Wer fischt vom Ruderboot aus?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
Hucho

Wer fischt vom Ruderboot aus?

Beitrag von Hucho »

Servus,
mal ein etwas anderes Thema zum Wochenanfang. Würde gerne wissen wer von euch vom Ruderboot aus mit der Fliegenrute fischt, z.B. auf Hecht.
Ausserdem würde ich gerne wissen ob Ihr euer Boot speziell zum Fliegenfischen umgebaut bzw. Details daran verändert habt.
Grund meiner Umfrage ist der, dass ich gerade mit einer aufwändigen Bootsrestauration fertig bin und überlege, ob ich noch irgendetwas Praktisches einbauen könnte.
Vielen Dank für eure Tipps
Tom
stekus

Beitrag von stekus »

Wenn du nur wirfst brauchst du nichts verändern. Es sei denn du stehst nicht gerne in einem wackeligem Boot! Hast du daran gedacht, dass man auch mit einer Fliegenrute schleppen kann? Rutenhalter erleichtern da das Leben ...
Hucho

Beitrag von Hucho »

Hallo Stekus,
habe den Rutenhalter bewußt weggelassen, da sich an Ihm nur die Schnur verheddern kann. Benutzt Du einen Schnurkorb? An das Schleppen habe ich natürlich gedacht, ich finde das Driften aber besser.
stekus

Beitrag von stekus »

Einen Schnurkorb fix im Boot zu installieren finde ich nicht gut! Besitze selbst keine Ruderboot sondern fische aus dem Kanu. Wenn man möchte kann man das als einen grossen Schnurkorb betrachtet. Im Kanu knie ich und mache dann am Boden vor mir Platz frei. In einem Ruderboot ist ein Schnurkorb sicher von Vorteil. Hab nur leider noch keinen. (Fische aber sehr selten aus einem Ruderboot!)
squid77
Beitrag von squid77 »

Hallo
Ich fische im Frühjahr öfters mit dem Rusderboot, erst hatte ich keinen Schnurkorb und die Fliegenschnur verhedderte sich ständig beim Schiessenlassen in allem möglichen, was da so auf dem Boot rumliegt.

Ich finde das Schleppen mit der Fliegenrute keine gute Lösung ist, meist ist die Rute zu weich und der Fisch hakt sich nicht von selbst...

Deshalb driften lassen und schön weite Würfe... Wo keine Strömung vorhanden ist, lasst euch einfach vom Winde verwehen.

Gruss vom Bodensee
Guzzi

Beitrag von Guzzi »

Hallo,

ich fische schon eine ganze Weile viel vom Boot. Das wichtigste hast Du ja schon bedacht: möglichst wenig hervorstehende Teile, die Schnur findet alles! Driften (und dabei werfen) ist sehr nett, ist mit der Fliege aber schnell problematisch wenn man etwas schneller driftet wegen des sich bildenden Schnurbogens. Daher ankere ich zumeist (mal abgesehen davon, dass man das bei uns eigentlich auch muss), daher habe ich auch bei den Beschlägen die Richtungen so gewählt, dass der vordere rechts und der hintere links ist. Ist aber auch Geschmackssache. Ein Schnurkorb ist absolut hilfreich, schon weil man im Boot ständig auf der Schnur steht. Ich vergesse meinen trotzdem ständig, bereue es aber immer.

Es ist sehr angenehm, erhöht zu stehen, sowohl zum Werfen als auch zum Gucken. Ich habe mir daher eine Mittelbank gebaut, die doppelt ist und die ich dann aufklappen kann und somit eine grosse Ebene habe (in meinem Fall ist das auch für die Freundin zu einer Liegefläche erweiterbar).

Mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Gruss,

Wolf
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Steckus,
ich fische auch gelegentlich aus dem Kanu, habe dabei aber bemerkt, daß es mitunter zu schnell drifted. Wie machst Du das? Ankerst Du oder nimmst Du einen Driftsack?
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Hucho

Beitrag von Hucho »

Sevus Steckus und Harald,
auch ich habe schon an einen Driftsack gedacht, wie z.B. eine große blaue Einkaufstasche eines bekannten schwedischen Möbelhauses.
Desweiteren habe ich mir webseiten von Herstellern sogenannter Driftboates angeschaut. http://www.clackas.com oder http://www.hydeoutdoors.com. Sehr interressant!
Tom.
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 648 Mal
Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Steckus,
noch ´ne Frage. Wie schleppst Du mit dem Kanu? Ich habe immer beide Hände am Stechpaddel und somit keine frei für die Rute. Ablegen geht zwar, aber wie machst Du es wenn ein Fisch beißt. Bis ich das Paddel weggelegt habe, ist der Fisch weg. Eine Möglichkeit wär vielleicht, die Bremse extrem hart einstellen und bei Bißverdacht schnel 2-3- Ruderschläge machen und den Fisch damit anschlagen. Ob´s funtioniert ???
Danke vorab für die Ratschläge
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stekus

Beitrag von stekus »

Ich schleppe sehr selten. Wenn ich alleine im Boot bin (ich knie beim paddeln) halte ich die Rute zwischen den Knien eher spitz nach vorne, dadurch biegt sich die Rute nicht so schnell. Zusätzlich kann man durch Beinverschiebung den Anhieb setzen. Das Porblem mit der Drift ergibt sich bei mir eher selten. Befische kleine Waldseen in Schweden vom Kanu aus. Wenn da der Wind zu stark wird kann man mit Trocken eh nichts mehr machen. Dann ankere ich 1 1/2 Wurflängen vom Ufer (wo der Wind auftrifft) und werfe richtung Ufer. (Streamer und Nymphen)
Antworten