Seite 1 von 1
Äschenfischen in Dänemark
Verfasst: 08.09.2005, 18:39
von fishbrain XXL
Hallo Leude,
ich und mein Kumpel werden Ende September nach Dänemark fahren um mal zu schauen, was die Äschen so machen. Konge Au, Brede Au und Gels Au stehen zur Auswahl. Wer von Euch hat Erfahrung mit diesen Wassern und kann uns einige Tips mit auf den Weg geben? Übrigens, wir starten von Hamburch und falls jemand mitkommen möchte, kann er dies
gerne tun. Wird lustig!
Marco
Verfasst: 09.09.2005, 17:00
von Krzysztof G.
Moin Marco,
die Gels au ist ein guter Tip ich fische meistens von Abol ,Bevtoft und Neder Jerstal.Ende september ist gute zeit vielleicht komme ich mit.
Grüß
Krzysiek;)
Verfasst: 13.09.2005, 19:00
von fabs.franz
moin,
ein anderer schöner fluss ist die grindsted au oberhalb von grindstedt. dort ist der grund hell, das wasser klar und man kann äschen auf sicht nymphen. die kongeau ist meiner meinung nach nicht so gut für äschen, eher für forellen.
gruß vom fabs
Verfasst: 13.09.2005, 21:59
von Krzysztof G.
Hallo Fabs,
ich würde gerne in grindsted au angeln,kannst du mir mehr infos schreiben,wo kann ich die Tageskarten kaufen ,welche strecken abschnitte sind gut zu befischen?Werde mich freuen wenn du mir ein paar Tips geben kannst.
Danke im voraus
Gruß
Krzysztof:)
Verfasst: 14.09.2005, 07:43
von Robert F.
Moin zusammen,
die Tageskarten für die Grindsted gibt es im Angelladen in Grindsted (MacNab) in der Borgergard (glaub ich), mitten in der Stadt. Auf der Karte ist auch noch die Grene, Omme und Ansager Au. Eigentlich ist die gesamte Strecke gut für Äschen. Besonders der Bereich am Engsö und oberhalb von Gridnsted in der Walachei (Parkplatz). Aber Achtung, die Fische sind teilweise recht wählerisch und die Au ist sehr launisch. Es gibt Tage, wo nahezu nichts geht und am nächsten Tag kocht das Wasser.
Die Konge Au finde ich für Äschen durchaus gut, besonders weil die Durchschnittsgröße sehr ordentlich ist. Man sollte aber die Trockenfliegen meist in der Schachtel lassen (ähnlich wie bei der Gels Au) und kontinuierlich mit Nymphen fischen. Fahr nach Skodborg Huse und gehe stromauf. Da sind einige Äschenzüge.
Gruss
Robert F./ Münster
Verfasst: 14.09.2005, 20:05
von fabs.franz
moin,
robert hat ja schon das wichtigste zur grindsted au gesagt. ich war im mai dort und es hat gestürmt und gegossen. trotzdem sind ein paar gute äschen auf die trockenfliege gegangen. zur konge au: in der strecke bei folding bro gibt es auf jeden fall mehr äschen als in der strecke bei vejen weiter flussauf. dort sind mehr bach- und auch ein paar regenbogenforellen. gemessen an unseren "normalen" deutschen flüssen ist die konge au natürlich auch traumhaft. aber die äschenfischerei in der gelsau oder der grindsted au finde ich vielversprechender. ein anderer sehr schöner fluss ist die omme au von der robert sprach. ich war in sonder omme und direkt in dem städtchen kommt so ein bisschen englische kreideflussstimmung auf. es gibt einen kleinen pfad am fluss und hier und da mal eine bank zum ausruhen und beobachten. dazu gibt es noch viele schöne äschen. die karten sind im sportshop oder auf dem campingplatz in sonder omme erhältlich. na, jucken die finger schon?
gruß vom fabs
Verfasst: 14.09.2005, 21:03
von Krzysztof G.
Hallo Fabs,
die finger jucken natürlich
Mal gucken vielleicht schaffe ich noch dieses Jahr zu fischen,bevor die schonzeit anfängt.
Ich wollte mich bei euch bedanke für die super infos.
schöne grüße
Krzysiek
Verfasst: 15.09.2005, 18:18
von fishbrain XXL
Ich bedanke mich ebenfalls, werde mich noch mal mit ein paar Kollegen unterhalten. Wenn ich losfahre sage ich bescheid..
und anschließend wird berichtet.
Grüße
MS
Verfasst: 15.09.2005, 18:23
von AndreasS.
Moin,
also die Gels A ist durchaus ein gutes Trockenfliegengewässer, ich habe da bisher immer mit der Trockenen meine Fische gefangen.
Auch scheint es mir, dass die Fische von Jahr zu Jahr zentimeterweise größer werden. So hatt ich vor zwei Jahren kaum mal eine Äsche Ü30, dies jahr aber an einem Tag sechs Maßige (Ü32), alle trocken.
Ein Problem ist eher, daß die Au an den erfolgversprechenden Abschnitten z.T. extremen Uferbewuchs aufweist, also werferisch kein Hochgenuß.
Außerdem wird in dieser Zeit irgendwann gemäht, wenn du gerade das Wochenende erwischt, kannste Angeln knicken.
Grüße,
Andreas
Kongeau
Verfasst: 16.09.2005, 22:37
von holli.hopp
Hey !
Normalerweise mache ich das nicht, aber diesmal mach ich eine Ausnahme.
Die Konge Au ist ein absolutes Top Gewässer, mit dem kleinen Nachteil, dass dies bereits halb Europa (zumindest im Norden) weiss. Schaut euch die web-seite an:
http://www.fliegenbindewerkstatt-nordli ... ngeau.htm.
Der Bericht ist zutreffend und exakt beschrieben. Von wegen wenig Äschen !
Ich fahre jetzt seit 8 Jahren mehrfach im Jahr zur Konge Au und wie bei jeder Strecke in DK gilt: Man sollte den Fluss kennen und das geht nur über Jahre.
Die bereits beschriebenen Gewässer (Gels au, usw.) sind ebenfalls gut, allerdings z.T. auch überlaufen. Der Grund ist klar. Im Norden findet man halt nur wenig Gewässer dieser Güte.
Euch viel Spass, wir sind im Oktober da !