Meerforelle

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Meerforelle

Beitrag von pehers »

Servus Freunde!

Ich lese imme mit großem Interesse Artikel zur Meerforelle, vor allem die Küstenfischerei. Landschaftlich muß das ja ganz toll sein, wenn man das richtige Plätzchen kennt.

Leider stelle ich mir die ganze Sache als Österreicher ohne Ortskenntnis etwas problematisch vor (kleine Wissenschaft).

Gibt es da Orte, an denen man auch als blutiger Anfänger eine Chance hat wirklich was an den Haken zu bekommen, was muß man werferisch drauf haben, wie sieht es mit Lizenzen aus, wie teuer wäre Guiding, welche Jahreszeit ist am erfolgversprechendsten?

Das fällt mir mal spontan an Fragen ein!

Danke im Voraus für alle Antworten,
Hans
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Hallo Hans,

was Stellen und Guiding angeht ist das hier eine gute Adresse: Fehmarner Spinn- und Fliegenfischer Club

Ziemlich konkrete Stellenbeschreibungen gibt es einige im Netz. Lizenzen: in Deutschland brauchst Du an der Küste Schleswig-Holsteins "nur" den Fischereischein. Ledier könnte genau das für Dich als Österreicher das Problem sein. In Mecklenburg-Vorpommern brauchts Du zusätzlich noch eine Angelkarte für die Küste, allerdings sehr preiswert. Hier ist der Vorteil, dass es einen Fischereischein für Touristen gibt und somit auch Ausländer leichten Zugang zu Angelgewässern haben.

In Dänemark brauchst Du auch den dänischen Küstenschein, bekommt man in jedem Angelladen oder Touristenbüro für wenig Geld.

Über das was man werferisch können sollte scheiden sich - logisch - die Geister. Ich denke man braucht mehr Glück als werferisches Können ;)

Gruss,

Wolf
Blumensen

Beitrag von Blumensen »

moin hans,

du hast ne PN! :D
Wer fängt, hat Recht!
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Weil ich so viele PN's bekommen habe sag ich's hier: Danke an alle, ich glaube ich könnte jetzt mit 10 Guides aufbrechen!!!!
Ich habe eigentlich noch gar keine konkreten Pläne gemacht, aber Danke für die Hilfsbereitschaft, echt toll!!!!
Wenn ich mal zu Euch in den Norden komme und das werde ich sicher mal (kenne um ehrlich zu sein erst wenig von Deutschland, ist peinlich, ich weiß)machen, dann weiß ich jetzt an wen ich mich wenden kann
Wie gesagt herzlichen Dank für die vielen Einladungen,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten