sage 586 rpl

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
sedge

sage 586 rpl

Beitrag von sedge »

hallo,

ich habe die möglichkeit, eine sage 586 rpl #5 8'6" günstig zu erwerben, weiß aber nichts über die rute.
könnt ihr mir bitte über diese rute etwas berichten, welche aktion, passende schnur, ist sie schnell,......

danke
sedge
pehers
Danksagung erhalten: 94 Mal
Beitrag von pehers »

Servus Sedge!

Die RPL Serie hat eine für die SAGE Ruten eher moderate Aktion, die Blanks wurden meines Wissen mittlerweile nachdem die Serie eingestellt wurde für die DS2 Serie verwendet, also eine Einsteigerrute.

Ich würde Dir zu diesem Modell eine Triangle Taper von Lee Wulff Klasse 4 oder 5 empfehlen, je nach den Weiten, die man erreichen will.

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Scasi

Beitrag von Scasi »

Hi Sedge,
Die RPL Serie von SAGE ist im mittleren Preissegment zu positionieren. Nachfolger ist die VPS Serie (die auch nicht mehr produziert wird). Die Ruten sind eher als schnell zu bezeichnen und somit ist die SAGE Performace Taper Schnur vom vorteil. Wenn auch der Preis stimmt, kannst' ruhig die Rute kaufen. (Ich habe eine VPS #7, 9 Fuss Rute und bin glücklich damit).
tl, Scasi
sts
Beitrag von sts »

Hallo,
gemäß verfügbarer common-cents-system-Daten haben die alten RPL's eine mittelschnelle Aktion (AA=63-67) und die Schnurklassen entsprechen etwa der Einstufung des Herstellers mit leichter Tendenz nach oben.
Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ich hatte mal eine RPL590, die gefühlsmäßig als mittelschnell bezeichnen würde und die sich mit 5er und 6er Schnüren gut werfen ließ. Ein Freund hat die von Dir beschriebene RPL586. Meines Erachtens war die 586 die eindeutig bessere Wahl (gegenüber meiner RPL590). Da kannst Du nichts falsch machen, wenn die Rute in Ordnung ist.
Gruß
Stefan
sedge

Beitrag von sedge »

danke für eure hilfreichen kommentare!
würde mich nur noch interessieren, was ihr bereit seid für die rute zu bezahlen.
der besitzer hat sie mir als absolut neuwertig und ohne gebrauchsspuren beschrieben, die fotos unterstreichen dies.
grüße
sedge
sandroca

Beitrag von sandroca »

Hallo Sedge,

erst einmal kann ich Dir nur zum Kauf dieser Rute raten. Ich habe auch die RPL 586 und bin begeistert (wie von der gesamten RPL Serie mit wenigen Ausnahmen).

In guter Qualität würde ich für eine RPL so bis 200 Euro gehen. Darüber ist es eine Liebhaberentscheidung.

Gruss,
Sandro
Antworten