Bindeanleitung Flymph

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Waldforelle

Bindeanleitung Flymph

Ungelesener Beitrag von Waldforelle »

Hallo Kollegen,

brauche etwas Hilfe! In der letzten Ausgabe von Fliegenfischen wurde eiin Walter Reisiger Version der Flymph vorgestellt.

Toll hab ich gedacht, Material ist vorhanden, sieht einfach aus, sollte schnell zu Binden sein; ab dafür!

Leider konnte ich weder den Bildern noch dem Text die genaue Handhabung der CDCs entnehmen. Im unteren Drittel mit zur Spitze gestreiften Fibern einbinden, ok. Die Spitze anfassen und zurückziehen bis kurz vor das Kielende, ok. Was dann kommt krieg ich nicht zusammen, da bei mir dann immer noch fast alle langen Fiebern mit festgelegt sind. Wie kommt der gesamte Kiel plötzlich weg? :mad:

Vieleicht können mir die, die es hinbekommen haben unter die Arme greifen?
Ich denke nämlich, das Muster riecht zur gebenen Zeit serviert, förmlich nach Fisch :p :

Gruß

Thomas
Fliegenwickler

Ungelesener Beitrag von Fliegenwickler »

hallo waldforelle ,

leider ist das mit den fachzeitschriften in deutschland eine krux !
man verrät halt nicht alles fürs geld !
wenn ich das muster binde verwende ich mehrere cdc-federn, lege sie übereinander und trenne die spitzen heraus,dann schneide ich die kiele
weg und fixiere das ganze auf dem hakenschenkel (hat den effekt das die verdickung im toraxbereich bereits entsteht ), danach überfange ich das
fiberbündel mit dem bindefaden in form einer 8er-wicklung, das fiberbündel
steht dann im rechten winkel vom haken ab, wenn du die fibern anfeuchtest kannst du leichter arbeiten, danach verfahren wie in der fachpresse erleutert,wobei: wenn du noch einige cdc fiebern mit dem dubbing mischst wirds noch besser ;)
ich hoffe du kannst mit meinem wirren geschreibe etwas anfangen :confused:

viel spass beim start in die neue saison

der fliegenwickler
sedge

Ungelesener Beitrag von sedge »

geht eigentlich ganz einfach:
nachdem du den körper fertiggestellt hat, nimmst du zwei cdc-federn, legst sie übereinander und bindest sie mit den spitzen zum hakenbogen zeigend mit zwei lockeren windungen ein, nachdem du die fibern richtung kielende zurückgestreift hast. dann ziehst du die federn richtung hakenbogen bis zu den kielenden durch und legst diese fest. nun die überstehenden kiele vorn und hinten wegschneiden - fertig. übrigbleiben sollten die bürzelfibern, die, wenn du alles richtig gemacht hast, senkrecht nach oben stehen .
alles klar?
sedge
Antworten