Seite 1 von 1

Knotenverbindung Fluo - Monofil

Verfasst: 31.05.2006, 12:53
von stalling-frank
Hallo,

da ich die Vorfachringe insbesondere bei dünnen Vorfächern als störend empfinde, würde ich gerne die letzten 50 cm Fluo direkt an mein knotenlos verjüngtes Monofilvorfach knüpfen.
Die Verbindung soll sich ja nicht so gut vertragen, da das Fluo das Monofil einschneidet.
Gibt es vielleicht doch einen speziellen Knoten für diese Verbindung?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vorab schon einmal Dank für Eure Antworten.

TL

Frank

Verfasst: 31.05.2006, 13:31
von stefanp
Hallo,

die wenigen male, die ich normales monofil mit fluo-spitze gefischt habe, habe ich die beiden materialien mit normalen knoten (blutkonoten bzw. chirurgenknoten) verbunden und damit keine probleme gehabt.

gruß

Stefan

Verfasst: 31.05.2006, 13:40
von Christian Früh
Hallo Frank,

ich kann mich Stefan nur anschließen - ohne Probleme mit dem Blutknoten zu verbinden, ich weiss nicht woher die Aussage stammt, dass sich die Schnüre nicht vertragen, ich vermute von der Industrie, schließlich will ja etwas verdient sein.

Gruss

Christian

Verfasst: 31.05.2006, 15:22
von Stephan Rist
naja, theoretisch ist es sicher korrekt, dass das härtere Fluorcarbon das weichere Nylon durchschneiden kann - aber mir ist das auch noch nie passiert!!!
LG
Stephan (http://jerkbait.twoday.net)