Passende Schnur zur Scierra EDP 5-6#

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Jensen

Passende Schnur zur Scierra EDP 5-6#

Beitrag von Jensen »

Hallo Fliegenfischer,

habe vor mir eine Scierra EDP 5-6# zuzulegen. Hat jemand mit der Rute Erfahrungen gemacht und kann mir eine passende Schnur empfehlen?

vielen Dank
ograepel

Beitrag von ograepel »

Moin Jens,

probier mal die neue Scierra HMT #6. Passt perfekt zu den Scierra-Ruten. Alternativ, wenn Du für alle Fälle gerüstet sein willst, das MWF System. Ich fische das MWF System auf meiner MPA 9,6' #7/8 und es ist perfekt abgestimmt und zwar alle 3 Köpfe.

Gruß
Olli
tackletour

Beitrag von tackletour »

Hallo Jens,

ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen eine WF Klasse 6 Schnur zu kaufen, da diese sich laut Erfahrungen mit der Rute am besten vertragen. Wie immer gilt, dass man bei der Schnur nicht sparen sollte, wenn man lang etwas davon haben möchte. Die Empfehlung von Jens ist sicher eine mögliche gute Wahl.

Beste Grüße
Tobias
Jensen

Beitrag von Jensen »

Danke für eure Auskunft. Ich werde eher eine, wie Tobias schon vorschlug, klassische WF benutzen. Die neue HMT ist doch auch ein Schusskopfsystem oder?
Sobald ich sie habe, gebe ich hier Auskunft über Rute und Schnurr.
ograepel

Beitrag von ograepel »

Moin Jens,

die HMT ist eine normale WF, bei der die verschiedenen Sektionen unterschiedlich eingefärbt sind. Und sie passt wirklich gut zur EDP, übrigens eine sehr schöne Rute.

Gruß
Olli
tackletour

Beitrag von tackletour »

Hallo Jens,

das was Olli sagt ist richtig. Auch die HMT ist eine WF Schnur. Das Interessante an der HMT ist eben, dass die "Loading Zone" eingefärbt ist, um so eine Unterstützung für einen präzisen und guten Cast zu geben. Somit ist diese Schnur sicherlich auch eine gute Option für Dich.

Beste Grüße
Tobias
Jensen

Beitrag von Jensen »

Ja hab sie auch schon in deinem Shop entdeckt :). Hattest du die möglichkeit die Kombi probe zu werfen? Ich hab gelesen das es immer besser sei die höhere Schnurrklasse zu wählen. Also in diesem Fall die 6, kannst du dem zustimmen?
ograepel

Beitrag von ograepel »

Hallo Jens,

abhängig von Deinem Temperament sind bei Scierra die Doppelschnurklassen so zu deuten, dass die Niedrigere für eine DT gilt und die Höhere für eine WF. Für meinen Geschmack passt die höhere Schnurklasse als WF deutlich besser, da die Rute viel besser mitarbeitet, gerade auch auf kürzere Distanzen und man trotzdem sehr weit werfen kann, ohne die Rute zu überlasten. Ein Test meiner MPA 9,6' #7/8 mit einer 7er WF (Teeny Longshot) war für mich nicht befriedigend, ließ sich zwar auch weit werfen, aber mit mehr Einsatz.
Kurzum, eine 6er HMT ist für Deine Rute eine Topschnur, die einfach passen sollte.

Gruß
Olli
FliFi-Rudi

Beitrag von FliFi-Rudi »

Moin Jens,

ist echt toll, hast hier ein richtiges Scierra-Fan-Team versammelt.
Da muss ich als Scierra-Fischer auch was ablassen, als Bestätigung aller vorherigen Posts :D

Fische die #5/6 EDP in versch. Längen/Teilungen . u.a. mit der 6er HMT - passt absolut prima, also definitiv auch das nehmen was Scierra empfiehlt - d.h. mit #5/6 eine 6er WF (was die HMT mit 10.7m Belly auch definitiv ist)! Denke auch dran, anderer Schnurhersteller bedeutet oft, andere Schnurgewichte und evtl. anderes Wurfverhalten - da musst Du testen, bei der HMT weis man dass es passt!

Viel Freude mit der neuen EDP, ist ein wirklich tolles Rütchen und die HMT ein dazu passendes, tolles Schnürchen :D.

TL
Flifi-Rudi
tackletour

Beitrag von tackletour »

Hallo Jens,

noch zu Deiner Frage oben:
Ja ich kann da zustimmen, dass die Schnurklasse 6 am besten bei dieser Rute passt !
Beste Grüße
Tobias
borlonimarco

Beitrag von borlonimarco »

Hallo Jens,

nach einigen Tests im Geschäft würde ich eher die Mastery XPS 6 WF draufmachen. Die XPS stellt für mich in Klasse 5/6 eine der besten Schnüre auf dem Markt da. Die Schnur fängt ab 5 Metern an richtig zu arbeiten und läßt dann bis zum Distanzbereich keine Wünsche offen, Außerdem ist sie Temperaturstabil sowohl bei Hitze als auch bei Kälte. Länge ca. 27 m, Farbe Orange. Ich hatte sie im Vergleich mit der Avalange auf der Scierra EDP geworfen. Du solltest die Schnur im eschäft mal prob.

Gruß

Marco
*dermitderäschetanzt*
Jagstangler
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Jagstangler »

Hallo Jens
ich habe eine EDP in 5- 6 # als Schnur dazu eine
Guide Line Presentation WF6 und bin echt begeistert damit . Eine Schnurklasse höher also in diesem Fall 6# würde ich auch empfehlen.
Gruß Markus
Jensen

Beitrag von Jensen »

Ich habe nun die Kombination Rute EDP 5-6 und HMT #6 am Wochenende ausgiebig getestet und bin wirklich sehr begeistert. Vielen Dank nochmal für eure guten Ratschläge. Die haben mir wirklich weitergeholfen. Danke.

Jens
Antworten