Traun in Siegsdorf

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

CrazyLoop
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2006, 13:54
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Traun in Siegsdorf

Ungelesener Beitrag von CrazyLoop »

hallo zusammen...

werde wahrscheinlich ab dem 8. april für eine woche dort sein. weiss jemand wann die schonzeit zu ende ist?

würde mich natürlich auch über weitere infos freuen, preis (tageskarte), fliegenmuster, stellen etc.

mfg christian
Benutzeravatar
sedge111
Beiträge: 590
Registriert: 29.09.2006, 08:13
Wohnort: im Weltkulturerbe
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Christian,


Rudi Heger GmbH
Traun River Products

Hauptstraße 4
D - 83313 Siegsdorf

Tel.:+49 - (0)8662 - 7079
Fax: +49 - (0)8662 - 2711


Grüße!

Tom

PS:War nicht nicht unbedingt eine Recherche-Meisterleistung! ;)
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

soweit ich mich richtig erinnere ist um diesen Termin herum ein Kurs beim Heger. Ausserdem glaube ich mich zu erinnern, dass der erst im Mai offiziell aufmacht und im April nur Spezialangebote hat (im Katalog war was in der Art "starten Sie früher in die Saison..."). Besser Du rufst mal durch und erkundigst Dich persönlich (Nummer steht ja schon da).

Bzgl. der Stellen und Fliegen wäre es interessant zu wissen ob Du an die Weisse, Rote oder Deutsche Traun gehen willst.

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
CrazyLoop
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2006, 13:54
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von CrazyLoop »

erstmal danke für die schnellen antworten...

hab gerade im laden angerufen, deshalb lass ich doch glatt mal ein paar infos hier, für diejenigen dies interessiert.

tageskartenpreis: 35,- euro unter der woche; 45,- euro an wochenenden und feiertags. jeder weitere tag 10,- euro.
9h guiding: 195,- euro zzgl. tageskarte


da die weisse traun direkt durch siegsdorf fliesst, werde ich wohl dort mein glück versuchen... also immer her mit infos ;-)

mfg christian
hanshurter

weisse Traun

Ungelesener Beitrag von hanshurter »

warscheinlch Schneewasser !Ich würde nie mehr so früh an die weisse und deutsche Traun gehen,dann schon eher Gmunden!Gruss Hans ,alias Wätsch
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Top Fischerei im Frühjahr!

Ungelesener Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus,

also ich habe im letzten Jahr hervorragende Erfahrungen Mitte/Ende April bei Herrn Heger an der weissen und Dt. Traun gemacht.
Kristallklar und die Fische waren in bester Beißlaune ! Das wasser war optimal !
Ich fahre seit einigen Jahren dorthin und ich habe selten eine so gute Fischerei wie im zeitigenFrühjahr erlebt. Kann ich nur empfehlen.

Zu den Stellen: Augen auf und man sieht die meisten Fische die man fangen möchte ! Einfach super ! Sogar die Forellen direkt vor der Tür ließen sich problemlos mit einer kleinen Nymphe fangen. Auch die ein oder andere ganz große Forelle läßt sich im Frühjahr ganz gut überlisten.
Die rote Traun ist noch gesperrt.

Viele Grüße und viel Spaß!

Ralf - TMaster
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

wg. den Stellen:
Wie Ralph bereits angedeutet hat, das Teil ist voll mit Fisch. Man kann eigentlich überall Fische fangen und sehen. Von daher suche Dir einfach eine Stelle raus, die Deinem Werfvermögen und Geschmack entgegen kommt und Du wirst fangen.

Das mit dem Schmelzwasser kann sein - muss aber nicht. Am Besten vor dem Fischen das Wasser anschauen! Wenn der Fluss hoch/trüb ist lässt der Heger auch mal Streamer zu - ist aber nicht jedermanns Sache und günstig ist die Karte ja auch nicht.

Fliegentip:
Rehhaarsegde und kleine hellbraune/beige Nymphen mit rotem Wollfaden als Schwänzchen (14-16) gingen bei mir immer - ich war allerdings nie vor Mai und nie nach August an der W.T.

Gruss

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
CrazyLoop
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2006, 13:54
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von CrazyLoop »

... das schmelzwasser ist so eine sache, worallem nach diesem winter.
ich hoffe trotzdem das ich die chance nutzen kann. wäre dann sozusagen meine entjungferung, da ich bis heute noch nie die möglichkeit hatte mich dem klasischen fliegenfischen zu widmen. bis jetzt kann ich nur ein paar zander aus dem rhein verbuchen und ein jahr wunderbare salzwasserfischerei in australien.

habe mir schon überlegt, falls es möglich ist, für 2-3 stunden nen guide zu nehmen, muss da nochmal nachfragen, da mir der volle tag zu teuer ist.
vielleicht ist zu dem zeitpunkt ja jemand von euch vor ort und man kann sich mal auf ein quätschen dort treffen...

habt ihr noch weitere ideen für frühjahrsfliegen? sollte ich mich generel mehr auf die nymphe eistellen oder wirds zu der jahreszeit schon insektenschlüpfe geben? bitte steinigt mich nicht, wegen der dummen fragen, aber wie gesagt wird mein "erstes" mal!!!

ausserdem habe ich gelesen das die strömung ganz ordentlich dort ist, welche (tungsten)perlengröße verwendet ihr?

dangeschön...

gruss christian
hanshurter

weisse Traun

Ungelesener Beitrag von hanshurter »

Hallo Christian,auch ich würde Dir gerne Deine Fragenen beantworten ,aber auf meinen Rat Schneewasser im April zu beachten kamen wieder prompt Antworten ,ich gehe immer im April und hatte nie Probleme !Und das von einem Experten!Ich habe in den 70er bis 90er Jahren fast jedes Jahr an der Gmundner Traun und ab und zu in den Siegsdorfer Traungewässern nicht nur bei Heger gefischt.Mit der Fliege fische ich seit ca.50Jahren(siehe Fotoindex)!Mein Tip schau einmal auf der Karte wo die weisse Traun Ihren Ursprung hat.Gruss Hans
Maggov
Moderator
Beiträge: 5549
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 308 Mal
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Christian,

ich bin kein Experte, habe Schmelzwasser nicht ausgeschlossen und kann Deinen Unmut verstehen, aber eine Sache verstehe ich nicht. Wer garantiert Dir dass in einem Monat (um genauer zu sein am 8.April) die Schneeschmelze noch in vollem Gange ist. Wahrscheinlich ja, aber kannst Du absehen wie sich das Wetter im Chiemgau in den kommenden 4 Wochen entwickelt?

Klar in den alpinen Bächen ist der April sicherlich der riskanteste Monat für die Schneeschmelze (deshalb bin ich bisher auch immer erst ab Mai an die Traun gegangen). Aber ich kann mir auch vorstellen, dass bei entsprechendem Wetter eine gute Fischerei möglich ist. Deshalb bleibe ich bei meiner Meinung (!): Schmelzwasser kann sein - muss aber nicht und es ist besser vorher auf das Wasser zu schauen oder sich zu informieren bevor man eine Karte kauft.

Viele Grüsse und nix für ungut...

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
maximilian
Beiträge: 98
Registriert: 28.09.2006, 12:47

Ungelesener Beitrag von maximilian »

Hallo Christian,

sicherlich hast du dir keinen leichten Monat ausgesucht, aber vielleicht hast du ja das gewisse Glück.

Verfolge doch die Schmelzwasser-Situation und sehe dir die letzten Jahre im Zeitspektrum Feb.-Mai an.
Ist keine Patentlösung, sondern lediglich eine Minimierung deines Risikos an einem stark angetrübten Gewässer zu fischen.



Hochwassernachrichtendienst-Bayern
unter dem Sektor "Inn" (auf der Detailkarte, unten rechts) ist die "Weiße Traun" ebenfalls aufgeführt.


Wünsch Dir viel Glück und natürlich eine schöne Zeit am Wasser
schönen Gruß
Maximilian

PS: bei uns taut es gerade :D sorry, aber der musste sein
Benutzeravatar
Volker Krause
Beiträge: 423
Registriert: 29.09.2006, 07:23
Wohnort: Pulheim bei Köln
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Volker Krause »

Hallo Hans Hurter,
bitte sch doch einmal in Deinen privaten posteingang!

Gruß Volker
Nicks Herz zog sich zusammen, als die Forelle sich bewegte. Er fühlte all die alten Gefühle.
Ernest Hemingway - Großer doppelherziger Strom
CrazyLoop
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2006, 13:54
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von CrazyLoop »

... ihr könnt einen ja echt ermutigen :D

naja wrden mal sehen, halte auf jeden fall den wasserstand im auge.
dumm ist nur, dass man die karten vorbestellen muss :( ...

schöne grüsse und ein angenehmes wochenende wünscht christian

ps.: ist eigentlich jemand von euch morgen auf der messe vom brinkhof?
richard

Ungelesener Beitrag von richard »

Hallo Crazyloop

Ich werde die Tage mal an der Deutschen ins Wasser schauen, dann geb ich dir bescheid was sich dort schon tut. Schmelzwasser ist momentan kein Problem, da es noch relativ kalt ist.
Werd dich auf dem laufenden halten

Richard
CrazyLoop
Beiträge: 25
Registriert: 28.09.2006, 13:54
Wohnort: Oberhausen/NRW
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ungelesener Beitrag von CrazyLoop »

@ richard

... das wäre echt super, auch wenn es noch ein paar tage dauert!!! ich kanns kaum noch erwarten, hoffe das wetter spielt mit!

gruss christian
Antworten