Seite 1 von 3
Welche Schnur für Hecht??
Verfasst: 06.05.2006, 19:57
von spider.l
Hallo!:p
Ich würde mir gerne eine 8er Sinkschnur für die Fischerei mit großen Streamern auf Hecht zulegen.Vielleicht könnt ihr mir ja einige Tips geben,welche Schnur da empfehlenswet ist.Ich hatte schon an eine Jim Teeny gedacht,aber die ist mir einfach zu teuer.Gibt es da nicht was gutes günstigeres??
Always tight lines.
Gruß,
Frank
Verfasst: 06.05.2006, 22:09
von Maifliege
Hallo Frank,
überleg ob es nicht ein Schusskopf auch leistet......
spart viel viel Geld über die Jahre
Grüße
Matthias
Verfasst: 07.05.2006, 08:28
von spider.l
Hallo Mathias!!
Ich fange gerade an mit dem Hechtfischen.Aber ich brauche die Schnur für Schweden und da muß man schon recht tief Fischen.Ich denke das man da mit einer Sinkline besser dran wäre.
Always tight lines
Gruß,
Frank
Immer Sinkschnur?
Verfasst: 08.05.2006, 21:12
von brutzelcom
Hallo,
ich klinke mich mal in den Beitrag ein, da ich auch überrlege mit dem Streamern auf Hecht anzufangen, da ich auch nicht in der Nähe eines typischen Forellen Gewässers lebe. Empfehlt Ihr hierfür eher sinkende Leinen?
Tschüß
Michael
Verfasst: 09.05.2006, 07:51
von Mario Malarczuk
Hallo
Also eine Sinkschnur fische ich auch relativ häufig auf Hechte, wenn das Wasser tiefer ist als 1m, da ich dann die Fliege schnell in den fischenden Bereich bekomme. Im Stillwasser braucht man bei 1m oder 1,30 noch keine Sinkschnur, aber da ich im Fließwasser fische drückt die Strömung die Fliege nicht so stark nach oben, gerade wenn ich sie schnell führe.
Am See würde ich am 1,50m auch mit einer Sinkschnur arbeiten. Am besten eignen sich meiner Meinung Schnüre mit einer Sinkspitze von 5 bis 8 m und einer schwimmenden Nachschnur. Ich benutze hierfür die Vision Bottom Express in 200 oder 300 grain, die wirklich zügig absinken.
Als Schwimmschnur kann ich die Basstaper von Lee Wulf empfehlen (obwohl diese nicht wirklich lange halten nach meiner Erfahrung) oder die neue Big Mama Schnur für große Fliegen von Vision.
Gruß
Mario
Verfasst: 10.05.2006, 16:00
von tomasio
Hallo,
Cortland hat eine spezielle Hechtschnur.
Die ist laut Kollegen wirklich gut (vorallem auch zu werfen).
Ansonsten fische ich mit Schußkopf. Orvis und Cortland haben hier gute Schnüre. Sink Version ist auf jeden Fall empfehlenswert dafür !
Grüße
Tomasio
Verfasst: 10.05.2006, 23:09
von Rolf T.
Hi,
da hat Tomasio schon recht.
Die Pike/Musky Schnur floating von Cortland ist sehr geil !!!
Aber auch die Sinkschnüre sind Spitze.
Bei uns am am Fliesgewässer fische ich mit der Pike/Musky Schnur, da wir gerade maximal 1m Wassertiefe haben und die HEchte an die Oberfläche schiessen !!
Wie beim Trockenfliegenfischen !!!!
Ansonsten empfehle ich Dir ein 200 -300 grain Schnur von Cortland oder Teeny.
Tight Lines
Rolf
Verfasst: 12.05.2006, 23:15
von MatthiasUM
Hallo Frank,
ich fische ausschließlich mit Sinkschnüren auf Hecht (nur in Seen/Bodden),
für mich funktioniert die Airflo Forty+ in Sink3 bis Sink 5 am besten. Die Schnur ist wie ein Schußkopf auf gebaut ohne daß die Verbindung durch die Ringe "rattert" und der Sinkteil der Schnur ist 10,5m lang-damit erreicht man auch mit großen Fliegen gute Weiten.
Viele Grüße
Matthias
Verfasst: 15.05.2006, 18:45
von stuart
... und ich fische ausschliesslich mit ST/F - wenn der Fliege gross genug ist (bis 25cm ) kommt der Hecht auch aus 8m Tiefe nach oben

Verfasst: 15.05.2006, 19:25
von Volker Furrer
Hallo zusammen,
die Pike/Musky von Cortland gibt es nicht mehr.
Der Nachfolger ist die Cortland 444SL - Precision Pike Taper, erhältlich in # 8 bis 10.
Gruß
Volker
Verfasst: 26.12.2007, 21:08
von aeschenking
Hallo Zusammen
Hat irgendwer Erfahrungen mit der Big Mama Schnur für große Fliegen von Vision?
Für Info's danke ich schon im voraus!
Tight Lines Martin
Verfasst: 27.12.2007, 08:52
von Michael Skjoldborg
Hallo, Martin
Gerade die BigMama fehlt mir noch in meinen "Tests", aber ich kann dir die GUIDEline Bullet in #9 und 10 sehr ans Herz legen. Es ist meine absolute Favoritschnur, zusammen mit den zwei Pike-Ruten von Scierra in Klasse 8 und 9. Wie du siehst, verwende ich jeweils eine höhere Schnurklasse.
Neben diversen anderen Schnüren, die überhaupt nicht funktionierten, habe ich sie mit der Pike Line von Scierra (#9) und der Pike/Muskie (#8 ) von Scientific Anglers verglichen. Jeweils in der dafür berechneten, als auch einer für die Rute "zu schweren" Version.
Die beste Kombintion ist für mich für die mittelschnelle Pike-Rute von Scierra, die Schnur eine Klasse höher - zumindest gilt das für die richtig grossen Flashfliegen (über 20 cm) und belastete Ausgaben (Ein Bild davon kannst du
hier sehen, unter dem 2.1.2007).
Allein zwischen den drei Schnüren bstehen wirklich grosse Unterschiede, und nur die richtige Kombination von Rute, Fliege und Schnur gibt ein tatsächliches Bild ab. Von daher solltest du bei den Antworten immer darauf achten, wer da was in Kombination mit was empfiehlt.
Und normaler gehen mir Antworten a la "die kenne ich nicht, aber..." auf den S..., aber diesmal ist es ja etwas anderes.
Bis denne, Michael
Verfasst: 29.12.2007, 11:27
von aeschenking
Hallo, Michael
Danke für deine genauen Ausführungen. Man sieht ja auch, dass du ein wenig Erfahrung mit der Fliegenfischerei auf Hecht hast.

Also ich vertraue dir jetzt voll und ganz.
Ich habe eine mittelschnelle Traun River Products Rute Klasse #8 und würde gerne diese
Streamer damit auf weite bringen. Weiters sollte sich die Schnur mit einem Überkopfwurf und mit einem SwitchCast oder Rollwurf ausbringen lassen. (fischen vom Boot aus und auf Huchen in der Mur(A) vom Ufer aus.)
Danke schon im Voraus für deine Antwort.
Tight Lines Martin
Verfasst: 29.12.2007, 14:34
von Dirk Janßen
Moin Martin,
leider ist kein Größenvergleich bei den Streamerbildern. Ich vermute aber mal, dass Du die egal mit welcher Schnur kaum per Rollwurf oder Switchcast ausgebracht bekommst.
Zur Schnur: Wenn meine #8-Royal Wulff Basstaper auf ist, werde ich mir die gleiche Schnur umgehend neu kaufen.
TL
Dirk
Verfasst: 29.12.2007, 16:05
von aeschenking
Hallo
Die oben gelinkten Streamer sind alle ca. 20cm lang und sind alle unbeschwert.
Die Royal Wulff werde ich mir mal genauer anschauen, vorallem wo ich sie bekomme.

Danke für den Tipp. Was ich noch gefunden habe ist die Airflo POLYFUSE XT Tactical Hecht/Barsch.
tight Lines Martin