Seite 1 von 4

Neuverpachtung - Gmundner Traun

Verfasst: 03.01.2006, 17:11
von stocki
Hallo FlieFi.- Gemeinde

..... entdeckt gerate dass die "Gmundner Traun" von den Freunde der Gmundner Traun zurück erobert wurde.
Leider gibt es noch keine genauen Infos!
Schaut mal unter http://www.freundedergmundnertraun.at nach.

Schöne Grüsse Stocki

Verfasst: 03.01.2006, 17:17
von Karl
Servus Stocki,
Da hat man schon im September darüber spekuliert, wer sie jetzt bekommt, der Hr. Moser war auch schon im Gespräch, war aber doch irgendwie klar oder ? Gruß Karl

Verfasst: 04.01.2006, 15:17
von Daniel/Bonn
Bin mal gespannt, wie sich das finanziell entwickeln wird...
daniel

Verfasst: 04.01.2006, 16:57
von slider
Auch ich hab gehört, dass 2006 etwas mit der Gmundner Traun passiert. Im Herbst 2005 waren 2 Freunde von mir dort fischen u sehr unzufrieden mit dem Fischbestand der Traun, ich kann dazu nichts sagen, denn ich war letztes Jahr nicht dort.
slider

Verfasst: 05.01.2006, 18:04
von Royal Coachman
Hallo Freunde !

Es ist schon eigenartig, da stimmen die Freunde der Gmundner Traun vor wenigen Monaten ein Geheul in allen Printmedien und Foren an, das seines Gleichen suchte, weil sie den Preis für die Neupachtung der Kaiser Traun anscheinend nicht aufbringen konnten oder wollten und dann pachten sie die Gmundner Traun???

Ja gab's denn die Gmundner Traun zum Schnäppchenpreis, das sind wohl noch immer zwei Paar Stiefel?

Noch gut kann ich mich an die massiven Vorwürfe, in Richtung ÖBF erinnern!

Ein auf äußerste irritierter
Royal Coachman

Verfasst: 05.01.2006, 19:33
von el-forello
Hallo Coachman !
Wo er recht hat - hat er recht !

Nicht immer haben die die am lautesten jammen die größte Not.

Gruß
Peter

Verfasst: 05.01.2006, 20:12
von Olaf Kurth
Hallo Gebhard,

jammern und zetern gehört doch zwingend zu den Pachtverhandlungen!!!! :suprise: :D :D
Das wird überall praktiziert, habe Dir zum Thema was geschickt.

Gruß in den Süden,

Olaf

Verfasst: 11.01.2006, 10:39
von Jens2001
Hallo,

ist das die Heger Strecke um die es hier geht!?
Will der Jens wissen.......

LG Jens

Verfasst: 11.01.2006, 10:47
von sandroca
Hallo Zusammen,

mal eine andere Frage: Kennt jemand die Hintergründe für diese Entscheidung? Ich denke, dass es durchaus eine Prestige Frage für Heger war dieses Wasser zu bezitzen.

Gruss,
Sandro

Verfasst: 11.01.2006, 11:24
von Maggov
Hallo,

@Jens: soweit ich weiß geht es um die Heger Strecke und die Entscheidung ist durch, dass die Freunde der Gmundner Traun die Pacht haben.

@slider: Nix für ungut, aber der Fischbestand in der Gmundner Traun war bisher immer sehr gut und es würde mich stark wundern, wenn Deine beiden Freunde da richtig liegen. Die Gmundner Traun ist kein einfaches Wasser zu fischen und vielleicht haben Deine Spezln einfach nicht den richtigen dreh gefunden. Ich war bisher erst 2 Mal an der Gmundner mit gemischten Fangergebnissen (einmal bei -11 Grad und Schneesturm...) aber gesehen habe ich immer Fische und das nicht zu knapp und teilweise riesig!

@R.C.: Hast Recht mit dem Einwand aber ich kann das Gejammer insofern verstehen, da die ÖBF nicht nur sehr hohe Pachtgebühren verlangt sondern auch streng reguliert. So wird es Leuten, die eine Strecke halbwegs wirtschaftlich bewirtschaften wollen durch (externe) Regularien zusätzlich erschwert bzw. es entstehen diese hohen Tageskartenpreise. Mir hat ein österreichischer Guide beispielsweise erzählt, dass bei der Salza eine sehr hohe Pacht mit der Auflage kombiniert ist max. 100 Tageskarten zu vergeben. Dass dadurch demensprechend hohe Tageskartenpreise entstehen dürfte naheliegend sein. Wenn das dann dazu führt, dass die Leute dieses Angebot nicht mehr wahrnehmen (können), dann wird es irgendwann niemanden mehr geben, der Lust hat diese wunderschönen Strecken zu bewirtschaften. -> möchte niemand in Schutz nehmen aber so ganz verstehe ich halt die Politik des ÖBF nicht.

@Sandro: Ich denke auch, dass der Heger diese Strecke sehr gerne sein Eigen genannt hat. Dies ist für mich auch ein Beleg für die oben angeführte Argumentation bzw. ich denke der Heger wird einfach keinen Bock gehabt haben jeden Preis dafür zu zahlen. Warum auch, hat er mit den Traunstrecken in Deutschland ebenfalls sehr prestigeträchtige und bekannte Gewässer (wahrscheinlich auch zu einem interessanteren Pachtpreis).

Viele Grüsse und Dank an Stocki für diesen Thread!

Markus

Verfasst: 11.01.2006, 13:19
von pehers
Servus Freunde!

@ Slider: ergänzend zu den Ausführungen von Markus meine ich, daß die meisten Fischer nur die frischen Besatzfische an der Gmundner Traun gefangen haben, da die überwinterten oder angepassten Besatzfische sowie das Eigenaufkommen an einem so intesiv befischten Gewässer wie der GT nur mehr bei idealen Bedingungen und auch da nur schwer zu überlisten sind.
Und ich bin mir fast sicher, daß Rudi Heger - ohne die fixe Verlängerung des Pachtvertrages sicher nicht so intensiv besetzt hat wie früher, also kann etwaiger Mißerfolg auch da her rühren.

Des Weiteren haben z.B. bei meinem ersten Besuch an diesem Wasser die mangelnde Ortskenntnis und das damals noch nicht so vorhandene werferische Können (die GT ist doch ein wirklich mächtiger Fluß) das Ihre zum relativen Versagen beigetragen.


@ Markus: Ich glaube das Gejammer ist vor allem völlig sinnlos, solange immer wieder jemand die Preise bezahlt! Die ÖBf sind eine AG, aus dem Bundeshaushalt ausgegliedert und müssen im Großen und Ganzen ihre Entscheidungen nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten treffen, obwohl sie pro forma auch einen gesetzlichen Auftrag zur Hege/Erhaltung ihres Eigentumes für die Allgemeinheit hätten . (Ich will die ÖBf allerdings nicht wirklich verteidigen, aber mE wäre hier der Eigentümer, also die Republik Österreich in die Verantwortung zu nehmen)

Beste Grüße,
Hans

Verfasst: 11.01.2006, 14:20
von sandroca
Hallo,

leider führt die Diskussion über zu hohe Preise an einem Punkt vorbei. Warum fischen viele in Austria? Einfach weil die hohen Preise dafür sorgen das es weniger Fleischmacher an den Gewässern gibt und die Gewässer eine Qualität haben die wir, speziell in Ballungsräumen, nicht mehr haben. Solange der Forellenpuff teurer ist als eine entsprechende Tageskarte ist auch der Rhein nicht sicher.

Wenn es nach mir geht sollten auch in Deutschland die Preise stark angehoben werden und in hauptberufliche Fischereiaufseher investiert werden (bewaffnet mit der Lizenz zum Töten). Ich lasse bei der Gedankenspielerei mal die derzeitige gesetzliche Situation ausser acht.

Lieber hier mehr zahlen und gute Gewässer vor der Tür haben.

Gruss,
Sandro

Verfasst: 11.01.2006, 14:56
von pehers
Servus!
Wenn es nach mir geht sollten auch in Deutschland die Preise stark angehoben werden und in hauptberufliche Fischereiaufseher investiert werden (bewaffnet mit der Lizenz zum Töten). Ich lasse bei der Gedankenspielerei mal die derzeitige gesetzliche Situation ausser acht.


Ich hoffe, dass sich auch künftig Lizenzen zum Töten nur auf Fische beziehen, sonst hätte ich meine Jugend mit Sicherheit nicht überlebt!;)

Beste Grüße,
Hans

Verfasst: 11.01.2006, 15:11
von Royal Coachman
Hallo Freunde !

Beim Pachtzins hat durchwegs eine radikale Senkung stattgefunden, dafür wurden die Auflagen im Sinne von Senkung des Befischungsdrucks verschärft. Das kann den Gewässern und den darin lebenden Fischen nur gut tun .

freundlichst
Royal Coachman

Verfasst: 11.01.2006, 15:19
von Daniel/Bonn
@Pehers: Es ist ein Unterschied, ob ein paar Lausbuben mit ner gebogenen Nähnadel und ner Büchse Würmer unterwegs sind (oder mit bloßen Händen) oder ob semi-professionelle Fleischmacher - oft sogar mit Fischereischein - einem Wasser zusetzen...
daniel