boodenangeln auf rügen

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
max.s.

boodenangeln auf rügen

Beitrag von max.s. »

servus Allerseits,

ich habe heute erfahren, dass ich in zwei Wochen nach Rügen kommen werde.
Durch Zufall bin ich im I-Net darauf gestoßen, dass man im Bodden waten kann und mit der Fliegenrute Barschen un Hechten nachstellen kann...Nun meine Frage...hat einer von euch Erfahrungen mit dem Fischen da oben bzw. könnte mir Tipps zum Fischen auf Barsch und Hecht geben...?


Vielen Dank im Voraus

tight lines

Max
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Hallo,

der Hecht hat bis Ende April Schonzeit. Das sollte man wissen. Sonst geht das da aber eigentlich sehr gut watend auf Hecht, ist ja schon lange kein Geheimtip mehr ;)

Wie wäre es denn mit Meerforellen an der Außenküste? Such mal im Forum, gibt schon einiges darüber. Auch über das Hechtfischen natürlich, ist halt die falsche nur Zeit.

Gruß,

Wolf
max.s.

Beitrag von max.s. »

Servus Wolf,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Wie sieht es mit dem Fischen auf Barsch aus, oder wird esgenerell nicht gerne gesehen wenn man während der Hechtschonzeit im Bodden fischt?


tight lines

max
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Hi Max,

ob das Barschfischen während der Hechtschonzeit nicht gerne gesehen wird, weiß ich nicht; ich war nur außerhalb der Schonzeit dort unterwegs. Allerdings ist es generell so, dass man beim Fischen nahe der Schilfzonen sehr viele, zum Teil schöne Barsche fängt - aber auch viele untermaßige Hechte, die dort reichlich vorkommen und sehr beißfreudig sind.
Für die Jagd auf starke Hechte ist meiner Erfahrung nach eher
ein Boot zu empfehlen.
Aber auch an der Außenküste (zum Beispiel gegenüber von Hiddensee, am Strand von Dranske) kann man waten und schöne "Heringshechte" fangen; in der Nähe der Buhnen stehen oft überraschend starke Fische, die keinen starken Befischungsdruck kennen.
Beim Waten mußt Du immer aufpassen, nicht zu nahe an die Stellen zu kommen, wo die Berufsfischer ihre Reusen und Stellnetze haben; die reagieren manchmal ziemlich empfindlich, weil die Blechfischer da gerne mal Schaden anrichten.

Tight lines - ist ein tolles Revier, besonders natürlich für Mefo!

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
T.Müller

Beitrag von T.Müller »

Hallo erstmal.
Ich war auch schon ein paar mal in der Gegend, wo einen die Liebe doch so hin führt!?!:D
Die Seite hier ist auch sehr informativ:

Boddenangeln


MfG Tim
Wolf L.

Beitrag von Wolf L. »

Hallo,

nicht gern gesehen? Naja, ich denke das ist dort eher Gang und Gäbe. Offiziell wollen alle gerade nur Barsch und Zander.... Wie man dazu steht muss man selber entscheiden (wobei das Gesetz eindeutig ist).

Weil Frank für Großhechte ein Boot angeraten hatte wollte ich dazu nur anmerken, dass es gerade jetzt ist zur Laichzeit so ist, dass auch die ganz großen flach stehen. Wenn Du also im bewatbaren Bereich fischst musst Du mit ordentlichen Fischen rechnen. Metertiere sind da normal!

Es gibt da zweifellos tolle Barsche in z.T. sehr großen Schwärmen. Aber selbst die Guides des von Frank genannten Anbieters haben Probleme, zuverlässig zu diesen zu führen (mir gegenüber gemachte Aussage, kein Hörensagen). Insbesondere wenn man in den flacheren Bereichen streamert ist der Hauptfisch der Hecht. Ich bezweilfel, dass ein halbwegs selektives Fischen auf Barsch machbar ist.

Versuch die Meerforellen, es ist die beste Zeit dazu, hat ja auch schon Frank geraten ;)

Gruß,

Wolf
Benutzeravatar
Frank.
Ehren-Moderator
Beiträge: 5843
Registriert: 28.09.2006, 11:35
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 353 Mal
Danksagung erhalten: 573 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank. »

Danke, lieber Wolf! Habe zwar keinen Anbieter genannt (das war wohl Tim), aber ich bin ganz Deiner Meinung: Selektiv auf Barsche fischen geht wohl kaum, zumal deshalb, weil auch sehr große Boddenhechte manchmal auf verblüffend kleine Streamer gehen. In der Laichzeit sollte man das lassen; die Ausrede, "man wolle Barsch und Zander", ist wirklich flau. In der Laichzeit bleibe ich grundsätzlich weg von den Fischen.
Lieber Max: Meerforelle, zum Beispiel über dem Leopardengrund links und rechts vom Kap Arcona! Da hat man ein wunderbares Fischen. Aber die Spezialisten hier im Forum kennen sicher noch bessere Stellen; ich habe insgesamt höchstens 40 Tage Rügen-Erfahrung aus 5, 6 Jahren.

Berichte doch mal, wie es war!

Herzlich, Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
T.Müller

Beitrag von T.Müller »

Moin moin.
Wollte mich nochmal kurz zu meinem Posting äußern. Das sollte keine WERBUNG sein!!
Die Seite bietet nur die Möglichkeit zu sehen was da oben so alles geht.

Ich habe damals dort mein Glück auf Hornhecht probiert, mit eher bescheidenem Erfolg:suprise: .

Aber der Tip mit den Mefos solltest du beherziegen.

MfG Tim
Zuletzt geändert von T.Müller am 26.03.2006, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
max.s.

Beitrag von max.s. »

Servus,
vielen Dank für eure Antworten...dann werde ichs wohl mal auf Meerforellen probieren...es gibt immer ein erstes mal...;)


tight lines

max
Antworten