Buchempfehlung

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Buchempfehlung

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo zusammen,

ich bin ein ziehmlicher Bindelaie und wollte auf diesem Weg mal die Experten anzapfen :-D. Ich habe noch überhaupt keine eigene Lektüre zu diesem Thema (bisher bei Freunden ausgeliehen) - deshalb meine Frage, was Eurer Meinung nach absolute Standardwerke zu den Themen:

- Bindetechnik
- Bindeanleitungen (für Idioten plz)

sind.

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüsse und T.L.

Maggov
Parachuter

Ungelesener Beitrag von Parachuter »

Hallo Maggov,

für mich ist das absolute Standartwerk was die Bindetechniken angeht "The Fly Tier's Benchside Reference".

Das Buch ist allerdings auf Englisch und nicht gerade billig!

TL

Jürgen
Werner

Ungelesener Beitrag von Werner »

Hallo,
zu diesem Thema gab/gibt es hier schon einen Thread. Mit der Funktion suchen kannst du dazu alles lesen, was über Bindebücher geschrieben wurde.

Gruß Werner
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Ungelesener Beitrag von hares ear »

Maggov,
ich bin mir nicht ganz sicher ob das Buch noch verlegt wird, aber Klaus von Bredows Das große Buch vom Fliegenbinden ist IMHO besser zum Einsteigen, als das Benchside Reference. Das Letztere ist zwar umfangreicher, aber auch für einen Einsteiger ein wenig unübersichtlich,
TL
Florian
Fisch ist mein Leben
Rolf Schwartz

Ungelesener Beitrag von Rolf Schwartz »

Guten Abend

also "The Fly Tier's Benchside Reference" hab ich ebenfalls
und kann es nur empfehlen! Aber keinem der wie er selbst sagt, noch ganz am Anfang steht. Und dann auch noch in englisch. :p

Ich würde da eher "Peter Gathercole - Fliegenbinden" sagen.

Rolf
markus

Ungelesener Beitrag von markus »

Hi Maggov,
eigentlich ist es doch egal, welches Buch Du Dir als erstes zulegst. Am Ende kaufst Du sie alle. Beginne also mit irgendeinem.
TL Markus
willi aus I

Ungelesener Beitrag von willi aus I »

Hallo Maggov

Besuche doch mal deine Stadtbücherei, als ich mich für das Fliegenfischen interessierte fand ich in der Bücherei recht umfangreiche Lektüre über das Thema Fliegenfischen darunter auch über das Binden.

Da habe ich mir einen Überblick verschafft , was sich für mich lohnt oder auch nicht.
Erspart dir möglicherweise die Anschaffung von Büchern , die man einmal durchblättert und dann im Regal verstauben lässt.

Gruss Willi
Dirk Janßen
Danksagung erhalten: 4 Mal
Ungelesener Beitrag von Dirk Janßen »

Original geschrieben von markus/hig
eigentlich ist es doch egal, welches Buch Du Dir als erstes zulegst. Am Ende kaufst Du sie alle. Beginne also mit irgendeinem.
Pragmatisch aber durchaus nachvollziehbar. :D

Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
thomas t.

Ungelesener Beitrag von thomas t. »

Hallo Maggov,

ich würde zunächst das günstigste wählen, das Internet! Bücher sind super, aber die Fragen, die bei Büchern auftauchen lässt du dir sowieso im Inernet beantworten. Also druck Dir aus was du brauchst und kauf Dir später mit erweitertem Grundwissen die passenden Bücher. Auch dein bindematerial nimmt mit büchern grenzenloses Volumen an, das richtige Material ist nie vorhanden und im internet kannst du vorsortiern.Ansonsten halte es wie willi aus i, günstiger geht nie!

gruß Thomas
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Community,

vielen Dank für Eure Infos!!! v.a. der Tip mit der Stadtbibliothek ist genial. Schön wenn man zu blöd ist und andere fragen darf ;-) ... Die Bindeanleitungen aus dem Internet habe ich bisher benutzt. Ist zwar prinzipiell fein, aber ich brauche auch immer einen Display (meinen Drucker habe ich vor Jahren abgeschaft) und ein Buch hat einfach mehr "Flair". Um den Preis ging es mir nicht so...

Das es Seiten gibt, wo man nach Material sortieren kann wusste ich gar nicht.

@ thomas: haste da einen Link?

Vielen Dank an Euch alle. Ich denke, jetzt bin ich gut gerüstet!

Viele Grüsse & T.L.

Maggov

P.S.: Gebt mir ein paar Monate, dann swape ich mit ;-P ...
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten