Brauche Hilfe beim ersetzen eines Korkgriffs

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Arnold

Brauche Hilfe beim ersetzen eines Korkgriffs

Beitrag von Arnold »

Hallo,

ich würde gerne den Korkgriff an meiner Hardy Origin #4 ersetzen da dieser einen sehr geringen Durchmesser hat (23,5mm!). Ist das auch für einen Laien möglich ohne das die Rute, Lackierung & Rollenhalter etc. dabei zu schaden kommt? Muss ich den Rollenhalter auch wechseln bzw demontieren? Kann ich die Original-"Abschlusskappe" vor dem Kork wieder benutzen?
Ich hätte eigentlich gerne das die Rute, bis auf den Korkgriff, im Originalzustand bleibt wenn das möglich ist, und ich möchte auf gar keinen Fall etwas beschädigen. Dafür musste ich zu lange für das gute Stück arbeiten. Falls nötig bzw wesentlich einfacher, würde ich mich aber auch breit schlagen lassen den Rollenhalter auch zu wechseln.
Wer kann mir sagen wie ich den alten Korkgriff (falls nötig auch den Rollenhalter), die Abschlusskappe usw demontiere, worauf ich achten muss beim Kauf des neuen Griff und der Montage des neuen Korkgriffs usw?
Wer würde mir das eventuell günstig und professionell machen?
Auf Anfragen in einigen Rutenbauwerkstätten wurde mir nur gesagt, Sehr aufwendig und Sehr Teuer!

Über eure Hilfe oder ein günstiges Angebot eines Profis würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank schonmal im voraus.

Gruss, Frank

madfad@freakmail.de
Zuletzt geändert von Arnold am 03.05.2005, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Frank, da hat man dir nix falsches erzählt. Ich denke nicht,daß du den Rollenhalter heil runter bekommst. 1. Du kannst den Kork runterschneiden, dir nen neuen Griff machen/besorgen, den in der Mitte aufschneiden und über dem blank wieder zusammenfügen und verkleben. Schaut nicht so toll aus.
2. du kannst versuchen mit Heißluftpistole den Rollenhalter zu erwärmen, der Kleber wird dann flüssig und du kannst den Halter abziehen. Dann nen neuen Griff drauf und den Rollenhalter (glaub ich nicht, daß es funktioniert der Rollenhalter wird kaputtgehen) 3. du sägst/flext den alten Halter runter und bestellst dir bei Hardy nen neuen, dann wie oben. 4. das einfachste, wenn du nicht wert auf optik legst. Du tapst deinen Griff mit dem dicken weichen Band, welchen die Tennisspieler für ihren Schlägergriff nehmen. Wenn du sowas noch nie gemacht hast, würde ich die Finger davon lassen, du ruinierst dir mit Sicherheit deine Gerte. Gruß Karl
Benutzeravatar
Kurt Zumbrunn
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: 29.09.2006, 11:37
Wohnort: Meiringen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Zumbrunn »

Der umfassenden und präzisen Antwort von Karl ist nichts bei zu fügen. Es sind alle Möglichkeiten aufgezählt, welche in diesem Fall Sinn machen. Die schonendste Methode dürfte die Nr. 1 sein!
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>

Trockenfliegen- und Bambuspurist
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4351
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Arnold,
da die Origin kein Billigrütchen ist sondern zu den gehobenen Hardy-Stücken gehört, würde ich die Finger davon lassen, bevor das edle Stück ruiniert wird. Frag doch einfach ´mal bei Hardy nach, was sie dafür nehmen. Fragen kostet nichts. Danach kannst Du immer noch entscheiden.
Unter http://www.house-of-hardy.com kannst Du direkt Kontakt aufnehmen.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Arnold

Beitrag von Arnold »

Hallo und erstmal vielen DanK!
Ich persönlich würde ja die 2. vorziehen und dann eben in den sauren Apfel beissen und auch einen neuen Rollenhalter kaufen. Also, nur den Rollenhalter erwärmen und einfach abziehen. Danach den Griff abschneiden und alles neu montieren bzw verkleben? Beim erwärmen wird der Blank bzw, da die Hitze ja auch nach oben steigt, die Lackierung auf keinen Fall beschädigt? Soll ja danach wieder aussehen wie neu. Am liebsten würde ich die Demontage und Montage des neuen Griffs + Rollenhalter allerdings trotzdem einem erfahrenen Profi überlassen. Wer könnte mir das machen und was würde mich das, ohne Material, kosten? Angebote bitte an madfad@freakmail.de.

Nochmals vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß, Frank
Arnold

Beitrag von Arnold »

Hallo Harald,

mit Hardy per E-mail Kontakt deswegen aufzunehmen habe ich schon probiert. Habe leider nie eine Antwort bekommen.

Gruß, Frank
Nössing Werner

Beitrag von Nössing Werner »

hallo Arnold

wieviele Teile hat diese Rute.
Sollte sie vielleicht 4geteilt sein und auch noch am Handteil keine Ringe (wie bei fast allen Reisenruten) dann glaube ich ist dies kein wirkliches Problem.
Der Rollenhalter bleibt so wie er ist, denn Abschlussring muss man schauen wie dieser befestigt ist.
Ein gutes Fotos würde diese Fragen klären.
Gruß Werner
Arnold

Beitrag von Arnold »

Hallo Werner,

ein gutes Foto sollte kein Problem sein. Gibt es hier eine Möglichkeit für einen upload? Oder schicke mir einfach eine Mail an madfad@freakmail.de. Ich schicke dir das Foto dann. Trotz allem würde ich das alles ungerne selber machen und die Rute lieber einem Profi geben, wenn der Preis in einem gewissen Rahmen bleibt. Ansonsten warte ich bis ich Kinder habe, denn für diese wäre der Griffdurchmesser bestimmt optimal ;)

Gruß, Frank
Arnold

Beitrag von Arnold »

...vergessen...jo, sie ist 4-teilig.

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Hallo Werner, hast recht habe gerade im aktuellen Exori Katalog nachgeschaut das butt Teil hat keinen Ring, dürfte also kein großes Problem darstellen. Ein konischer NS winding check dürfte kein Hindernis darstellen;)
Viel Spaß damit, Karl
Arnold

Beitrag von Arnold »

DANKE Karl, Werner, Harald, Kurt, euch allen!!!

Habe echt Schiss mir die Rute zu verschandeln. Habe absolut keine Ahnung und, glaube ich, auch nicht die benötigte Feinmotorik. Und, NS winding check, was ist das? Die silberfarbene konische "Abschlusskappe"? Wo bekomme ich die her, wie bekomme ich die ab und wie befestige ich Sie wieder?
Naja, werde es dann aber wohl trotzdem selbst versuchen. Ich finde mit solch einem geringen Korkdurchmesser macht das fischen einfach keinen Spass.


Wünsche allen einen schönen Vatertag.

Gruß, Frank
Arnold

Beitrag von Arnold »

Noch "eine" letzte Frage. Nehme ich besser Korkscheiben, und wenn ja in welcher Größe, oder besser einen kompletten fertigen Griff? Und worauf sollte ich besonders achten beim Kauf von Griff, NS Winding check, Kleber und der Montage bzw beim Kleben?

Gruß, Frank
Nössing Werner

Beitrag von Nössing Werner »

hallo Arnold

Nach Darstellung deiner eigenen Fähigkeiten, glaube ich bist du besser dran dir einen fertigen Korkgriff deiner Vorstellungen in guter Qualität zu besorgen. Wegen dem windingchek hast du sicher ein Fachgeschäft in deiner Nähe. Du musst einfach mit der Rute probieren ob du einen passenden findest.

Als Kleber würde ich dir einen Polymerkleber auf Polyurethanebasis empfehlen (z.B. All in One) . Diese härten nach Luftfeuchtigkeit aus (Korkgriff daher davor etwas anfeuchten) und du bekommt diese unter der Bezeichnung Montagekleber in vielen Baufachgeschäften oder Baumärkten.

Noch etwas Wichtiges, wie ist der jetzige Übergang vom Rollenhalten zum Korkgriff. Ist dieser eingelassen bzw. im Kork versenkt.
Kork lässt sich grundsätzlich sehr fein bearbeiten aber ein derartiges Sackloch (bei den meisten Rollenhaltern 22 mm) ist für den Laien nicht einfach, vorallem hat kaum einer diesen Bohrer zu Hause.
Kork reisst doch leicht aus wenn du das nicht richtig machst.

Trotzdem viel Glück beim Umbau, solltest du weiter Fragen haben meld dich

tl
werner
Arnold

Beitrag von Arnold »

Hallo,

habe gerade unerwartet doch noch von Hardy Bescheid bekommen.

Zitat:If you want a new handle it will cost £40 + £11.75 carriage back to you.

Das macht zusammen 85 Euro!

Immer noch günstiger als mir die Rute zu ruinieren. Werde ich mir wohl überlegen. Vielleicht machen die Jungs mir ja sogar einen Griff mit meinem Wunschdurchmesser drauf.

Danke nochmal für eure Hilfe!!!

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Hiker
Beiträge: 20
Registriert: 30.12.2007, 18:21
Wohnort: Flensburg - BS/WF/SZ

Beitrag von Hiker »

karl hat geschrieben:Hallo Werner, hast recht habe gerade im aktuellen Exori Katalog nachgeschaut das butt Teil hat keinen Ring, dürfte also kein großes Problem darstellen. Ein konischer NS winding check dürfte kein Hindernis darstellen;)
Viel Spaß damit, Karl
Moin!

"Konischer Winding Check" lese ich gerade. Das würde mich sehr interessieren. Wo gibt es wirklich gradlinige oder konische Winding Checks. Ob nun Nickelsilber oder wie ich es bevorzugen würde, Titan oder gunsmokefarbend, ist grad nebensächlich.

Wäre über Infos dankbar, da ich mich schon dämlich nach etwas vergleichbaren wie dem hier gesucht habe ->

Siehe Winding Check im Testbericht

Finde diese Lösung, insbesondere da es sich hier auch um einen unlackierten matten Blank handelt, sehr schön. Kann ich mir auch für meinen derzeitigen Aufbau vorstellen, wenn ich denn so einen WindingCheck irgendwo herbekäme.

Gruss, Andreas aka Hiker :wink:
Kommt Zeit, kommt Fisch...
Antworten