ostsee bei kappeln an der schlei

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
RolandM
Beiträge: 129
Registriert: 28.09.2006, 10:58

ostsee bei kappeln an der schlei

Beitrag von RolandM »

moin moin,
ich fahre am 20.03 nach kappeln an der schlei und bin dort zum fischen eingeladen.
problem, ich hab´ keine ahnung auf was man dort in der ostsee fischen sollte. nach
meinen infos sind die heringe wohl dort. mein angelkollege dort oben meint, dass
dann auch die mefo´s und die hornis dort sind.
lohnt es sich die mefo's zu befischen, oder besser die hornis?

gruß
roland
Benutzeravatar
Thomas Brammen
Beiträge: 43
Registriert: 28.09.2006, 13:17
Wohnort: Hohenlimburg

Beitrag von Thomas Brammen »

Moin Roland,
Du fährst genau zur richtigen Zeit, jedenfalls was die Meerforellen betrifft. Hornis sind dann garantiert noch nicht da, die kommen nicht vor Mitte April.
Aber auf Meerforellen bestehen gute Chancen an der Schönhagener Steilküste, da das Wasser dort schnell tief wird. Und da Ende März die Heringe in die Schlei ziehen sind dann auch häufiger die großen "Heringsfresser" vor der Küste. Nimm ruhig auch mal `ne Spinnrute in die Hand, kann gerade dort nicht verkehrt sein. Die Bisse kommen dort häufig weit draußen in 70+ Meter Uferentfernung. Das heißt natürlich nicht, daß Du mit der Fliegenrute chancenlos wärst.
Falls Du Heringe fangen willst, besser nicht in Kappeln im Hafen.
Ist da viel zu voll. Besser nach Schleimünde laufen und es dort probieren, auch der schönen Natur wegen.
Am Marinestützpunkt parken, von dort dann mind. 40 min. Fußweg!
Und auch vor Schleimünde bestehen Chancen auf Mefos.
Achtung: Für die Schlei brauchst Du eine zusätzliche Genehmigung, gibt´s u.a. im Wassersportzentrum Kappeln. Für die Ostsee selbst genügt natürlich der Fischereischein.
Wünsche guten Fang,
Thomas
Schöv
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2013, 20:09
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: ostsee bei kappeln an der schlei

Beitrag von Schöv »

Hallo zusammen,
entschuldigt dass ich diesen alten Thread wieder hoch krame aber ich wollte mal wissen ob es zu diesem Thema aktuellere Erkenntnisse gibt.

Konkret geht es darum, dass ich Anfang September an die Schlei fahren werde. Genauer gesagt nach Maasholm. Hat dazu jemand Tipps?
Da es das erste mal sein wird, dass ich an der Ostsee fische bin ich für jeden Tipp dankbar. Evtl würde ich auch einen Guide in Betracht ziehen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Christoph
Zuletzt geändert von Schöv am 16.07.2015, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten