Gemauerter Grill/Räucherofen

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Gemauerter Grill/Räucherofen

Beitrag von roland k »

ich möchte mir im Garten ein Kombigerät bauen. Zum einen soll es zum Grillen und zum anderen als Heisräucherschrank für Fische zu gebrauchen sein. Zusammensetzen möchte ich es aus roten Ziegelsteinen. Da ich aber nicht weiß, wie so ein Teil aussieht, Frage in die Runde, ob jemand einen Bauplan, Tips etc. für mein Vorhaben hat. Danke schon mal!

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Hardy

Beitrag von Hardy »

Hallo Oberfranke

Es gibt ein schönes Büchlein aus dem Weltbildverlag.
Dort sind verschiedene Teile aus Ziegelsteinen detailiert beschrieben, u.a. auch ein Grill. Mit ein bisschen handwerklichem Geschick läßt sich bestimmt noch ein Räucherkämmerchen unterbringen.


MfG aus Nassau
Hardy
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hallo Roland,

guck mal bei den Jungs vorbei, die haben immer was interessantes: http://www.grillsportverein.de


Gruß, Olaf (auch aus Nassau, dem historischen!;) )
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
roland k
Beiträge: 541
Registriert: 28.09.2006, 11:14
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von roland k »

ich danke Euch Nassauer recht herzlich für die Tips. Ist schon verrückt was es im Internet so alles gibt ;)
@ hardy, hast du dir so was schon gebastelt, denn meine Bedenken sind die Feuer- und Wetterfestigkeit, will ja noch 70 Jahre leben;)

Roland
man muss einfach reden, und kompliziert denken - nicht umgekehrt
Hardy

Beitrag von Hardy »

ich danke Euch Nassauer recht herzlich für die Tips. Ist schon verrückt was es im Internet so alles gibt
@ hardy, hast du dir so was schon gebastelt, denn meine Bedenken sind die Feuer- und Wetterfestigkeit, will ja noch 70 Jahre leben

Roland


moin moin

Nein, ich bin noch nicht dazu gekommen, den Grill zu bauen. Steht für dieses Frühjahr an. Bei mir ist eine kleine Überdachung vorgesehen. Daher ist wohl mit größeren wetterbedingten Erosionserscheinungen so schnell nicht zu rechnen.
Für die eigentliche Feuerstelle und den Abzug habe ich eine Konstruktion aus Edelstahl geplant. Die Hitze kommt dann nicht direkt mit den Ziegeln in Berührung, somit dürfte das kein großes Problem werden.

MfG
Hardy


PS: zu deinem 142. Geburtstag in 70 Jahren erwarte ich eine Einladung!
;)
Modaufischer

Beitrag von Modaufischer »

Mit einem gemauerten grill kann ich nicht weiterhelfen. ich bin aber begeisterter Besitzer eines Smoky Joe Barbeque Grills (auch als Oklahoma Joe und ähnlich bekannt.) dieser Grill besteht aus einer Garkammer und einer Kammer fürs Grillgut (Gibts zum Beispiel bei http://www.eisen-marx.de) Mit diesem Grill kann ich auch heiß und sogar kalträuchern. Interessant ist das Bauprinzip (Zweikammerprinzip) auch für einen gemauerten Ofen. Damit würde dann alles gehen nämlich Heißgrillen (>200°) Grillen (120-200°), Barbequen (90-120°), Räuchern (40-90°) und Kalträuchern.
Übrigens schmeckt Forelle gebarbequed ganz hervorragend!

Uwe
Hâgar Otter

Beitrag von Hâgar Otter »

In dem Lehrmittelverlag in Marktredwitz, dar auch Unterlagen für die Fischerprüfung macht, gibt es ein Prima Buch und Vvon Dr. Bayerle aus Starnberg worin Bau UND das Räuchern toll vermittelt werden!
Maggov
Moderator
Beiträge: 5538
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 395 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Roland,

es gibt ein Blinker Sonderheft zum Thema Räuchern und Grillen.

Dort ist ein Bauplan für einen Räucherofen drin. Wenn man den geringfügig modifiziert (Einschubrinne für Grillrost) dann hast Du beides.

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Christian Früh
Beiträge: 304
Registriert: 29.09.2006, 11:46
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Roland,

hast Du es schon einmal über die Suchen Funktion im Forum probiert?

Das Thema wurde meines Wissens schon mal diskutiert.

Vielleicht ist da ja was dabei.

Gruss

Christian
Antworten