Tipps für Fünen/Helnaes

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Larsi

Tipps für Fünen/Helnaes

Beitrag von Larsi »

N' abend Flifis,

da ich als eingefleischter Fünen-Fan meinen diesjährigen Mefo-Urlaub bereits gebucht habe, aber meiner langjährigen "Freundin" Hindsholm untreu geworden bin, habe ich folgende Frage:

Ist in unserer Gemeinde jemand der mir evtl. einige Erfahrungen von Helnaes schildern kann bzw. der Tipps über Stellen etc. parat hat ?

Freue mich über jede Antwort und bedanke mich im voraus...

Gruss,
Larsi

P.S. Angelführer ( Rapsbande etc. ) sind alle vorhanden und bereits studiert !
torsten nms
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von torsten nms »

Hi Lars,

direkt hinter dem Damm Westseite ca. 1KM beste Fischerei
am Ende der Steilküste läuft die Rinne sehr dicht unter Land auf ein Riff auf
hier sind 2 Top Riffe (sehen auf den ersten Blick gar nicht so super aus !)
sind aber echte Knaller ! auf Helnaes sind Landkarten ( Naturschutzgebiet etc.) aufgestellt hier sind auch die Tiefenlinien mit abgegeben !
die beiden Riffe kannst Du über einen "Wanderweg" erreichen ein Parken ist an der Strasse möglich ( da steht ein Bauerhof auf der freien Pläne direkt gegenüber gehts runter an´s Wasser---> kannst nicht verfehlen es gibt nur eine Strasse ;-) )
rund um den Leuchtturm sieht´s auch sehr gut aus.. Grosse Steine und Blasentagfelder im Norden ! im Süden steiniger Grund, rund um den Leuchtturm sehr tiefes Wasser dicht unter Land !
zur Ostseite kann ich Dir leider nicht´s schreiben !

Gruß
Torsten
MathiasB.

Beitrag von MathiasB. »

Moin Larsi

Wann bist du denn da ??? Ich fahre die ersten beiden Märzwochen in die Nähe von Assens und werde sicherlich auch mal am Helnaes Damm fischen. Vielleicht kann ich dir ja gute Info´s zukommen lassen. Ansonsten solltest du mal bei Sonderby Klint schauen...von rechts in die Bucht bis zum Damm nach Helneas fischen...Dort geht es im Frühjahr oft als erstes richtig los.

Gruß
Mathias
Hinchely
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej Larsi
Da wird Hindsholm aber traurig sein !
Aber auch ne tolle Ecke unten im südwesten. Müssen wir nur hoffen das du nicht zu viel westwind bekommst.
Plätze hast du ja jede menge im MeerforelleGuide Fünen, Langeland, Ærø. Hier aber noch ein par "Insider"
Die Bucht zwischen93 und 94 ist oft bei sehr kaltem Wasser sehr gut, weil viel s¨swasser rausläuft.
Bei westwind den kleinen Platz 90 nicht vergessen. Da kannst du auf der Spitze direkt über eine sehr tiefe Rinne fischen. Auch bei Westwind die innerseite von Thorø (96) abfischen. ¨Der kleine Hafen und die Schilfgebiete halten oft fische.
Nah ja, und sonnst hast du ja "nur" 65 KM bis Hindsholm :)

Grüsse aus Fyn, Steffen
Larsi

Beitrag von Larsi »

@ Torsten NMS

Erstmal vielen Dank für diese Tipps, denn so ein klasse Aufkunft kann beim ersten fischen in einem unbekannten Gebiet doch schon gut gebrauchen...

Werde die von Dir beschriebenen Stellen aufsuchen und Dir nach Urlaubsende einen Bericht erstatten was da so ging !

@ MathiasB.

Ich bin vom 01.04. - 08.04.06 auf Helnaes, und zwar an der Südspitze der Insel. Da Du ja vor mir dort bist wäre es nett von Dir wenn Du mir nen kurzen Bericht erstatten würdest ob Du in dem Gebiet Erfolg hattest...

@ Hinchely

Ich hoffe "sie" wird es mir nicht übel nehmen...

Die von Dir beschriebenen Plätze habe ich im Meerforellenguide schon genau studiert und mir auch schon aus der Luft angesehen, und zwar unter "Forside-Fyns Amt" ! Ich hoffe Du weisst was ich meine...

Werde auch deine Tipps befolgen und hoffen das mir Helnaes in guter Erinnerung bleibt !!!

Vielen Dank euch allen für die Antworten und eure Tipps... :daumen:

Es grüsst euch herzlichst,

Larsi
Antworten