Hallo Rutenbauer,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe zuhause eine alte Rute, die mir ans Herz gewachsen ist und die ich neu aufbauen möchte. Die Rute ziert momentan noch ein richtig fetter Schriftzug der Nobelherstellerfirma Silstar. Dieses möchte ich gerne entfernen und eventuell durch eine neue Beschriftung ersetzen.
Meine Frage: Kann ich die alte Beschriftung einfach runter schmiergeln und das ganze dann neu lakieren?
Wie bekomm ich das so hin, das da ganze danach wieder schön glatt und glänzend ist.
Viele Grüße
Ralf
Beschriftung entfernen
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
Moin Ralf,
versuchs mal mit einem glasfaserradierpinsel aus dem grafiker bereich. Damit solltest du die Beschriftung gefahrlos für den blank runter bekommen. 000er polierstahlwolle tut's auch. vor dem lackieren den blank entfetten (mit isopropyl alkohol). Solle nur eine relativ kurzes blankstück neu lackiert werden kannst du die üblichen 2k rutenbaulacke nehmen. ist das stück grösser, funktionieren 1 K urethane lacke wie zb U40 Permagloss oder Gudebrod Rod Varnish besser,
Gruss dirk
versuchs mal mit einem glasfaserradierpinsel aus dem grafiker bereich. Damit solltest du die Beschriftung gefahrlos für den blank runter bekommen. 000er polierstahlwolle tut's auch. vor dem lackieren den blank entfetten (mit isopropyl alkohol). Solle nur eine relativ kurzes blankstück neu lackiert werden kannst du die üblichen 2k rutenbaulacke nehmen. ist das stück grösser, funktionieren 1 K urethane lacke wie zb U40 Permagloss oder Gudebrod Rod Varnish besser,
Gruss dirk
ich mag ananas
-
Ralf70
Hallo Dirk,
danke für deine Antwort. Der recht große Schriftzug auf meiner Rute ist nicht direkt auf dem Lack aufgedruckt sondern unter dem Rutenlack.
Muss ich da nicht erst mal mit was gröberen ran, um den Lack abzubekommen? Mit der feinen Stahlwolle rubbel ich mir sonst bestimmt einen Wolf.
Gruß Ralf
danke für deine Antwort. Der recht große Schriftzug auf meiner Rute ist nicht direkt auf dem Lack aufgedruckt sondern unter dem Rutenlack.
Muss ich da nicht erst mal mit was gröberen ran, um den Lack abzubekommen? Mit der feinen Stahlwolle rubbel ich mir sonst bestimmt einen Wolf.
Gruß Ralf
-
Ralf70
- Kurt Zumbrunn
- Moderator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo
Ich würds genau gleich wie Dirk machen - wenn Du aber eine schöne Verzierung auf dem Blank machen möchtest:
http://85.88.1.69/forum/showthread.php?threadid=232941
Gruss
Kurt
Ich würds genau gleich wie Dirk machen - wenn Du aber eine schöne Verzierung auf dem Blank machen möchtest:
http://85.88.1.69/forum/showthread.php?threadid=232941
Gruss
Kurt
<< streamstalkin´ 24/7 >>
Trockenfliegen- und Bambuspurist
Trockenfliegen- und Bambuspurist
- Rolf Renell
- Danksagung erhalten: 69 Mal
Am Besten geht dies meiner Erfahrung nach mit Standard-Rasierklingen.nimm eine neue klinge,überkleb eine Hälfte mit krepp(sicherer Griff) diese wird nun senkrecht auf Blank aufgesetzt und hin und her geführt und geschwungen,stell sicher das sie schabt und nicht schneidet,dies klappt hervorragend auch bei dickeren Schichten ,danach wie kollegen beschreiben,feines Sic.Schleifpapier und stahlwolle ,Blank bei allen Arbeiten rundherum gleichmässig drehen und führen,
beste Grüsse,Rolf
beste Grüsse,Rolf
-----------------------------------------------------
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...
...a fisherman`s dream , is a trout in the stream ...