Fliegenvorfach selber Knoten?!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Fliegenvorfach selber Knoten?!

Beitrag von Äschenjäger »

Hallo liebe Forum - Mitglieder,
ich habe bis jetzt meine Vorfächer immer fertig gekauft. Aber ich möchte sie ab jetzt selber Knoten. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache, gibt es ein paar kniffe oder Faustregeln? Die Spitze sollte zwischen 18 und 25mm. sein.

Viel Petrie Heil und große Fische!
Marius
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo Äschenfischer,

das Thema Vorfach selbst herstellen hatten wir schon mehrmals im Forum. Einfach mal in der Suchfunktion eingeben. Das wirst du sicher fündig!

TL

Jürgen
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

@Jürgen,
sorry, hab ich natürlich schone gemacht, und leider nichts gefunden:( .
Ich würde mich serh über eine genaue Anleitung freuen:) .

Dicke Fische und schöne Grüße;) .
Marius
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Dann könnte ich dir auf diesem Wege nur noch das Buch "Erlebtes Fliegenfischen" von Charles Ritz empfehlen. Da gibt es mehere Seiten mit Tabellen für Vorfächern (Länge, Stärke). Ich kann dir allerdings gerade nicht auswendig sagen, ob dort auch Vorfächer mit deinen Wunschspitzen beschrieben sind.

TL

Jürgen
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Maggov »

Hallo Marius,

ich muss hin und wieder die Vorfächer selbst knüpfen, da ich die Teile immer wieder bei den Einkäufen vergesse und es dann am Wasser machen muss => keine Profivorfächer aber haben sich bewährt:

Zunächst solltest Du überlegen wie lange das Vorfach ungefähr sein soll (z.B. 4 Meter?), dann brauchst Du zwischen 4 und 5 Vorfachstärken (3 Tuns auch geht halt zu Lasten der Abrolleigenschaften). Im Prinzip kannst Du 3/4 des Vorfachs (Im beispiel wären das 3 Meter) dann durch die Anzahl der Vorfachstärken-1 teilen (also z.B. 4-1=3; 3m/3=1 meter pro Vorfachstärke). Natürlich kannst auch die einzelnen Segmente unterschiedlich lang segmentieren (also die dickeren Schnüre kürzer und je dünner dann desto länger werden) aber die Faustregel geht auch... der letzte Meter ist dann die Stärke die Du fischen willst.

Als Knoten würde ich wenn Du Zeit hast einen Blutknoten machen. Wenn's schnell gehen muss dann behelfe ich mir mit einem Knoten, der, hoffe ich, Chirurgenknoten genannt wird (geht schneller).

Ist jetzt kein "professionelles" Vorfach, es tut's aber alle mal. Bei den oberen (dickeren) Teilen ruhig eine ordentlich Steife und dicke Schnur nehmen, dass unterstützt das Ganze etwas.

Viele Grüsse und keine Knoten in den Fingern

Maggov
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
JensR

Beitrag von JensR »

Hallo Marius,

lass dich von all der Wissenschaft nicht blenden und versuche es so: :o
  • d.---------cm.
  • 0,50------080
  • 0,40------060
  • 0,30------050
  • 0,20------040
  • ---------------
  • -----------230

So etwa fische ich meine Vorfächer.
Mit Ring und Tippet passt das IMHO ziemlich gut auf ne 9"-Rute.
Ich knote einfach mit dem Blutknoten.

Nimm das oben nur als Ansatzpunkt. Die für dich und deine Fischrei idealen Längen musst du selbst herausfinden.


Gruß, Jens
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach,

was Jens meint, sieht ungefähr so aus:

Bild

Bei den Kreuzen mit dem Blutknoten verbinden...ich selbst benutze auch nie
mehr als 4 Teilstücke, allerdings mit anderen Längen...Gesamtlänge mindestens
drei Meter mit Trockenfliege...mit dem Streamer etwas weniger...

Hier der Blutknoten
mknuemann
Beiträge: 161
Registriert: 28.09.2006, 13:05
Wohnort: Eitorf

Beitrag von mknuemann »

Beim Knoten die Schnurüberstände sehr knapp abschneiden, sonst bekommst Du ständig Luftknoten.
Äschenjäger
Beiträge: 374
Registriert: 28.09.2006, 15:12
Wohnort: Innsbruck Tirol

Beitrag von Äschenjäger »

Ich kanns, Ich kanns :D
also, danke für eure Antworten!

gruß Marius
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Inzwischen habe ich drei mails bekommen mit der Bitte um Erklärung
wie man den Blutknoten in der Praxis/am Wasser durchführt, da die
Bebilderung wohl doch nicht so einfach umzusetzen ist...da ich nichts
besseres zu tun hatte, habe ich in der Mittagspause kurz die Kamera
herausgeholt und versucht einfach und möglichst langsam den Knoten
zu zeigen...ist allerdings 3,87MB gross geworden...ich hoffe, man kann
mehr erkennen als nur meine Speckgriffel...:p

Blutknotenvideo
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Michael, gut gemacht.
Leider kann man´s nicht so genau erkennen.
Das gleiche Problem hatte ich, wenn ich den Teilnehmer meiner Kurse die Sache erklären wollte und diese sie nach machen sollten. Einer gab mir dann den Tip, zum Üben dickere und verschieden farbige Schnüre zu nehmen. Seither verwende ich zur Demo unterschiedlich eingefärbte Maurerschnüre. Seither klappts gut.
Noch ein Tip: Um nach dem 1. Knoten, das überstehende Teil nicht die ganze Zeit über festhalten zu müssen, am Besten direkt durch das am Anfang entstandene Öhr stecken und diesen 1. Knoten für sich etwas anziehen. Er hält dann, ohne gesichert werden zu müssen. Das gleiche mit dem 2. Knoten machen und dann beide gegeneinander zuziehen. Dann klappts auch am Wasser trotz zittriger Finger ob der massenhaft steigenden Fische :-)
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Tach Harald,

das habe ich befürchtet...Maurerschnur habe ich leider keine, hätte aber
wirklich besser Backing nehmen sollen...der Tipp mit dem überstehendem
Teil ist wirklich klasse...wird jedoch für mich wahrscheinlich sehr schwer sein
umzusetzen da diese Vorgehensweise einfach drinn sitzt (werde es aber
trotzdem probieren !), aber für Leute die gerade mit diesem Knoten
anfangen ganz bestimmt eine Erleichterung...am Wasser selbst braucht
"der Geübte" ja nicht mehr als 30 Sekunden dafür.

Vielleicht probiere ich es gleich nochmal mit dem Backing...habe anscheinend
heute zuviel Zeit...:D
Benutzeravatar
Michael Pohl
Beiträge: 446
Registriert: 28.09.2006, 21:11
Wohnort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael Pohl »

Habe soeben nochmals neu aufgenommen, diesmal mit Backing (leider
gleiche Farbe)...dafür "nur" noch knapp 3MB...in jedem Fall besser zu erkennen...
ach ja, habe diesmal nur jeweils drei Windungen gemacht, da
das Backing doch recht steif ist.

Blutknoten
Benutzeravatar
Karl
Beiträge: 976
Registriert: 28.09.2006, 12:23
Wohnort: Franken
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Karl »

Mal was allg. zum Blutknoten. Warum macht ihr den überhaupt noch? Hab den auch jahrelang gemacht und binde jetzt nur noch mit Chirurgenknoten. Geht schneller, hält besser und klappt auch noch in der Dämmerung. (Allerdings nur zur Verbindung von dünnem Vorfachmaterial) Meint der Karl
Antworten