Was für eine Rute für Kinder zum lernen??????

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

olewillers

Was für eine Rute für Kinder zum lernen??????

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo liebe Leute,

was für eine Rute ist am besten dazu geeignet einem Kind (8,5 J) das Fliegenfischen beizubringen?

Mich interessiert Rutenlänge, Aktion und Schnurklasse; völlig ab von praktischen gesichtspunkten wie passt es zu den von mir bevorzugten Revieren etc. Auch Blankvorschläge sind willkommen.

Bin mal gespannt was da so rauskommt...

RGDS,
Ole
Marc/Ruhrpott

Ungelesener Beitrag von Marc/Ruhrpott »

Ich würde sagen das du bei einem 8 jährigen ganz klar auf leichteres gerät achten solltest mit einer mitleren aktion so im Bereich Kl .4

Die Rutenlänge würde ich auf 8ft begrenzen da man als kleiner Mann noch nicht so gut mit großen Längen umgehen kann .

Versuche es erst mal mit einer nicht zu agressiven WF und mit kontrollierten Rollwürfen da man dabei die Stops besser erlernen kann und sich schneller der Erfolg einstellt damit der kurze nicht die Lust verliert .

Ich hoffe ich konnte dir helfen und dein kurzer bleibt dabei .

MFG Marc
Ingo Dege

Ungelesener Beitrag von Ingo Dege »

Hallo Ole,

8 1/2 Jahre ist ein recht "zartes" Alter, um mit der Fliegenrute zu beginnen! 3 Dinge, auf die ich achten würde: das Handgelenk des Juniors, die Handgröße ( passt der Griff ?? ) und die Motivation. Nichts übertreiben, ihn machen lassen, wie er möchte. Meinem Sohn habe ich zum 12ten Geburtstag eine Rute geschenkt - Lernwille: Fehlanzeige! 2 Jahre später hat er den Stock in die Hand genommen und mit Doppelzug eine Schlaufe geworfen, die enger war, als meine! "Ich hab` Dir nur zugeschaut, wie es geht, Papa". Da legst Di nieder....
todde
Danksagung erhalten: 1 Mal
Ungelesener Beitrag von todde »

Moin Ole!

Also, ich als "Peter Koge" kann mich meinen Vorpostern Marc und Ingo nur anschließen. Von einem Knirps mit 8-dreiviertel solltest du vor allem nicht zu viel von deiner möglicherweise väterlich projizierten Erfolgserwartung verlangen; Rollwurf wäre schon toll!
Natürlich muss das Gerät der Körperkraft des Jungen angepasst sein. Eine kurze 4er passt schon.

Wie sieht es denn mit der Motivation aus? Hat er denn schon mit Stachelschweinpose und Teig etwas gefangen, oder willst du ihn gleich in die "heiligen Hallen" führen? Das kann auch nach hinten los gehen, wenn er in so jungen Jahren kein Erfolgserlebnis hat.

Ich bin der festen Überzeugung, dass Fliegenfischen zwar keine Geheimwissenschaft ist, aber eine gewisse Begeisterung für das Fischefangen und das ruhige Kennenlernen der Natur am Gewässer sind meiner Meinung nach die Voraussetzungen für die Ontogenese zum Fliegenfischer; insbesondere bei 8-fünfdrittel-Jährigen.

Solltest du allerdings über ein Fischwasser mit enormen Fangqualitäten verfügen, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :D

gruß
todde
Zuletzt geändert von todde am 25.02.2006, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Kole Feut un Nordenwind, givt een krusen Büddel un een lütten Pint.
Matthias M.
Moderator
Danksagung erhalten: 47 Mal
Ungelesener Beitrag von Matthias M. »

Hallo Ole,

ich habe auch mehrmals mit 2 sehr jungen Knirpsen (dürften so in dem Alter von deinen gewesen sein) am Forellensee geübt, Anfangs erst mit einer 5er Rute. Da ich bedingt nur eine Rute mithatte, forderten sie recht schnell meine (sodas jeder eine hatte). ;)

Ich hatte damals eine 2er in 7 ft dabei. Auf Anhieb klappte es mit diesem leichten Gerät viel besser als mit der 5er.

Deswegen würde ich mir überlegen, es eher sogar mit einer 3er zu versuchen.
Ganz ganz wichtig, es muss die Motivation stimmen, dann klappt das Werfen fast wie von alleine.

Gruß Matthias
palakona

Rute für Kids!

Ungelesener Beitrag von palakona »

Hallo!
Für unsere Kinder sollte uns das Beste gerade gut genug sein!
Mit weniger sollte man garnicht erst anfangen!

Schicke Rute!

Dazu eine passende Rolle!

Schicke Rolle

Dazu dann noch eine Phönix Schnur für 180 Euro, Vorfach von Thebault und eine Wheatley voll mit Fliegen von Sascha Pütz und es kann losgehen!

Jetzt aber im Ernst. Wie wär`s wenn der Papa mit dem Filius eine Rute mal selbst aufbaut, Blanks zu beschaffen ist doch kein Problem. Und der Alte hat dann Fernseh-Verbot! Immer möglichst viel gemeinsam machen!
Grüße Wolfhard
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ole,
ich kann mich den Vorpostern nur anschließen.
Wobei ich die 8'0" vielleicht sogar noch unterschreiten würde. Das kommt auf die Statur und Motorik Deines Jungen an. Ist er verhältnismäßig kräftig, gehen 8'0" #4 in Ordnung. Ist er eher zart gebaut, würde ich auf 7'6" oder kürzer in #3-4 ausweichen. Die Rute sollte anfangs nicht zu steif sein, damit er spürt, was sich da tut.

Als Rolle würde ich irgendetwas leichtes aus Compositematerial nehmen und eine Schnur vielleicht eine Klasse höher als die Rute, da ich davon ausgehe, daß er eher im Nahbereich fischt und sich dadurch die Rute besser aufläd und mehr vom Feeling rüberkommt.
Wichtig ist, die Gelenke nicht zu überlasten!

Auch solltest Du überlegen, nach einer "Einwerfphase" an einen Forellensee zu gehen, damit er etwas fängt und ein Erfolgserlebnis hat. Wäre toll, wenn er mehr fängt als Du. Sobald er mindestens einen Fisch hat, läßt sich das ja ganz leicht regeln (Mist schon wieder zu früh angeschlagen oder bei der Handlandung aus den Fingern geflutscht) Dann hat er zu Hause etwas zu erzählen.

Auf alle Fälle nicht überfordern. Treibe ihn nicht direkt zum Doppelzug. Wie Marc schon schreibt, erst einmal ein paar Rollwürfe, danach etwas anspruchsvoller. In dem Alter verlieren sie mitunter schnell die Lust, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Dann drücke ihm ruhig eine Spinnrute oder Stippe in die Hand, um nach einiger Zeit wieder auf die Fliege zu kommen.

Die Impulse sollten von Deinem Sohn kommen, das kann narürlich "angeregt" werden.
Gruß Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Ungelesener Beitrag von Rolf Renell »

Hallo Ole ,
in Abhängigkeit von Körpergrösse,Armlänge:
6,6ft. - max.8 ft ,opt. -7,5 ft.,mittlere Aktion
schnurklasse #3/4/5 je nach Rute ,eine Klasse höher werfen als empf.,DT Schnur,
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
olewillers

Ungelesener Beitrag von olewillers »

Hallo an alle Poster,

vielen Dank für eure Infos die in weiten Teilen mit dem übereinstimmen was ich mir selbst schon zusammengereimt hatte, bin mir jetzt sicher in welche Richtung es gehen soll.

@ Marc: 100% Zustimmung, 4er in 8 ft und #ne sehr moderate Aktion.

@ Ingo: Ein dünner, der Kinderhand angepaßter Griff ist glaube ich sehr wichtig. Ich werde da einen extra dünnen drehen müssen den ich Ihm zwischendurch immer wieder zwecks Anpassung in die Hand drücken werde .

@ Todde: Stachelschweinpose nö aber im zarten Alter von 5 Jahren 3 Barsche auf Spinner in einem Südschwedischen Steinbruch, war stolz wie Oskar und ne kleine Mefo ging auch schon an der Oztsee-Kyste, biß 3m vor dem Ufer auf einen "surfenden" 12g-Salty...

@ Matthias: Ich stimme mir Dir überein dass leichter generell besser für kids ist. Würdest Du aber auch in Norddeutschland (Windiger als bei euch?) auf Klasse 2 oder 3 setzen?

@ Palakona: Schade das die beiden Auktionen schon ausgelaufen sind, da hätte ich ja eine simple Anfängerausrüstung zum guten Preis bekommen... "...mal selbst aufbaut, Blanks zu beschaffen ist doch kein Problem." Aber Latürnich, d e s w e g e n hatte ich ja auch nach B l a n k v o r s c h l ä g e n gefragt. Vorschläge?

Noch einmal Vielen Dank an alle.

RGDS,
Ole
palakona

Rute für Kids!

Hallo! Schon klar, sollte auch nur zur Ermutigung und sekundären Motivation dienen! Da ich zur Gespliessten-Fraktion gehöre, habe ich von Karbon-Blanks zum Selbstbau keinen blassen Schimmer. Natürlich kann man auch eine alte Gespliesste für wenig Geld kaufen und die tunen, aber das macht hier wohl wenig Sinn.
Grüße Wolfhard
t.z.

Re: Rute für Kids!

Ungelesener Beitrag von t.z. »

..
Zuletzt geändert von t.z. am 24.07.2007, 01:19, insgesamt 1-mal geändert.
Warbeast

Ungelesener Beitrag von Warbeast »

das mit den blanks intressiert mich uch
würde auch gern eine kleine feine rute bauen
so als anfang

hm, hät mein pa mit damals das fleigenfischen gezeigt *schwärm*
war damals am forellen puff, hab nen flifi gesehen, und war total begeisternt, naja, seht ja was daus geworden ist
palakona

Garagenfund!

Hi Thomas!
Natürlich kann man auch so daran gehen! Macht sicher auch Spaß, vielleicht hat man sogar mit etwas Glück auch was passendes zum Umbauen. Kommt aber sicher immer drauf an.
Grüße Wolfhard
rikus
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von rikus »

Hallo Ole und andere stolze Väter,

ich suchte damals als mein Sohn 9 war, zunächst eine günstige Rute, etwa 7,6 ft #4. Was ich fand waren große Griffe und wackelnde Steckverbindungen. Alles rausgeschissenes Geld, sagte ich mir.
Ich gab ihm meine Sage LL 6.6ft #3 mit Loop Midge und einer Quiet Taper WF 4. Diese Kombination ist sehr leicht und auch ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen kann damit lange Zeit werfen ohne vorschnell zu ermüden. Die Aktion ist moderat, der Griff ist winzig. Die Schnur eine Klasse höher, gefischt wird auf kurze Distanz.
Das hat super geklappt. Nach zwei-drei Jahren stieg er dann um auf eine 7,9 ft #3, die er heute mit 14 Jahren noch hat.

TL, Rikus

ps: ohne Erfolg nützt das beste Gerät überhaupt nichts.
Antworten