Was Es Nicht Alles Gibt !

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Royal Coachman
Danksagung erhalten: 479 Mal

Was Es Nicht Alles Gibt !

Beitrag von Royal Coachman »

WAS ES NICHT ALLES GIBT !

An der Teichl fischte ich eines schönen Sonntags geruhsam vor mich hin, als mich Musik aufschreckte. Von flussabwärts beschallte mich das Mittagskonzert von Ö1 in einer Lautstärke, die ein körperliches Fühlen der Bässe möglich machte. :drums:

Aha, Sonntagsausflügler dachte ich mir, aber wie kommen die an diese exponierte Stelle, die kann man nur watend erreichen? Meine Neugier war geweckt und so machte ich mich auf die Suche nach dem Sonntagsstörenfried. Was soll ich Euch sagen, da stand ein Kollege am Auslauf eines Gumpens, präsentierte seine Trockenfliegen, während unterdessen auf einem großen Stein sein Kassettenradio klassische Musik in ohrenbetäubender Lautstärke verbreitete.:guitare:

Meine Kontrollrechte an diesem Wasser, brachten uns ins Gespräch und so erzählte er mir, dass auf Grund langjähriger Erfahrung, er dieses so praktiziere.

Er habe festgestellt, dass Musik einen direkten Einfluss auf das Steigeverhalten der Forellen und Äschen habe.
Bei Mozart, Haydn und Vivaldi stiegen die Forellen wie verrückt, dagegen bevorzugten die empfindlicheren Äschen Verdi und Donizetti.
Brahms bringe Irritationen, sodass meist ein Kurzsteigen die Folge wäre und bei Wagner ginge alles auf Tauchstation.
Das Forellenquintett von Schubert brächte sie wieder nach oben und deshalb führe er es auf Kassette immer mit sich. :suprise:

Er persönlich würde ja Ravel bevorzugen, aber die Forellen seien eben konservativ und hätten eine Vorliebe für Prokofieff. Sein schwärzester Tag sei gewesen, als plötzlich in einem sensationellen Maifliegenschlupf, der Sender sich verstellte und die Rolling Stones loslegten, im Umkreis von mehreren Kilometern war kein Fisch mehr aktiv.

Was es nicht alles gibt meint Euer :nein:

Royal Coachman
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Rast

Beitrag von Rast »

Hallo Gebhard - armer Kerl.....

Ich kann fühlen,wie Dir das Schmelzwasser zusetzt ! :D
Halte durch - wir sind bei Dir !!

Gruss Ralf
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Royal Coachman,

da sieht man mal, daß Forellen sich nicht auskennen in der Welt, der Geschichte, der Literatur ... Wie heißt es in Schubarts Text, auf den das Forellenquintett zurückgeht, doch gleich? -

Und eh' ich es gedacht; -
So zuckte seine Rute,
Das Fischlein zappelt dran.

Aber davon haben sie natürlich wieder mal keine Ahnung, die unbelesenen Forellen!

Aber endlich hat mal jemand ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht! Denn:

Um die Fische zum Steigen zu bringen, bevorzuge ich persönlich "Jump" von Van Halen; beim Abschlagen der Fische spiele ich dann leise "Time to Say Goodbye", beim Schlachten "First Cut is the Deepest".

Wem drei Musikstücke zu viel sind, der möge zu Janis Joplins "Summertime" greifen. Strophe 1 führt zum Steigen der Fische ("Summertime, Child, the living's easy. Fish are jumping out ...); Strophe 2 eignet sich als ihr Grabgesang ("Hush, baby, baby, baby, baby now, No, no, no, no, no, no, no, Don't you cry, don't you cry.").

An Tagen, an denen mir der Sinn nach c&r steht, dudele ich einfach Annett Louisan ("Ich will doch nur spielen, Ich tu doch nichts!") - das funktioniert prima. Besonders die Äschen glauben einfach alles.

Leider mußte ich übrigens eine meiner liebsten gespleißten Ruten bei 1,2,3 verkloppen, nachdem sie versehentlich Hannes Wader hören mußte ("Ich bin ein Rohr im Wind") - fataler Fehler, irreparabel.

Einen schlimmen Schaden habe ich auch angerichtet, als ich während der Laichzeit Hermits Herman's "No Milk Today" am Bach gespielt habe - ruckzuck waren die Rogner alleine!

Aber seit ich meinen Fliegen und Schnüren allabendlich eine Reinhard Mey-CD vorspiele ("Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein") werfe ich auch bei starkem Gegenwind locker bis weit ins Backing hinein.

Herzlichst, Euer Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Mario Malarczuk
Danksagung erhalten: 2 Mal
Beitrag von Mario Malarczuk »

Hallo Frank

Einfach herlich gelacht...vielen Dank!

Jetzt weiß ich auch, warum ich bei " so lonly" damals nichts gefangen habe und bei "Perfekte Welle" immer unglaublich gute Ergebnisse erziele...
Mario
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Ach, Du warst das mit "Die Welle"? Und ich dachte schon, daß ich mit "Jetzt kommt die Flut" für die Wasserstände im April verantwortlich gewesen wäre ...

Sehr, sehr erleichtert - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten