Handgefertigt

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Joerg Giersbach
Danksagung erhalten: 104 Mal

Handgefertigt

Ungelesener Beitrag von Joerg Giersbach »

Hallo Leute!!!Hätte da mal eine Frage an die alten Rutenbau Hasen.Seit einigen Jahren fertige ich meine Ruten selber.Das kommt daher das ich mir eine neue Fliegenrute zulegen wollte,und mir nicht eine einzige gefallen hat.Entweder wars der Kork,der Rollenhalter oder die Blankfarbe.Ich weis,Optik ist nicht alles,aber wenn ich schon ein paar Hundert Euro ausgeben soll,muß sie mir auch Optisch gefallen!Ergo,hab ich mir selbst eine gebaut.War einfacher als ich dachte.Sie ist mir dermaßen gut gelungen,das einige Vereinsmitglieder auch eine haben wollten.Also hab ich noch weitere Ruten gebaut.(Das Rutenbaufieber hatte mich gepackt)Dann kam meine Regierung auf die Idee doch auch welche z.b. bei ebay zu verkaufen.Das ist alles schön und gut,ich mache das ja nicht um damit Geld zu verdienen,sondern weil es spass macht!!!Aber irgendwie schrecken die Leute bei dem Wort Handgefertigt zurück.Was ist das Problem?Ohne mich jetzt selbst zu loben,aber meine Verarbeitung ist Super,die Komponenten ebenfalls.Hat von euch schon mal einer ähnliche Erfahrungen gemacht?Würde mich echt Interrisieren! Gruß J.Giersbach
-Das Leben ist zu kurz um nicht mit Bambus zu fischen-
Karl
Danksagung erhalten: 4 Mal

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Jörg, baue auch selber, verkaufe aber nicht. Ich denke mal, vorausgesetzt du verwendest namhafte blanks, dass es die Garantiefrage ist, was den einen oder anderen abhält ne custommade zu kaufen. Kannst du 20 oder mehr Jahre oder gar ´unlimited lifetime´ Garantie geben?
Von der Qualität der Komponenten und der Verarbeitung ist ne handgefertigte mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser, als ein Original. Viele Leute glauben wohl sie bekommen Schrott und geben viel Geld für Sage und Co. aus. Herzliche Grüße Karl
Joerg Giersbach

Hallo Karl!Das es an der Garantie liegt habe ich mir auch schon gedacht.Die Leute wissen halt nicht,oder wollen es nicht wissen,das sie z.b.bei einer Winston ca. 50% des Kaufpreises für die Garantie bezahlen!Oder glaubt jemand das eine z.b.Sage für 500 Euro diese auch wert ist!!! Gruß Jörg
Maggov
Moderator
Danksagung erhalten: 401 Mal

Ungelesener Beitrag von Maggov »

Hallo Jörg,

Ich baue nicht würde aber auch Schwierigkeiten haben mir bei E**** eine selbst aufgebaute zu kaufen. Warum?

Ich kenne mich bei den Blanks nicht so gut aus. Ganz ehlich -> will ich auch gar nicht! Deshalb kaufe ich nur noch Ruten, die ich vorher Probewerfen konnte. Und genau da liegt m.M. nach das Hauptproblem bei Deiner "Geschäftsidee"... ich müsste zu Dir nach Eschenburg fahren um Deine Ruten aus zu probieren und um zu wissen welche Rute zu mir passt.

Bei einer Marke kann ich in den nächsten Laden gehen und diese Probewerfen. D

Euer Argument (Garantie) ist m.M. nach deshalb nur bedingt zurteffend. Du könntest ja auch entsprechend mehr Geld verlangen und die Garantie geben...

Ruten selbst aufbauen ist sicherlich ein spannendes und schönes Gebiet. Aber wie mit so vielen Hobbies wird es schwer sein einen adequaten Ersatz / Preis für das Engagement und das Herzblut zu bekommen... sorry.

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Karl

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo Markus, so ziemlich jeder Hersteller bietet auch blanks an, d.h. der Jörg kann sich z.B, einen SAGE SLT blank kaufen und den aufbauen. Der potentielle Kunde hat genug Möglichkeiten mal irgendwo ne SLT zu werfen ( oder irgendeine andere ´Markenrute´) und kann dann vom Jörg ne custommade dementsprechend billiger und noch dazu hochwertiger aufgebaut kaufen. Allerdings müßte dann der Jörg auch Garantie geben und dazu müßte er sich entsprechende blanks auf Lager legen (=totes Kapital) oder bei Garantiefall eben nen neuen SAGE blank kaufen und aufbauen (= völlig unrentabel ). SAGE (in unserem Beispiel) verkauft natürlich die Massen und kann sich ein ´Ersatzteillager´ leisten. Und ich denke mal da liegt der Hund begraben, weil eben keine (oder nur wenige) Kunden das Risiko eingehen wollen im Fall eines Schadens nix mehr zu bekommen. Woll mer mal wieder Äschenfischen gehen, wenns Herbst wird ? War doch klasse letztes Jahr :cheesy: Herzliche Grüße Karl
Joerg Giersbach

Danke Karl!Das oder so ähnlich wollte ich auch schreiben!Beste Grüße Jörg
Harald aus LEV
Danksagung erhalten: 651 Mal
Ungelesener Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Jörg,
ich denke es liegt auch daran, daß man die grossen Rutenserien kennt und vielleicht schon mal zur Probe geworfen hat. Dann weiß man, die XY paßt oder paßt nicht. Oder in dem Fall liegt mir die A besser als die B. Wenn dann gekauft wird, weiß man ziemlich genau, worauf man sich einläßt.
Bei einer handgemachten weiß man´s i.d.R. nicht. Man kennt die Qualität der Komponenten und des Erbauers meist nicht.
Vielleicht ist es eine Alternative für Dich, auf (anfangs kleineren) Messen einen Stand aufzubauen und Deine Ruten zu präsentieren. Dann kannst Du Dich einem breiteren Publikum präsentieren und bekommst mit der Zeit einen Namen. Wenn Du erst einmal einen gewissen Bekanntheitsgrad hast, verkaufen sich wahrscheinlich Deine Ruten auch besser bei ebay.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
rikus

Ungelesener Beitrag von rikus »

Hallo,

nicht zu vergessen ist der Wiederverkauftwert einer Rute. Ein Sage original Aufbau der Serie LL ist auch nach Jahren im Wert stabil, steigt sogar in letzter Zeit. Ein Blankaufbau der selben Serie ist kaum zu verkaufen. Das selbe sehen wir bei den Jahresruten, die für Händler gefertigt werden.

TL, Rikus
Maggov
Moderator

Servus Karl,

den Punkt nehme ich klar.... haste recht.

Das Fischen mit Dir (& evtl. wieder mit Stocki) habe ich fest auf dem Plan!
-> seeeehr gerne!

Viele Grüsse

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo zusammen,
als Geschäftsidee wird das wohl nur was werden, wenn die Handgemachten ganz exclusiv werden, und sich von Sage und Co. deutlich abheben.
In unserer Gegend ist ein Büchsenmacher der genau auf dieser Schiene fährt. Das was der Normalverbraucher braucht kommt vom Blazer und das Abgefahrene, mit handgestochenen Gravuren, angepaßten Schäften und so kommt von dem Büchsenmacher.
Aber der Preis, ist dann auch abgefahren - da kannst du dir ein schönes Auto dafür kaufen.
Und man will es fast nicht glauben, es ist ein recht großer Markt dafür vorhanden. Um so exclusiver, um so besser.
Alles was ich mit einer Sage oder Orvis mache, kann ich auch mit einer anderne Rute machen. Aber wenn sie zum Vorzeigeobjekt wird, und richtig ausgefallen ist , dann kommen die, die denken sich nochmal abheben zu müssen.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Maggov
Moderator

Hallo Peter,

ich denke, dass diese Nische bereits ganz gut über die Gespliessten abgedeckt wird. Bei Kohlefaserruten ist das m.M. nach sehr schwierig die "Exklusivität" zu erreichen die nötig wäre.

Du hast ja auch schon mit Federinlays etc. einiges in der Richtung gemacht, aber würdest Du eine derartige Rute für ein x-faches einer vergleichbaren Kohlefaserrute (u.U. auch noch mit oben erwähnter Garantie) kaufen?

Viele Grüsse

Markus
el-forello
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ungelesener Beitrag von el-forello »

Hallo Markus,
beim Blank ist da nichts zu holen. Da hast du recht, aber die Komponenten kann man entsprechend auswählen.
Vielleicht ist es auch der Markt, den die Gespliessten abdecken, aber anderst gefragt - wo bekommst du eine abgefahrenen Kohlefaser, bei der nur das Feinste verbaut wurde. Ich denke an ausgesuchten Kork, Zierwicklungen, Holographischen Leitring usw... Doch nur handgemacht - oder ???
Ob der Preis nun das XXX fache sein muß, sei dahingestellt. Aber ein Unikat kann schon etwas mehr kosten, wenn die Qualität stimmt.

Gruß
Peter
... der mit dem Weib fischt !
Maggov
Moderator

Hallo Peter,

das wäre dann eine Auftragsarbeit oder ein Produkt á la Pimp my Rod. So was kann sicherlich gehen - wenn die Unikatliebhaber dies nicht lieber selbst aufbauen... wie z.B. Du :D ...

Viele Grüsse ins schöne Allgäu und scho mal ein Super Halbfinale!

Markus
sedge111
Danksagung erhalten: 12 Mal

Ungelesener Beitrag von sedge111 »

Hallo Jörg,

ich baue für mich selbst auch gerne Ruten auf. Hauptsächlich weil ich von der, auch im high-end angebotenen Qualität von Serienruten nicht überzeugt bin.

Ich bin immer wieder überrascht , wieviele Angler 500 € und mehr für Ruten ausgeben, und sich mit gekitteten Korkgriffen, dick aufgretragenen Einmalackierungen, falschen overlapbestimmungen usw. zufrieden geben.

Genau dieser Qualitätsanspruch macht mich bei ebay angebotenen handgertigten Ruten sehr skeptisch. Ein Freund von mir muss aktuell den Rollenhalter inkl. Korkgriff einer aufgebauten Sagerute, die er bei ebay kaufte auswechseln, weil der Rollenhalter zu rosten (!) begann. Auch die Lackierung dieser Rute ist unter aller Kanone. Was teilweise da bei ebay.de angeboten wird, erinnert doch sehr an die Ergebnisse eines Rutenbauanfängerkurses!

In den Staaten haben handgefertigte Ruten einen ganz anderen Stellenwert, und die angebotenen Ruten meist eine viel höhere Qualität!

Letzendlich ist zu sagen, dass der Kauf (gerade bei ebay) von aufgebauten Ruten immer ein gewisses Risiko darstellt. Hat man Glück und kauft bei einem erfahrenen Rutenbauer kann man evtl. eine Qualitätsarbeit erwerben, die man bei Serienruten niemals bekommen wird. Hat man Pech bekommt man so einen Schrott, dass einem nur noch der (kostspielige) Neuaufbau bleibt!

Grüße!

Tom
Joerg Giersbach

Hallo Leute!!! Danke an alle die auf mein Thema geantwortet haben!Wollte noch mehr schreiben,aber muß weg zum Fussball gucken!!! Gruß an alle!!!!! Jörg
Antworten