An der schönen blauen Saale

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Peter M.

An der schönen blauen Saale (incl. Supergeheimstellen)

Ungelesener Beitrag von Peter M. »

Nun ist es soweit. Ich werde meinen neuen Watschuhe die Jungfräulichkeit rauben. Er muss rein......der linke Fuss zuerst.
Dann geht es endlich dieses Jahr an die Saale........Mischstrecke wie immer.......down Rudolstadt. Wer war schon dort ? Ist dieses Jahr wieder soviel Kraut im Fluss ? Muss ich den Rasenmäher mitnehmen ? Hat der Kormoran gewütet ? Muss ich einen Extrakescher für Kleinstforellen mitnehmen ? Muss ich mir ne Saalespezialnymphe binden oder tuts auch ne Caddy in allen Variationen ?
Tausend Fragen und wer gibt mir die Antworten ?

Derzeit noch

untight line

Peter
Bild
Zuletzt geändert von Peter M. am 19.07.2005, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Peter M.

Einsamkeit an der Saale

So wie es aussieht wird die Saale noch garnicht befischt. Es erwartet mich eine Fischer leeres Gebiet. Super................Da werde ich wohl lauter dicke fette Fische an Land ziehen. (Ich werde mir dann sicher ..... die Mühe machen und Alle von meinen Erfahrungen dort teilhaben lassen). Hoffentlich kann ich die Einsamkeit dort ertragen. Aber vielleicht wurden auch nur die allgemeinen Schonzeiten auf den Juli verschoben !? und ich habs nicht gecheckt.

Danke Folks
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Peter,

hast doch gestern erst gefragt. Was erwartest Du ? :suprise:

Zur Rudolstädter Strecke kann ich Dir (noch) nichts sagen - habe dieses Jahr dort noch nicht gefischt. Wohl aber in der Saalfelder Strecke oberhalb. Dort sieht es in Sachen Forellen ganz gut aus, auch die Äschen sind wieder im Kommen. Logisch immer abhängig von der jeweiligen Einfallstärke der "Schwarzen" im Winter vorher und vom Frühjahrsbesatz. Eine traurige Sache, das Alles...
Seltsamerweise kommt der Wasserhahnenfuß dieses Jahr überhaupt nicht aus dem Knick. Während dieser andernorts wuchert und blüht, gibt es in der Saalfelder Strecke nur Stummel...
Sedges = OK! Die Abendstiege kommen langsam richtig in Gang.
Wann willst Du in der Saale fischen ?

Gruß
Michael
Peter M.

Hallo Michael,

danke für deine Antwort. Ist schon mal ein Anhaltspunkt für mich.
Hatte für Sonntag/Montag den Trip geplant.

Peter
Glen
Ungelesener Beitrag von Glen »

Hallo Peter,

unterhalb Rudolstadt kenne ich mich nicht aus. Aber wie Michael geschrieben hat sieht es an der Saalfelder Strecke ganz gut aus. Schau auch hier:

Fliegenfischen an der Saale

Du warst wohl schon fischen, aber für die anderen vielleicht interessant!

Hoffe es ist o.k. den Link zu posten. :confused: Wenn nicht - bitte löschen!

grüße
gbbaerlin
Zuletzt geändert von Glen am 07.07.2005, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
wm66

Ungelesener Beitrag von wm66 »

Vor Zwei Jahren waren wir an der Saale zum Herrentag.
Beim Bewaten der Mischstrecke nur kleine Bachforellen.
Im Angelladen, bekam der Besitzer bei meiner Nachfrage gleich feuchte Augen, der schwarze Tod hatte tüchtig unter den Äschen aufgeräumt.
Wir befischten dann die Schwarza und ich konnte meine ersten "Nymph-Forellen" fangen. Doch Vorsicht! Watverbot!
Willi
Zuletzt geändert von wm66 am 18.07.2005, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Peter M.

Saale

Dank der vielen Tips per PN, war es uns vergönnt einen traumhaften Tag mit jeder Menge Fischkontakt zu erleben. Der Abendsprung war ein Erlebniss fast wie am Yellowstone. Nur kleinste Fliegenmuster führten zum Fangerfolg, meist Nassfliegen.
Bild
Zuletzt geändert von Peter M. am 18.07.2005, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Glen
Ungelesener Beitrag von Glen »

Hi Peter,

Du musst die Button noch anpassen!

EX-Supergeheimtipp! ;)

Nene, alle markierten Stellen kann ich bestätigen.

Übrigens - war da wieder das böse WORT "PN" :(

Grüße
gb

ps: und es gibt noch viel mehr super Stellen! 3 Tage Zeit nehmen und in der Mittagspause erkunden!
Antworten