Seite 1 von 1

Wer war der Verfasser ?

Verfasst: 25.06.2006, 17:02
von Royal Coachman
Wer hat das verfasst?



BÄRENJAGD

Aus aktuellem Anlaß und auf Grund der erfolglosen Bemühungen den Bären JJI zu fangen, hier ein Auszug aus einer Anleitung zur Bärenjagd.

„Die Hirten sollen ihre Beobachtungen den Bärenjägern mitteilen und diesen bei der Verfolgung der Fährte helfen. Wenn sich die Angaben als richtig erweisen, sollst du dem Hirten einen Gulden geben. Das alles laß du deinen Hirten in allen deinen Landen verkündigen, damit sie dich, wenn sie dich nur eine halbe Tagreise entfernt wissen, benachrichtigen“

Der Hinweis auf die halbe Tagreise ist deshalb bemerkenswert, weil damit angezeigt wird, dass der Bär sich nicht längere Zeit im selben Einstand aufhält. Wenn aber ein Bär gemeldet wird, dann sollen die Vorbereitungen für die Jagd getroffen werden. Die Anweisungen hiefür lauten:

“Besetze die Höhen und Seiten, damit er nirgends durchkommt. So verzweifelt er und wird erzürnt. Wo der günstigste Platz ist, da musst du dich mit einigen ……schützen aufstellen. Sie haben ihn zu schießen und zu verwunden. So magst du ihm dann mit dem Spieß den Fang geben, und immer sollst Du einen haben, der dir den Spieß nachträgt und einen der die Steige weiß.“



Wer hat das verfasst, welche Schützen sind gemeint und aus welchen Buch ist das?

Freundlichst

Gebhard

PS: der Verfasser hatte es auch mit der Fischerei!

Verfasst: 25.06.2006, 19:58
von Paulsen
Hallo Gebhard

Mit den Schützen könnte ich mir vorstellen, das damit Armbrustschützen gemeint seien könnten. Die Jahreszahl, leider keine Ahnung.
Gestern auf der Fanmeile in München haben mir allerdings ein paar Östereicher gesagt, das dort (bei euch in Östereich) schon Wetten am laufen sind was eher passiert: der Bär Bruno gefangen wird oder wir aus dem Turnier ausscheiden.

Grüsse Thorsten

ps: Ich finde das mit deinen Rätseln bzw mit dem dem Thread "was war vor 90 Jahren" echt super. Mach weiter so!!!!!!!

Verfasst: 25.06.2006, 21:53
von Royal Coachman
Hallo Thorsten !

Das waren Armbrustschützen, richtig, ein kleiner Tip :

das Recht den Bären mit dem Spieß zu erlegen stand ausschließlich dem Verfasser zu.

freundlichst
Gebhard

PS: danke für die netten Worte, da hab ich noch genügend interessantes Material!

Verfasst: 25.06.2006, 22:47
von RolandT
Hallo Gebhard,

hast Du den Text wieder einmal aus Kaiser Maximilians I. Jagd=und Fischereibücher entnommen? Ja ich weiß es, Du hast!!! :D :D :rolleyes: :cool:

Herzlichst RolandT

Verfasst: 26.06.2006, 00:26
von Royal Coachman
Hallo Roland !

Genauer gehts wohl nicht, der Text ist aus dem geheimen Jagdnotizbuch Kaiser Maximilians I entnommen. Dieses wurde nie veröffentlicht und beinhaltet Anweisungen, wie man bei der Jagd zu verfahren hätte. Im normalen Jagdbuch heißt der Kaiser "Weißkunig" , hier aber spricht er durchwegs in der dritten Person.

War nur eine Idee auf die mich diese unsinnige Bärenhysterie gebracht hat.

freundlichst
Gebhard

Verfasst: 26.06.2006, 10:11
von RolandT
Hallo Gebhard,

Danke für die nette Idee. Nur ist die Bärenhysterie nun vorbei und den armen Bruno (JJ1) gibts nicht mehr :-(. Leider nicht mit nem Spieß erlegt. Früher war man da halt noch etwas mutiger!

Herzlichst RolandT

Verfasst: 26.06.2006, 10:17
von Maggov
Hallo Gebhard,

so unsinnig ist die Bärenhysterie doch gar nicht - zumindest werden sich die Touristikbetriebe in den jeweils gemeldeten Einzugsgebiet des Bären freuen und die Politiker können Steiererhöhungen und Gesundheitsreformen an WM und BRuno vorbei beschliessen ohne dass ein Journalist die Masse aufbringt ;).

Viele Grüsse und vielen Dank für dieses G'schichterl - wieder was gelernt!

Markus