Hallo,
wenn wir schon beim Thema Beschriftung sind, was für Lack benutzt ihr, um eure Beschriftungen zu überstreichen?
Ich habe bis jetzt immer meinen normalen 2Komponenten von Flexcoat benutzt, welchen ich auch für die Ringwicklungen verwende. Finde aber das Ergebniss nicht immer zufriedenstellend.
Manchlal erkennt man noch die pinselrichtung ganz leicht, auch wenn ich das ganze mit Aceton verdünne.
Danke für eure Ratschläge
Pascal
Beschriftung über-lackieren
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Dirk Janßen
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ganz vorsichtig mit dem Feuerzeug ans Flexcoat gehen, dann wird's dünnflüssig und Pinselstriche o.a. Unebenmäßigkeiten sind passe'. Das Aceton würd ich ganz weglassen, ich hab`s noch nie gebraucht.Original geschrieben von squid77
Flexcoat... Manchmal erkennt man noch die pinselrichtung ganz leicht, auch wenn ich das ganze mit Aceton verdünne.
Gruß
Dirk
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
- fluefiske
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo !
Ganz genauso wie Dirk es macht,und das Drehen nicht vergessen. Du trägst den Lack auf,indem Du den Blank drehst.An den Stellen,an denen Du den Pinsel wieder ansetzt,entsteht eine kleine Erhebung.Deshalb ziehst Du den Pinsel ganz leicht und ohne Druck in der Längsrichtung von einer Seite zur anderen.
Gruß Erich

Ganz genauso wie Dirk es macht,und das Drehen nicht vergessen. Du trägst den Lack auf,indem Du den Blank drehst.An den Stellen,an denen Du den Pinsel wieder ansetzt,entsteht eine kleine Erhebung.Deshalb ziehst Du den Pinsel ganz leicht und ohne Druck in der Längsrichtung von einer Seite zur anderen.
Gruß Erich

- fluefiske
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo !
Das mit dem Lack täuscht.Diese Rute habe ich nach 8 Jahren starker Benutzung neu designt.Das heißt,neuer Kork,Windingcheck.Das was jetzt lackiert ist,wurde vorher mit einem Tapetenmesser abgeschabt.Zierwicklungen und das schwarze Garn wurden angewunden und lackiert,nach Austrocknung dann die Beschriftung.Danach nochmal lackiert.
Ist zwar eine Karpfenrute,funkt aber auch mit Fliegenruten !!!
Gruß Erich
Das mit dem Lack täuscht.Diese Rute habe ich nach 8 Jahren starker Benutzung neu designt.Das heißt,neuer Kork,Windingcheck.Das was jetzt lackiert ist,wurde vorher mit einem Tapetenmesser abgeschabt.Zierwicklungen und das schwarze Garn wurden angewunden und lackiert,nach Austrocknung dann die Beschriftung.Danach nochmal lackiert.
Ist zwar eine Karpfenrute,funkt aber auch mit Fliegenruten !!!
Gruß Erich