Blank kürzen

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Blank kürzen

Beitrag von Olli D »

Morjen,
jetzt vergessen wir mal die langen Ruten und wenden uns den kurzen zu.
Nehmen wir mal an , ich habe ein 2,50 m langen Blank in # 3 und kürze ihn am Spitzen und am Handteil um jeweils 25 cm, in wie fern verändern sich Aktion und Schnurklasse?
Olli
ralfk
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2006, 09:08

Beitrag von ralfk »

Hi, ich hab mal eine 3-er gekürzt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Allerdings habe ich sie nur am Handteil gekürzt, wozu mir seinerzeit hier im Forum auch geraten wurde. Wenn ich mich recht erinnere habe ich sie um ca. 30 - 35 cm gekürzt. Meine 3-er war vorher halbparabolisch, oder wie das heisst. Nach dem Kürzen ging die spürbare Aktion bis kurz vor den Griff. Für mich war die Rute traumhaft sensibel, aber ich mag auch langsame Ruten! Leider hab ich sie nach dem Fang einer schönen Forellen zerlegt. Draufgetreten ...
An der Spitze würde ich nicht kürzen, da nimmst du der Rute die Lust! Ralf
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Hats noch keiner probiert ?
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Hallo Olli
Dann mache ich halt mal einen Versuch einer Erklärung:
Es kommt darauf an, wo Du die Rute am Hand und am Spitzenteil einkürzen möchtest. Je nachdem ob man die Spitze oben oder unten kappt, je nachdem ob man das Handteil oben oder unten kappt und in Verbindung aller daraus resultierenden Möglichkeiten, ergeben sich unterschiedliche Resultate. Es stellt sich die Frage, was für eine Rute anschliessend dabei heraus kommen sollte. Die Aktion der Rute wird auf jeden Fall härter - je nachdem wo Du kürzt (siehe oben), verändert sich auch die Biegekurve, will heissen mehr, oder weniger Spitzenaktion.
Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben und grüsse herzlich aus der Schweiz
Kurt Zumbrunn
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Olli D
Beiträge: 411
Registriert: 28.09.2006, 10:52
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Olli D »

Also,
es ist eine ziemlich weiche Rute # 2/3m und ich wollte sie am Spitzenteil die Spitze , also oben und am Handteil das Ende unten einkürzen.

Olli
ChrischanS

Beitrag von ChrischanS »

Moin zuammen!
Wie, besser gesagt womit, kürze die den Blank?
Ich meine, das Material splittert doch sofort auf, oder?
Mit´m Drehmel und mini-Flex?
Gruss,
Chris
Benutzeravatar
fluefiske
Beiträge: 343
Registriert: 28.09.2006, 11:19
Wohnort: Kaiserslautern
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von fluefiske »

Hallo Olli D !

Wenn du am Handteil und an der Spitze 25cm kürzt,kannst du den Blank wegwerfen.Ich würde nur am Handteil kürzen,der Blank wird sowieso etwas steifer und schneller.Nur wenn du eine #4 daraus machen willst,kannst du an der Spitze etwas,vielleicht 5cm einkürzen.Aber Vorrang hat das Handteil.Taste dich mit 10cm Abschnitten an deine Länge und Aktion heran.Dann am besten mit 1-Stegringen bestücken.
Beim Kürzen nehme ich die Eisensäge,wobei ich ganz wenig Druck ausübe.Und diesen Druck auch nur,wenn ich in Richtung Körper ziehe,da die Zähne in dieser Richtung nicht das Material aufreißen.Am besten gleich unter Drehen eine Rille einschneiden.

Gruß Erich
ralfk
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2006, 09:08

Beitrag von ralfk »

Hallo Chrischan, ich hab meine Blanks in der Tat bisher erfolgreich mit einer Trennscheibe vom Dremel gekürzt. Ralf
Benutzeravatar
Rolf Renell
Beiträge: 1605
Registriert: 29.09.2006, 13:32
Wohnort: Köln,Leverkusen/Berg.Land/Eifel/Irland
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolf Renell »

Dremel und Dekupiersägen gehen gut ,je nach Material und coating auf Überhitzung achten ,nach Trennen kurz tempern mit leichter Flamme oder Heissluftfön mechan. Spannungen aus dem Blank nehmen.Der Blank solltze danach ausgewogen werden damit bestimmst du etwas sicherer die zu werfende Schnurklasse.möglichkeit hier:
http://www.fliegenfischen-kyll.de/framset1.htm-tipps & Tricks -Aftma falsch/richtig


Beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten