Hallo,
normalerweise habe ich ja eine recht robuste Natur aber nach einem
Artikel in "Fliegenfischen" bin ich doch ein bischen ins Grübeln
geraten.
In dem Artikel steht, man solle toten Vöglen keine Federn auszupfen
weil die Gefahr der Vogelgrippe besteht oder bestehen könnte.
Aber was ist mit Federn, die Vögel während ihrer Mauser verlieren.
Kann ich die unbedenklich einsammeln und meinem Bindematerial
zuführen oder sollte ich sie besser liegenlassen.
OK, ich weiss dass man alles schön abgepackt kaufen kann aber wenn
die Stockenten ihre Flankenfedern verlieren soll ich an den schönen
Federn vorbeigehen?
Ich bedanke mich bereits jetzt schon.
Gruß aus Hessen
Friedemann
:fisch:
Federn sammeln - Vogelgrippe
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
-
allgaeufly
hi friedemann,
pass lieber auf, daß du nicht beim einsammeln von federn von einem anderen auto überfahren wirst oder dich ein meteorit trifft!!! spass bei seite, aber selbst hier im forum ist die meinung zur vogelgrippe eher so, daß die leute das thema als "hochgepuscht" und überzogen empfinden! vogelgrippe gibt es schon immer, nur bisher hat es keinen "gejuckt". setzt man die 100 verstorbenen weltweit (so tragisch jedes einzelschicksal auch ist!) in relation zu vielen bedrohungen unseres "zivilisierten" lebens, ist es wohl wirklich zu vernachlässigen! also sammel doch zumindest die federn die du während oder nach der mauser findest!
gruß
stephan
pass lieber auf, daß du nicht beim einsammeln von federn von einem anderen auto überfahren wirst oder dich ein meteorit trifft!!! spass bei seite, aber selbst hier im forum ist die meinung zur vogelgrippe eher so, daß die leute das thema als "hochgepuscht" und überzogen empfinden! vogelgrippe gibt es schon immer, nur bisher hat es keinen "gejuckt". setzt man die 100 verstorbenen weltweit (so tragisch jedes einzelschicksal auch ist!) in relation zu vielen bedrohungen unseres "zivilisierten" lebens, ist es wohl wirklich zu vernachlässigen! also sammel doch zumindest die federn die du während oder nach der mauser findest!
gruß
stephan
„Jetzt weiß ich endlich was ich dir bieten kann Marge! Völlige und nie-endende Abhängigkeit!”
Homer Simpson
Homer Simpson
-
Tom Doll
- Danksagung erhalten: 8 Mal
angeblich ist das Virus nach einigen Stunden an der Luft tot.
Problematisch sind die Keime usw.. schon. Normalerweise sollte man die Federn mal desinfizieren. Angeblich geht das in der Mikrowelle (?)
Ich sammle auch Federn auf. Deckfedern vom Jungschwan beim Gefiederwechsel sind genial.
Gruß
Tom
angeblich ist das Virus nach einigen Stunden an der Luft tot.
Problematisch sind die Keime usw.. schon. Normalerweise sollte man die Federn mal desinfizieren. Angeblich geht das in der Mikrowelle (?)
Ich sammle auch Federn auf. Deckfedern vom Jungschwan beim Gefiederwechsel sind genial.
Gruß
Tom
You can tune a car, but you can't tuna fish
-
chris/bw