Seite 1 von 1

Schwedens Westküste

Verfasst: 12.07.2006, 18:16
von Olli D
Hallo Leute,

hier liest man viel über die Ostseeküste , die Seen und Flüsse, wie aber sieht es mit der Norseeküste aus, kann mann da im Mai, Juni,erfolgreich fischen, wenn ja , auf was ?
Würde gerne an der Küste vom Ufer aus fischen, also nicht vom Boot,oder mit dem Kutter raus.
Ich dachte so an die Gegend von Falkenberg.
Wie sieht es mit dem Wetter an dieser Küste aus usw. usw.


Olli

Verfasst: 31.12.2007, 23:02
von Olli D
Also wie sieht´s aus, ist immer noch aktuell.

Olli

Verfasst: 01.01.2008, 09:49
von T.Hein
Hallo Olli !

Laut meinen bescheidenen geographischen Kenntnissen hat Schweden gar keinen Zugang zur Nordsee.

Gruss Thomas

Verfasst: 01.01.2008, 13:38
von Olaf Kurth
Moin Olli,

habe dir gerade eine PN mit allen wichtigen Angaben über die Fischerei an Schwedens Südwestküste (Kattegat) in und um Falkenberg geschickt. Ökologisch ist das Kattegat ein Übergangsgebiet zwischen der salzärmeren Ostsee und dem atlantisch geprägten Skagerrak und gehört nach traditioneller skandinavischer Auffassung weder zur Nordsee, noch zur Ostsee.

Gruß, Olaf

Re: Schwedens Nordseeküste

Verfasst: 01.01.2008, 14:37
von Isoperla
Olli D hat geschrieben:Hallo Leute,

hier liest man viel über die Ostseeküste , die Seen und Flüsse, wie aber sieht es mit der Norseeküste aus, kann mann da im Mai, Juni,erfolgreich fischen, wenn ja , auf was ?
Würde gerne an der Küste vom Ufer aus fischen, also nicht vom Boot,oder mit dem Kutter raus.
Ich dachte so an die Gegend von Falkenberg.
Wie sieht es mit dem Wetter an dieser Küste aus usw. usw.

Olli
Ich kenne mich in der Gegend nicht richtig aus, aber es gibt natürlich
Meerforellen da, allerdings kleiner als im Ostsee aber die Fischerei soll
nicht schlecht sein. In Mai sollten wohl die Hornhechte auch da sein.

Verfasst: 01.01.2008, 15:45
von Olli D
Also für die Erbsenzähler,
ich meine natürlich die Südwestküste.
An der Ostküste kann man ja prima auf Hecht und Barsch fischen, gerade in den Schären ja auch ohne großen Aufwand vom Ufer aus.
Geht sowas an der Westküste auch???????

Olli

Verfasst: 01.01.2008, 16:24
von Eckat
Tach ersma

Erstmal für die "Erbsenzähler" :

Wozu gehören Skagerak und Kattegat – zu Nord- oder zur Ostsee?

Wasser ist unstet und verändert sich und seine Küsten ständig. Dies macht es schwierig die Grenzen der Meere festzulegen.
Darüber hinaus, haben diese Grenzen keine politische Bedeutung. Kein Wunder also, dass die Bezeichnungen und Grenzen
der Meere je nach Sichtweise variieren. Die Internationalen Hydrographische Organisation liefert jedoch in ihrem Werk
"Grenzen der Ozeane und Meere" von 1953 genaue Angaben für die Vermessung der Meere.
Demnach verläuft die Trennlinie zwischen Skagerak und Kattegat von Skagens Odde an der Nordspitze Dänemarks
nach Paternoster Skaer, knapp nördlich von Göteborg und weiter nordöstlich zur Insel Tjörn.
Allerdings gibt dieses Werk Skagerak und Kattegat als eigene Seegebiete an.
Die Ostsee beginnt danach erst südlich der dänischen Inseln, alles nördlich davon gilt als Kattegat, Belte und Sund.
In der Nordsee befände man sich erst mit Überschreiten der Linie zwischen Hanstholm auf dänischer und Lindesnes auf norwegischer Seite.
Gemeinhin zählen aber das Skagerak zur Nordsee und das Kattegat zur Ostsee. Die Region Bohuslän liegt also überwiegend an der Nordsee,
in jedem Fall aber am Skagerak - klingt doch auch viel aufregender als Nordsee, oder?
Hier gefunden

Halland
Der größte Teil der Küste hat flache Strandgewässer. Man muss daher etwas suchen,
um einen Angelplatz zu finden. Die Meerforelle zieht gewöhnlich abends und nachts nah am Strand vorbei.
Sie liebt den Salmonidenbestand der Flüsse, die hier in den Kattegat münden, d.h. die Strecke zwischen
Varberg, Halmstad bis zur Bucht von Laholm. In Laholm werden jährlich bis zu 2000 Fische à 9 kg gefangen.
Hier gefunden

Bleibt nur noch die Frage warum du dich in Schweden auf die Küste beschränken willst,
es gibt doch jede Menge Flüße und Seen in Schweden.

Gruß Eckat

Verfasst: 01.01.2008, 16:40
von Olli D
@ Eckat,
es soll auch ein Familienurlaub werden, und da wir diesen teil der Küste noch nicht bereist haben, im Gegensatz zur Ostküste und dem Inland, würden wir uns diesen Teil Schwedens halt mal gerne ansehen.
Da auch zwei kleine Kinder dabei sind möchte ich gerne so zu sagen von der Terasse aus fischen können und nicht jedesmal los fahren.
Das geht an der Ostküste in den Schärengebieten und an den Seen natürlich sehr gut.

Olli