Brauche Rat eines Insektenkenners

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Hallo zusammen,
brauche einen Rat eines erfahrenen Insektenkennes ! Den Fluss, den ich Ich befische, ist die Mühlheimer Ache in Österreich. ( ca. 15 m breit mit Geröll / grober Kies, stellenweise langsamfließend )

Bei Dämmerung spielt sich folgendes ab:
Die Forellen steigen ; aber nicht nach Oberflächennahrung sondern direkt unterhalb der Wasseroberfläche. Meistens sieht man die Rückenflossen der Forellen oder nur einen Schwall.
Trockenfliegen und sinkende Nympfen werden nicht genommen. Bei Aufsteiger hatte ich nur an einem von drei Tagen grossen erfolg. In den meisten Tagen kann ich an`s Vorfach binden was ich will, die Fische beissen nur beschrängt.
Fische ich mit zu grossen Nympfen, mit dem verkehrten Aufsteiger oder was mache ich verkehrt ! ? Wie befischt man Forellen, die die Nahrung direkt unterhalb der Oberfläche aufnehmen ! ? Nur mit Aufsteiger, oder mit Nympfen die ganz langsam oder nur unterhalb des Wasserfilms sinken ? ? ?

Ich würde mich freuen, von euch zu höhren und verbleibe
m.f.G. Michael
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
ich würde zunächst mal schauen, was die Fische genau nehmen und dann einen entsprechenden Aufsteiger fischen.
Funktionierts nicht, nimmst du am besten unbeschwerte Nymphen, die kurz unter der Wasseroberfläche treiben und bewegst sie durch Schwipps mit der Rutenspitze.

Gruß Werner
emka

Beitrag von emka »

Original geschrieben von Werner
Hallo,
ich würde zunächst mal schauen, was die Fische genau nehmen und dann einen entsprechenden Aufsteiger fischen.
Funktionierts nicht, nimmst du am besten unbeschwerte Nymphen, die kurz unter der Wasseroberfläche treiben und bewegst sie durch Schwipps mit der Rutenspitze.

Gruß Werner
das gehört verboten:-))

tschuldigung, konnt ich mir nicht verkneifen

c&df
mk
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Michael, probier es mal mit einer spärlich behechelten Klinkhammer (2 Windungen) mit dünnem, braunem Körper und einer Pfauenfieber als Körper.
Fette nur die Sichthilfe und die Hechel. Das Muster fängt gut, wenn die Fische buckeln. Gruß Karl
mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Hallo Karl,
was ist ein Klinkhammer und kannst du mit ein Bild dieser Fliege schicken ?
Oder kannst du mir sagen wo ich das Muster sehen kann.
Würde mich freuen mit dieser Fliege zu fangen. Bin nämlich verzweifelt ! Am Wasser stehen, die Fische buckeln und beschänkt fangen !

Gruss Michael
mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Hallo zusammen,
brauche einen Rat eines erfahrenen Insektenkennes ! Den Fluss, den ich Ich befische, ist die Mühlheimer Ache in Österreich. ( ca. 15 m breit mit Geröll / grober Kies, stellenweise langsamfließend )

Bei Dämmerung spielt sich folgendes ab:
Die Forellen steigen ; aber nicht nach Oberflächennahrung sondern direkt unterhalb der Wasseroberfläche. Meistens sieht man die Rückenflossen der Forellen oder nur einen Schwall.
Trockenfliegen und sinkende Nympfen werden nicht genommen. Bei Aufsteiger hatte ich nur an einem von drei Tagen grossen erfolg. In den meisten Tagen kann ich an`s Vorfach binden was ich will, die Fische beissen nur beschrängt.
Fische ich mit zu grossen Nympfen, mit dem verkehrten Aufsteiger oder was mache ich verkehrt ! ? Wie befischt man Forellen, die die Nahrung direkt unterhalb der Oberfläche aufnehmen ! ? Nur mit Aufsteiger, oder mit Nympfen die ganz langsam oder nur unterhalb des Wasserfilms sinken ? ? ?

Ich würde mich freuen, von euch zu höhren und verbleibe
m.f.G. Michael
emka

ernster vorschlag.....

Beitrag von emka »

probier doch auch mal irgendeine nassfliege, möglichst spärlich gebunden, etwas stromauf und dann in dead-drift (klassisch) auf den fisch zu und wenn keine reaktion mit leichten schwipps à la werner.
geht bei mir am fluß-allerdings heidebach-gerade in der dämmerung echt gut.

außerdem sind nassfliegen -so spider-muster-echt sexy

c&df
mk
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo Michael, bin ich doof oder sind die ganzen Antworten verschwunden? Egal. Die Klinkhammer findest du hier: http://www.danica.com/flytier/hklinken/ ... pecial.htm
Das 2te Foto entspricht der Fliege, die ich meine. Dünner, brauner Schwanz, Pfauengraskörper, sparsam behechelt. Nimm einen gebogenen Emergerhaken Gr.14-18, Öhr gerade oder nach oben.
Gruß Karl
stockinger

Beitrag von stockinger »

Hi Karl
Nö, es gibt zwei identische Threads. evtl. können die Mods da was machen?
TL
Sebastian
Styx

Beitrag von Styx »

Wenn du ganz verzweifelt bist könntest du ja mal n feinmaschigen Kescher mit ans Wasser nehmen und versuchen n paar von den Dingern zu Fangen hinter denen deine Forellen so hinterher sind ...
Wenn du erstmal weißt wie die Nahrung aussieht dürfte es nicht schwer sein eine entsprechende Imitation zu binden .
mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Hab ich schon gemacht, waren winzige ca. 3 mm grosse und 1 mm dicke minni Nympfen. Kann mir nicht vorstellen das die Forellen das jagen ! ?

m.f.G. Michael
mrkk79

Beitrag von mrkk79 »

Hallo Karl,
erst mal Dank für deine Bemühungen. Hast du noch ein Reservetipp, falls das nicht helfen sollte ?

m.f.G. Michael
hares ear
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von hares ear »

Hallo Michael,
manchmal hilft in solchen Situationen eine Weichhechel Nassfliege, z.B. eine goldribbed Hares Ear mit einer Partridge Hechel an einem Vorfach, das fast bis zur Spitze gefettet ist.
Gruß
Florian
Fisch ist mein Leben
Karl

Beitrag von Karl »

Hallo Michael, da schließe ich mich dem Florian an. Würde auch mal ne spärliche Naßfliege probieren oder den CDC-Emerger vom Laible, der fängt auch ganz gut.
Gruß Karl
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Denk ich auch ,softhackles -north country spiders-z.b. ,
beste Grüsse ,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
Antworten