Können Fische einfach verschwinden?
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- dreampike
- Danksagung erhalten: 178 Mal
Hallo Patrick,
das Phänomen kenne ich auch. Die Fische haben in dem klaren Wasser zu wenig Deckung und ziehen bachabwärts in tiefere Bereiche, unter Brücken oder in Wehrgumpen zurück.
Bei uns kommt noch der Fraßdruck durch Kormoran und Gänsesäger dazu. Da fliehen die nicht Gefressenen in Bachabschnitte, die in der Nähe von Häusern liegen oder sonstwie Schutz bieten.
Wolfgang
das Phänomen kenne ich auch. Die Fische haben in dem klaren Wasser zu wenig Deckung und ziehen bachabwärts in tiefere Bereiche, unter Brücken oder in Wehrgumpen zurück.
Bei uns kommt noch der Fraßdruck durch Kormoran und Gänsesäger dazu. Da fliehen die nicht Gefressenen in Bachabschnitte, die in der Nähe von Häusern liegen oder sonstwie Schutz bieten.
Wolfgang
Re: Können Fische einfach verschwinden?
Original geschrieben von Patrick Schnurr
.....Wenn Fische eingesetzt werden fängt man die innerhalb eines halben Jahres in der eingesetzten Größe und dann überhaupt nicht mehr, sie verschwinden einfach...
ähem, die frage hast du ja nun selbst beantwortet...die verschwinden eben weil sie rausgefangen werden
c&df
mk
- Frank.
- Ehren-Moderator
- Danksagung erhalten: 573 Mal
Ist vielleicht auch eine Frage der Wassertemperatur, lieber Patrick. Sehr viele Fische ziehen im Winter in tiefe Bereiche, wo die Temperatur etwas höher ist - dort gibt es auch mehr Nahrung. Auch aus unseren Gewässern im Vorharz kenne ich dieses Phänomen - würde man von den Flachwasserbereichen auf das Fischaufkommen schließen, würde man ein vollkommen leeres Gewässer vermuten. Sobald die Temperatur im Flachwasser auf ca. 7° angestiegen ist, ändert sich das.
Wenn die Forellen aber beim Suchen tieferer Bereiche deutlich bessere Lebensräume finden (zum Beispiel mit mehr Deckung und/oder Nahrung), dann kommen sie auch nicht wieder.
Aber ich drück Dir die Daumen!
Herzlich, Frank
Wenn die Forellen aber beim Suchen tieferer Bereiche deutlich bessere Lebensräume finden (zum Beispiel mit mehr Deckung und/oder Nahrung), dann kommen sie auch nicht wieder.
Aber ich drück Dir die Daumen!
Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Franz Kafka