die Stramer schalten kann. Die machen gewiß ne ordentliche Druckwelle und fallen unter Wasser genauso auf wie ein Wobler.
Gruß Benny

Verfasst: 16.09.2004, 18:21
von R. Brendemühl
Hallo Thomas,

wenn Du eine Druckwelle am Streamer brauchst:

nehme einen alten Hemdenknopf, bohre in der Mitte ein Loch und scheibe ihn auf den Haken hinter das Öhr, dann binde Deinen Streamer.

TL Rainer

Verfasst: 16.09.2004, 19:08
von Harald aus LEV
Hallo Tom,
das mit der Plastikscheibe am Streamer hae ich auch schon mal in trüben Wasser mit Erfolg probiert. Bei mir waren es glitzernde Pailetten in Silber und Gold aus dem Kurzwarengeschäft. Die glitzerten richtig schön und reflektierten die Sonnenstrahlen. Funtioniert aber wohl nur in trübem Wasser, da sonst eher Scheuchwirkung.
Gruß
Harald

Verfasst: 16.09.2004, 19:58
von R. Brendemühl
Hallo Harald,

die Pailletten halten blos nicht lange. Da ziehst Du den Streame aus dem Wasser und die Paillette ist weg. Die brechen einfach durch. Beim Knopf musst Du schon drauf rumtrampeln.

TL
Rainer

Verfasst: 17.09.2004, 08:46
von Lutz/H
Moin

Ein schöner Trick, den manchmal Angler an der Mörrum auf Meerforellen im Herbst verwenden ist, es gibt so kleine leuchtende Perlen, die für Brandungsangler bestimmt sind, die sich daraus ihre Brandungsrigs bauen.
Die muß man ein paar Std. in die Sonne legen(Fensterbank,Autocockpit), dann leuchten sie schwach. Davon 1 oder 2 aufs Vorfach schieben könnte bei trüben Wasser helfen, einen Bißreflex zu provuzieren.

Gruß Lutz

Verfasst: 17.09.2004, 12:02
von Harald aus LEV
Hallo Rainer,
wenn Du 2 oder 3 hintereinanderlegst, gibts kaum Probleme.
Harald

Danke

Verfasst: 17.09.2004, 12:44
von tom64
..ich danke euch allen für die Hinweise. Mein Problem ist, dass ich nicht selbst binde, und daher im Moment nur versuchen kann, die Pailletten von den Kleidern der Tochter oder meine hemdknöpfe auf die Haken meiner Streamer umzugruppieren. Wer von euch auch nicht selbst bindet: welche gekauften Streamer sind denn zu empfehlen aus den üblichen in Deutschland/Österreich verfügbaren Katalogen?
Gruß
Thomas