hobelform...

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

AndreasAC

hobelform...

Ungelesener Beitrag von AndreasAC »

tach fliegenfischer! ich bin neu hier und stell mich erst mal kurz vor! mein name steht nebenan, ich komm aus aachen, bin studnik und finde angeln toll. besonders fischen in der brandung, an see oder fluss (allerdings ohne kunstköder, dat mag ich so wenig wie stundenlanges boilliebeobachten) und natürlich das fliegenfischen!
so, jetzt hab ich auch schonmal die erste frage: ich brauch unbedingt ne hobelform, und da man jene nur schwer bekommt, muss ich mir wohl eine selber bauen. hier steht auch eine anleitung auf englisch im forum, ich wollt aber mal wissen wie breit die 30° fase sein muss, die an beiden stahlstangen angebracht werden muss, um dann später die 60° "fuge" zu erhalten??! danke für die aufmerksamkeit
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Andreas, nicht breit sondern tief. Du mißt von der Oberfläche bis zur Spitze deines gleichschenkligen Dreiecks. Außerdem verläuft die Fase linear konisch, es gibt keine einheitliche Breite (sonst könnte man ja die Rute garnicht verjüngend aufbauen). Du legst die Länge deiner Hobelform fest (ein vielfaches von 5" + Übermaß) so ca. 6-8 Fuß dann verjüngst du auf beiden Seiten (butt + tip Seite) von ca. 3mm gleichmäßig auf ca. 0.5mm
Gruß Karl
haifisch

Ungelesener Beitrag von haifisch »

Du suchst eine Hobellehre ich kenne einen der ein Hobellehre abgeben will
sende mir deine aMail
Antworten