Skandinavien im Sommer

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

max.s.

Skandinavien im Sommer

Ungelesener Beitrag von max.s. »

Servus,
ich habe mit einem Freund (nach beendetem Abitur) vor für ein paar Wochen mit dem Auto ins nördliche Skandinavien zu fahren. Wir haben nicht vor an einem Ort zu bleiben, also wollen (evtl. mit dem Zelt) mehrere Gewässer erkunden.
Lachfischen kommt für uns nicht in Frage, auf Grund von Gerät und mangelnder Erfahrung, also sind in erster Linie an Äschen und Forellen interessiert...
Kennt jemand von euch eine Region in der so ein Vorhaben zu realisieren ist und könnte uns Tips geben?
Vielen Dank im Voraus!

Tight Lines
Max
t.z.

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 23.07.2007, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Peter S., Köln

Ungelesener Beitrag von Peter S., Köln »

Hallo Max,
ich war 2004 7 Wochen mit dem Zelt unterwegs in Schweden. Nördlichster Punkt war Kiruna.
Hier nun eine schwedische Seite, in der du fast alle Fischwasser findest. Die weiterführenden Links haben oft eine englische und manchmal auch eine deutsche Übersetzung hinterlegt.
Persönlich hat es mir hier sehr gut gefallen. Eines der besten Äschengewässer Schwedens.
Und hier noch eine Seite über Südlappland.
Zeltplätze findest du ohne Probleme bei jeder größeren Ansiedlung. Die meisten haben auch kleine, einfache Hütten im Angebot, wenn das Wetter mal zu extrem ist.
Der Tipp mit Östersund ist bestens -ich habe da in der Nähe auch Station gemacht- aber nur der Norden ist der Norden.
Wenn du ein Empfinden dafür hast, packt dich das karge, wilde Land und läßt dich nicht mehr los. Oder auch nicht! Du fährst entweder einmal oder immer wieder dorthin.
Ich wünsche euch eine tolle Zeit!!!
Michael.
Site Admin
Danksagung erhalten: 1265 Mal
Ungelesener Beitrag von Michael. »

Hallo Max,

vielleicht ist hier was dabei: http://85.88.1.69/forum/showthread.php? ... did=152745

Gruß
Michael
max.s.

Servus allerseits und vielen Dank für eure Antworten...habt mir weiter geholfen

Tight Lines Max
max.s.

@ Michael : super Lister die du da zusammengestellt hast!
MathiasB.

Ungelesener Beitrag von MathiasB. »

Hallo Max

Wenn´s nicht der ganz hohe Norden sein muss kann ich die die Hedmark empfehlen. Glomma und Trysil sind bekannt für ihre grandiose Äschenfischerei. In den unzähligen total vereinsamten Nebenflüssen findest du klasse Bachforellen und in den ruhigen aufgestauten Bereichen viele Hechte.
Du kannst für ganz kleines Geld riesige Gebiete und unzählige stehende und fließende Gewässer befischen.

Eine besondere Empfehlung wäre das Femund-Seengebiet. Dort fließt der Trysil in einem großen Delta aus dem See heraus...eine Trockenfischerei der Extraklasse.

Gruß
Mathias
Antworten