Fliegenfischen vom Boot im Altrhein, etc.

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

tomasio

Fliegenfischen vom Boot im Altrhein, etc.

Ungelesener Beitrag von tomasio »

Hallo,

ich kaufe gerade ein Boot speziell auch zum Fliegenfischen auf Hecht und Rapfen im Altrhein, etc.

Hat von Euch hier jemand Erfahrungen und spezielle Tips....bzgl. Stellen, etc.
zB für die Gegend MA, LU, Speyer

8/9 Rute, Schwimmschnur, entsprechendes schwimmendes Vorfach und schöne Größe Hechtfliegen sollten doch passen ?

Ich habe bisher nur Erfahrung mit Spinfischen auf Hecht, aber hörte, dass das auch mit der Fliege sehr gut gehen soll.

Beste Grüße
Tomasio
Zuletzt geändert von tomasio am 27.04.2006, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Christian Früh

Ungelesener Beitrag von Christian Früh »

Hallo Tomasio,

ich habe während meiner Bad Dürkheimer Zeit hinter der Adria bei der Fähre im Altrhein gefischt.

Meine Erfahrungen waren mit dem Boot nicht so toll - kleinere Barsche und Zander. Im Frühjahr mit der Intermediate, im Sommer schwimmend und im Herbst/Winter mit schnellsinkendem Schusskopf.

Streamer rot/blau oder rot/schwarz sowie weiss/grün bis 2/0.

Besser gefangen habe ich zu Fuß auf den Kiesbuhnen gegenüber des Kraftwerks.

Gruss

Christian
Kaalsche

Ungelesener Beitrag von Kaalsche »

Hallo,

versuch die Stelle die Christian beschrieben hat - die Buhnen gegenüber dem Kraftwerk Phillipsburg. Ich habe schon oft dort auf Zander gefischt - bin aber leider im letzten Jahr auch meistens als Schneider heimgegangen. Das ist aber im letzten Jahr nicht nur mir als Fliegenfischer so gegangen.

Vorletztes Jahr war es noch deutlich besser. Zander und Hecht nachts auf große schwarze Fliegen Größe 2/0. Trockenschnur oder intermediate Klasse 7 oder 8. Tagsüber gehen eigentlich nur Rapfen gut - auf Popper an den Strömungskanten der Buhnen. Die Rapfen stehen gemütlich in den Strömungstaschen und warten auf Kleinfische die vom Strom in die Buhnen wollen.

Alles in allem aber trotzdem sehr mühselig.

Ich habe mich gefragt, ob dort Bellyboote erlaubt sind - vielleicht wäre das die Lösung um in den Altrheinen gut an die Hechtstellen ranzukommen.

Gruß Martin
tomasio

Ungelesener Beitrag von tomasio »

Hallo Martin,

dewegen ja die Idee mit dem Boot kaufen. Denn einige Stellen sehen echt vielversprechend aus auf Hecht, aber keine Chance da ran zu kommen geschweige denn dort noch zu werfen, wenn man sich nicht von der Wasser Seite aus nähert.

Belly Boat...keine Ahnung ob das erlaubt ist. Ich habe noch niemanden auf dem Altrhein mit Belly Boat gesehen.

Grüße
Tomasio
Thomas aus Hamm
Danksagung erhalten: 17 Mal

Ungelesener Beitrag von Thomas aus Hamm »

Hallo Tomasio,

hier findest du sehr kompetente Hilfe:

http://www.schwarzfisher.de

mail ihn mal an.

Thomas
I love Babs
Antworten