Seite 1 von 2
Fliegenfischen in Nrw (Lenne?!)
Verfasst: 28.12.2005, 22:37
von Matthias N.
Hallo Leute,
ich wollte mich mal erkundigen, wo man in Nrw noch Fliegenfischen kann (mit ein wenig Erfolgsgarantie). Ich habe es schon ein paar mal mit meinem Vater (ich bin erst 15

) an der Lenne in Rönkhausen probiert, denn er meinte früher wäre dort auch mal was zu holen gewesen, früher!! Ich habe beim ersten mal eine naja, 30er bachforelle gefangen und zurückgesetzt, danach war garnichts zu holen und beim letzten mal (alles mai) habe ich eine 10cm lange Äsche und eine gleichlanmge bafo gefangen, mein Vater hat garnichts gefangen

!!! Aber trotzdem haben wir uns mehr erhofft, zumal beim ersten mal an der Lenne ein Spinnfischer 3 schhöne Regenbogenforllen abgeschleppt hat!!
Wenn ihr Tips für schöne Flüsse , am besten im Ruhrgebiet habt, dann schreibt es bitte hier rein!! Vllt. habt ihr ja auch einen guten Tipp für die Lenne auf Lager

...
Danke schon mal im Voraus,
Gruss Matthias!!
Verfasst: 29.12.2005, 11:08
von Daniel/Bonn
Ich schlage mal vor, dass eure Nullrunde wohl nicht zuletzt an eurem Können liegt. Wenn andere Angler 3 rainis "abschleppen" und ihr leer ausgeht, liegt es wohl kaum am Wasser...
Außerdem bin ich skeptisch, ob Dir hier jemand ein Wasser empfiehlt, das Du danach beurteilst, ob es "etwas zu holen" gibt. Fischabschlepper lädt keiner gerne an sein Wasser ein.
Mein Rat: das ganze nochmal gründlich überdenken.
Aber auch einen Tipp hab ich für dich, da kann man abschleppen:
Abschlepp-Möglichkeit
d.
Verfasst: 29.12.2005, 11:22
von sandroca
Wohlgesprochen Daniel
Aber Matthias nimm es nicht persönlich. Leider bist Du auch in diesem Forum mit Deiner Meinung in guter Gesellschaft. Leider haben es viele immer noch nicht begriffen das, neben den ganzen anderen Faktoren (Kormorane, Politik, osteuropäische Lebenskultur und so weiter.....), durch diese Einstellung unser Sport fast den Bach runter ist und man Reisen muss um noch wirklich Fisch zu fangen.
Gruss,
Sandro
Verfasst: 29.12.2005, 11:53
von Andreas J.
Hallo Matthias,
schau doch mal unter
http://www.angelkiste.de bei den Tageskarten. Hier findest Du die "freien" Strecken in der Umgebung. Ob dort die Wunschfische sind, kannst Du eigentlich nur durch eigene Erfahrungen oder durch Hörensagen erfahren.
Grundsätzlich solltest Du Deine Erwartungen sehr weit runter schrauben. Die Aussagen von Daniel und Sandro sind sehr zutreffend.
Gruß
Andreas
Verfasst: 29.12.2005, 18:04
von Matthias N.
Mmmmh ich fühle mich ein bischen Missterstanden :/ aber egal.... danke trotzdem
Verfasst: 29.12.2005, 18:32
von Der Hammer
Ich hab dir mal eine PN geschickt.
Gruss
Holger
Verfasst: 30.12.2005, 08:05
von Daniel/Bonn
@Matthias:
Gegen Missverständnisse hilft in einem Medium, das kein Augenzwinkern kennt (oder doch? *zwinker*) eine klare Ausdrucksweise.
Fische abschleppen und was zu holen klingt einfach nicht so schön...
Meine Meinung zu eurer Erfolglosigkeit, während andere fangen, solltest Du Dir mal überlegen, bevor du dem Wasser die Schuld gibst.
daniel
Verfasst: 30.12.2005, 09:38
von Andreas J.
Hallo,
was die Lenne in Werdohl, Altena und Nachrodt angeht, kann ich mich der Meinung von Matthias nur anschließen. Habe schon lebendigere Gewässer erlebt.
Gruß
Andreas
Verfasst: 30.12.2005, 09:50
von Marc/Ruhrpott
Klar gibt es lebendigere Gewässer doch ist die Lenne in Werdohl ein gutes Gewässer für jeden Anfänger da sie nicht so anspruchsvoll ist wie manch andere Gewässer .
Der Fischbestand ist Recht hoch trotz des starken befischungsdruckes und man kann dort auch Fische der 50 Marke bekommen .
Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter Matthias .
MFG Marc:D
Verfasst: 30.12.2005, 11:04
von Matthias N.
Jo besten dank

ich denke dann werden wir es dann mal wohl in werdohl oder Altena versuchen!!!

Verfasst: 30.12.2005, 11:13
von Matthias N.
Hallo Daniel:
Das mit dem abschleppen war auf den Spinnfischer bezogen und das mit "dem zu holen" sollte eigentlich nur heissen, dass man dort mal mit einem Fisch in kontakt gerät, man was steigen sieht und gezielt einen Fisch anwerfen kann!!! Ich habe keinen Ton davon gesagt "Oh ich will mal n schönes Gewässer haben wo ich so 30 Äschen ab 50cm fangen kann, 70 Bafo's ab 55cm und Regenbogenforellen ab 70cm !!! Auf dem Tageschein steht zwar 3 salmoniden,. Äsche ganzjährig geschützt aber ich möchte mal richtig was ABSCHLEPPEN!!!" <----so war das garantiert nicht gemeint und zum Zwinkern, in deinem beitrag hab ich keinen einzigen Smiley entdeckt bzw ein "*zwinker*"
Was du zu meinem können sagst gebe ich dir recht, aber wenn der Jürgen Hansmann, eigner der angelkiste bochum da auch nichts fängt, einheiische Fischer sich beklagen, dass gastangler viel mitnehmen, kann ich mit Vostellen das nicht alles an meinem können scheitert!!!! Ich will hier keinen Streit mit dir, aber das musste mal gesagt werden!!!
MfG Matthias...
Verfasst: 31.12.2005, 10:08
von Robert F.
Hallo Matthias,
ich bin der Meinung, wenn du in NRW eine ordentliche Fischerei erleben willst, dann musst du in einen Verein eintreten. Die Tageskartenstrecken sind zum größtenteil zum ko.... . Such dir ein paar Vereine und bewirb dich. Diese Strecken sind mit den öffentlichen meist nicht zu vergleichen und z. T. gar nicht so teuer. Aber du brauchst halt etwas Geduld bist du aufgenommen wirst.
Grüsse
Robert F. / Münster
Verfasst: 31.12.2005, 11:19
von Daniel/Bonn
@ Matthiasa: jaaaaanz ruhich. Andere fangen, du nicht. Wenn Du dann dem Wasser die Schuld gibst, stimmt was nicht.
d.
Verfasst: 31.12.2005, 21:08
von Matthias N.
Ähhh @ Robert : Ich bin in einem Verein... vllt. nicht in einem der ein Forellengewässer gepachtet hat oder beangeln darf, aber ich bin in einem Verein
@Daniel: Vielleicht haste ja recht.... du musst es ja wissen....
Verfasst: 31.12.2005, 21:11
von Matthias N.
Ah ja und ganz nebenbei, hab ich da schon was gefangen :/ aber is ja wurscht