Seite 1 von 1

FYN - 1000 Meerforellen E-gefischt

Verfasst: 05.12.2005, 14:45
von Hinchely
Das E-fischen auf Fyn ist schon abgeschlossen.
Die Zuchtanlage Elsesminde, hat in den 27 Fünischen Bächen und Auen mit Meerforellenaufgang seit 15. November nach Mutter- und Vaterfische gefischt.

Insgesamt hat es 1.032 Meerforellen gegeben. 620 Rogner und 412 Milchner (heisst es so?) gefangen.
Das ist ungefähr die Anzahl die man benötigt um die Jährlichen 600 – 650.000 Meerforellen die, zum Besatz benötigt werden, produzieren zu könen.

Alle E-gefischten Meerforellen kommen nach dem abstreifen wieder im Bach / Au zurück.

Ganz aussergewöhnlich dieses Jahr hatten einige von den Meerforellen Pilzangriffe. Diese Meerforellen wurden nicht abgestreift, aber sofort wieder zurückgesetzt.

Warum plötzlich Pilzangriffe erscheinen weiss man noch nicht ganz. Rechnet aber damit das der lange und warme Sommer / Herbst Schuld ist.

Grüsse aus Fyn

Steffen Hinchely

Verfasst: 05.12.2005, 19:28
von hares ear
Hallo Steffen,
das mit den Damen (Rogner) und Herren (Milchner) bei den Fischen hast Du genau richtig,
Knæk og bræk
Florian

FYN - 1000 Meerforellen E-gefischt

Verfasst: 05.12.2005, 19:51
von flifiandy
Hallo Steffen,
schön, das Du uns in Sachen Meerforellen auf dem Laufenden hältst.
Vielen Dank und weiter so !

Knæk og bræk
Vi ses pa Fyn

Andy

Verfasst: 05.12.2005, 20:00
von todde
Moin Steffen!

Deine Berichte lese ich immer wieder mit großem Interesse. Ich finde es einfach super, dass du hier aktuelle Neuigkeiten schreibst!
Könnten die Verletzungen nicht auch von illegalen Netzen stammen? Im Frühjahr hab ich mal einen großen Lachs in der Skjern a mit Schrammen und Verpilzungen nahe am Ufer gesehen.

gruß
todde

(medlem af lystfiskerforeningen af 1926 :p )

Verfasst: 06.12.2005, 09:30
von Hinchely
Hej Todde
Du hast recht das Pilz oft durch schäden entstehen, wie z.B. hier
http://www.sportsfiskeren.dk/nyheder/20 ... kene_faar/

Da komme die schäden weil die Fische von Stemmwerke und ähnliches bescädigt worden sind. (Kormoran!?)

Netzschäden könnte auch der fall sein, nur hatten die Mefos, die hier auf Fyn Pilz hatten, den Pilz um den Kopf herum. Wenn es von Netzen währe würde der Pilz mehr auf den Rücken um die Rückenflosse sein.

Glücklicherweise waren es nicht so viele Fische !!

Las uns hoffen das sie schnell wieder ins Salzwasser schwimmen wo der Pilz nicht überleben kann, und schnell verschwindet.

Grüsse von Fyn. Steffen.

Morgen komm ich endlich wieder zum fischen!! (Schon eine ganze Woche her :( )

Verfasst: 07.12.2005, 18:14
von MathiasB.
Vielen Dank für deine tollen Infos Steffen....beeindruckende Zahlen sind das.

Verfasst: 09.12.2005, 13:12
von CDC-Dun
Hei Steffen,

danke für deine Infos.

Tritt dieser Pilzbefall nur bei Meerforellen auf die sich im Süßwasser aufhalten?

Grüsse von Stefan

(der schon 2 Monate nicht mehr an der Ostsee war :( )

Verfasst: 09.12.2005, 22:16
von Hinchely
Hej Stefan
Glücklicherweise kann der Pilz nicht im Salzwasser leben. Deswegen werden auch die meisten vin den Meerforellen gesund wenn sie wieder ins Meer schwimmen.

Grüsse von Steffen, der den ganzen Tag auf Svelmoe gefischt hat. Ententeich, viel Sonne und kein einzigen fisch!! :confused:

Verfasst: 12.12.2005, 16:48
von CDC-Dun
Hej Steffen

Svelmoe? = Abeloe-Süd!
Ist das die kleine Insel im Süden Fünen's, die man über eine Ebbevej erreicht? Auf der Karte sieht das sehr vielversprechend aus. Welchen Bereich der Insel kann manam besten befischen?

Grüsse von Stefan, der immer noch nicht fischen war!

Verfasst: 13.12.2005, 11:00
von emka
aebelo ist im norden fünens

st. svelmoe im süden unterhalb von fäborg


eksperte


c&df
mk

Verfasst: 14.12.2005, 08:56
von Hinchely
Hej Stefan und hr anderen Havoerred Freaks

Jo, Svelmoe ist im Südfünischen Inselmeer. Platz 75 im neuen Buch. Weiter Weg zu gehen, und meistens gutes fischen. aber wie immer beim Inselfischen ist es wie Lottospielen. Sind sie da iste es gut, sind sie nicht da... nah ja, Pech gehabt.

Viele Grüsse von Steffen ( Der gestern 3 Meerforellen über 6 kilo im Arm gehabt hat !!!!! (in der Zuchtanlage :) )