Seite 1 von 1
Gewässer Hotel Lisa
Verfasst: 29.05.2005, 21:34
von Christian M
Hallo,
ich verbringe Ende Juli eine Woche im Hotel Lisa in Flachau und wollte mal Fragen, wer schon mal dort war bzw. mir zu den Gewässern (Mur, Torrener Ache, Mondsee Ache,Enns, Salza und Salzach) ein paar Tips geben kann.
Gerät, Fliegen, Fischarten (Größe)? Wo sollte man unbedingt mal Fischen,
wo ist es Ende Juli vielleicht nicht so interessant? Wie "schwierig" sind die
einzelnen Gewässer?
Verfasst: 31.05.2005, 23:52
von Michael T
Hallo Christian!
Habe an diesen Gewässern eine Jahreskarte, mit Ausnahme der Enns. Wenn Du Ende Juni dort bist kann ich Dir folgende Tips bzw. Infos geben. Die Torrener Ache das kleinste der oben genannten und ist immer klar und auch nach Regenfällen immer befischbar. Durchschnittsbreite liegt bei 5-10 m, also kurze Rute # 3-4 optimal. Für alle anderen Gewässer solltes Du aber schon eine 8,6" #5-6 mitnehmen. Die Salzach ist sehr regenanfällig und kann um diese Jahreszeit auch noch Schmelzwasser führen, muss aber nicht sein. Mondseeache, Mur, Salza, Enns sind auf jeden Fall befischbar. Was Du noch bedenken solltest, ist die Fahrtstrecke vom Hotel Lisa in Flachau bis zur Salza in Weichselboden. Da musst Du schon 2,5 Stunden einrechnen.
Noch kurz zu den Mustern: Buck Caddis in den Farben braun, grau, schwarz Gr. 18-12, sowie Köcher und Steinfliegenmuster bis Gr. 8. Hasenohrnymphen, Fasanenschwanznymphen, diverse Goldkopfpuppas, Kocherfliegennymphen
in unterschiedlichen Größen und Gewichten bzw. Goldköpfen.
Fischarten: Bachforellen, Regenbogenforellen, Bachsaibling, Äschen.
Mondseeache auch Barben, Karpfen, Schleien, Hechte.
Zur Größe der Fische kann ich Dir nur sagen alles ist möglich. (Leztes Jahr wurde an dieser Murstrecke eine Bachforelle mit 8,5kg gefangen und zurückgesetzt)
Beste Grüße
Michael
Verfasst: 02.06.2005, 20:16
von Christian M
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Tips. Welches der Gewässer ist denn Dein bevorzugtes? Warum?
An welchen Gewässern würdest Du die 6 Tage verbringen? Würdest Du alle 6 je einen Tag befischen oder Dich eher auf 2 oder 3 konzentrieren (wenn wettermäßig möglich)?
Christian
Verfasst: 03.06.2005, 14:16
von Michael T
Hallo Christian!
Ich an Deiner Stelle würde schon versuchen alle Gewässer zu befischen. Sie haben einen sehr unterschiedlichen Charakter. Für die Salza und den Stausee in Weichselboden solltes Du Dir aber zwei Tage zeitnehmen und dort übernachten. Dort gibt es eine nette Frühstückspension, Kosten 20 Euro für eine Nacht und Frühstück.
Grüße Michael
Verfasst: 05.06.2005, 14:38
von Christian M
Hallo,
gibt es sonst niemanden mehr, der die Gewässer kennt?
Gruß
Christian
Flachau!
Verfasst: 14.06.2005, 22:24
von Spliessè
Hallo! Bin mal durch Flachau durchgefahren!
Sehr touristisch ausgerichtet, entsprechend "malerische" Atmosphäre!
Grüße Wolfhard
Verfasst: 15.06.2005, 14:25
von Blumensen
moinsen! ich war letztes jahr mit 2 flifi-kollegen bei erich tiefenthaler im hotel lisa. wir hatten die "4-tagespauschale" für 320,- goldrandtaler und haben an 3 tagen die torrener ache, die mur und die salzach befischt. im grunde hat MichaelT schon alles gesagt, was gesagt werden muss. mit den tipps von ihm bist du bestens bedient! was ich allerdings noch machen würde: wenn du an der torrener bist, nimm auf jeden fall ein fast-sinking-tip mit, in den gumpen stehen dermassene wasserschweine, die du nur mit sinker erreichen kannst... zum beispiel beim wehr oder in der "schlucht" wo einfach so 3m hohe felsblöcke im bach liegen und sich entsprechende gumpen davor befinden. in den rieselstrecken weiter flussabwärts: randvoll mit fisch - ich hoffe für dich, dass nicht allzu viele touristen da sind, die vergnügen sich gerne badender weise in den rieselstrecken da dort überall kiesbänke sind auf denen man liegen kann...
zur mur: auch ein geiler bach, ebenfalls randvoll mit fisch, leider habe ich die orte, an denen wir gefischt haben, nicht mehr im kopf... aber christof "stoffel" menz oder erich werden dir eine karte an die hand geben, wenn du sie darum bittest. die beiden teilen die gewässer immer super auf, so dass sich nicht zu viele fischer in einem bereich oder an deinem fluss auf den füssen stehen. hinzu kommt noch dass die beiden mit fangplätzen und tipps wahrlich nicht geizen!
zur salzach: saugeil. wir haben in der kitzlochklamm angefangen - das panorama is der hammer! eine abartig tiefe klamm durch die die salzach fliesst, direkt am ufer an den steinen steht der dickfisch. hier auf jeden fall mal czech-nymphing austesten! is zwar (in meinen augen) etwas langweilig, bringt aber fisch! ausserdem haben wir die salzach noch ab dem alten holzwerk flussaufwärts gefischt: ein traum. eine ReFo grösser als die andere und die viecher stellen sich so dermassen in die strömung, dass man gut zu kämpfen hat! hier in den aussenkurven auf jeden fall auch beschwert fischen, unten stehen die dicken dinger.
so, mehr tipps hab ich jetzt auch nicht auf lager...

aber: auch hier mal schauen:
http://www.fischwasser.net oder bei stoffel aufr der homepage:
http://www.pro-guides.com
tight lines,
jan
Verfasst: 17.06.2005, 22:00
von Christian M
Hallo Jan,
danke für Deine Tips. Eure positiven Erfahrungen steigern natürlich unsere Vorfreude.
Wie würdest Du denn die Aufteilung in RBF, BF und Äschen in den von Euch befischten Gewässern sehen und was waren Eure größten Fische?
Gruß
Christian
Verfasst: 20.06.2005, 10:54
von Blumensen
moin christian,
in der mur habe ich ReFos und BaFos zu gleichen teilen gefangen, äschen keine.
in der torrener ache habe ich nur BaFos gefangen, habs auf äsche aber nicht probiert. die halten sich aber in den rieselstrecken auf.
in der salzach ist nach meiner erfahrung die ReFo der leitfisch. aber ruf doch einfach mal den erich tiefenthaler im hotel an, der kann dir wirklichnoch bessere auskünfte geben.
ach ja, zur grösse der fische: in der mur habe ich eine geschätze 60er ReFo verloren - in der salzach eine 52er rausgezogen.
viel spass!
jan