Verschiedene Snaps für die Fliege!!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Frank L.

Verschiedene Snaps für die Fliege!!

Ungelesener Beitrag von Frank L. »

Hallo!!
Möchte mal von euch wissen,wie ihr eure Fliege mit dem Vorfach verbindet.Knotet ihr sie generell,oder benutzt ihr einen Easy Snap oder Multi Snap?Wenn jemand einen dieser Snaps benutzt,würde mich interressieren,welchen ihr besser findet.Oder ist es generell besser die Fliege mit einem Knoten an das Vorfach zu knüpfen??Mit den Snaps geht es natürlich schneller die Fliege zu wechseln,aber ist das System auch sicher,oder hat schon einer negative Erfahrungen gemacht??Gibt es die Micro Snaps eigentlich nur in einer Größe??Den Easy Snap gibt es in verschiedenen Größen.

Always tight lines

Gruß,
Frank
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Empfehle dir bei der Basis zu bleiben und zu knoten,es wird immer angebliche "Erleichterungen" geben,in der Praxis sehe ich keinen Vorteil eher Nachteile,weiterhin bleiben deine Finger in Übung,Feinmotorik ist ein wichtiger Bereich;-)und wenn der Knoten nicht hält weil schlecht gebunden ,weisst du wen du verantwortlich machen musst,beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Frank,

auch ich halte es mit dem Knoten.
Wozu ein Hilfsmittel, wenn du´s schneller und zumindest eben so gut selbst kannst?
Am Knoten kommst Du eh nicht vorbei, da Du den Snap auch anknoten mußt.
Viele Grüße Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Frank, spätestens bei ner 18er midge ist der snap größer als die Fliege und das Gespann säuft ab ;-) Gruß Karl
flugangler

Ungelesener Beitrag von flugangler »

Hallo Rolf.
Ich bin deiner Meinung, die Feinmotorik, sollte sowohl beim Wurf,
als auch beim Knoten immer wieder geübt werden.
Gruss Heinz.
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Ungelesener Beitrag von Maifliege »

Hallo zusammen,

natürlich muß der Snap auch angebunden werden, von wegen Feinmotorik und so. Habs wirklich probiert, aber entweder zu schwer, siehe oben, oder zu schwach, hab in Irland wirklich gute Fische verloren. Auch Mustad bringt da keine Sicherheit.
TL
Matthias
Antworten