Memory Effekt bei Schnüren --> Empfehlung gesucht

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Lord_BIX

Memory Effekt bei Schnüren --> Empfehlung gesucht

Beitrag von Lord_BIX »

Hi FliFi's,

Ich brauche da mal Eure Hilfe. Dieser elendse Memory Effekt :mad: bei meinen Schnüren macht mich echt alle! Ich habe auch schon verschiedene Artikel hier gelesen und alles gemacht was darin steht (strecken, pflegen, richtig aufrollen, abgerollt langern, gut zureden, bestechen ;-) usw. ) Allerdings schert das meine Schnüre wenig!

Besonders ärgerlich finde ich es, weil dies einmal die Wurfweite und die Präsentation der Fliege beeinträchtigt. Ist halt schwiriger Kringel durch die Luft zu wirbeln....

Besonders beobachtet habe ich diesen Effekt bei Schnüren der Marke Airflow. Die Schnur #6 ist jetzt ca. 1 Jahr alt, wurde regelmäßig gefischt (im Süß, wie im Salzwasser) und nach jedem mal gereinigt und mit Pflegemittel behandelt! Doch trotzdem kringelt dieses verdammt Ding wie verrückt! Mein Schnursystem #8 von ebenfalls Airflow da kringeln nur Floating und Intermediate, die Sinktips verhalten sich neutral!

Ich habe jetzt hier in Kanada (bin gerade im Urlaub) ne bilig-Schnur im Walmart gekauf (14$ = ~10€) und die aufgezogen. Da war das fischen gleich entspannter!

Was mach ich falsch? Liegt es möglicherweise am Hersteller (Hab noch ne 2 Hand rute mit ner Longbelly von Scierra, die keinerlei dieser NAzeichen zeigt! Hier habe ich allerdings auch ne Large Arbor Rolle)? Liegt das möglicherweise an meiner Rolle?

Ich bräuchte bevor ich die nächsten 30€ in den Sand setzt da mal echt nen Tip!

Tight Lines

Marco
Christian Früh

Beitrag von Christian Früh »

Hallo Marco,

bin mit der 444er Cortalnd auf LA Schnüren sehr gut gefahren.

Negative Erfahrungen habe ich nur mit der 555 Clearwater gemacht, die aber insgesamt sehr steif ist.

Gruss

Christian
bracco
Beitrag von bracco »

Kringeln kenne ich von der Cortland 555 WF7F. Eine Katastrophe.
Wenn strecken nichts bringt, dann wechsele die Schnur, denn nach meinen Erfahrungen hilft sonst nichts anderes.
Manchmal scheint es mir, als ob wir ewig lebten und das Wichtigste auf einen Morgen schieben, der vielleicht nie kommen wird.
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Maifliege
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Maifliege »

Hallo Marco,

hab ne alte Fahrradfelge, auf die zieh ich ne kringelige Schnur unter Spannung auf, satt Siliconspray drauf und ab ins Winterlager. Hilft meißtens. Wenns akut zu solchem Verhalten kam lags vielleicht an der Lagerung? Kofferraum bei 62`? Auch dann in ner Pause fest auf die Felge spannen und "warm" einige Tage lagern. Treibts meißtens aus. Wenn nicht, weg damit dann hilft aber auch überhaupt und gar nix mehr...

Grüße
Matthias
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo habe meine Schnüre das ganze Jahr im Kofferraum(auf LA),und die halten meist länger wie die "Gepflegten" meiner Anglerkollegen.Habe aber vor einiger Zeit beim einholen nicht aufgepasst,und übern Rollenfuss gezogen da gabs den Memory-Eff. ging aber nach 1-2 Tagen wieder weg.
Gruss Bernd
Bernd Ziesche

Beitrag von Bernd Ziesche »

.
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 27.07.2013, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Peter Ross

Beitrag von Peter Ross »

Hallo,
vielleicht liegt es daran: Wenn man eine Schnur falsch herum auf die Rolle spult, bekommt man nicht wieder zu "reparierende" Kringel.

Falsch herum bedeutet : entgegen der Rundung, mit der die Leine auf der Spule aufgewickelt war.
juemeck
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von juemeck »

Hallo,

****vielleicht liegt es daran: Wenn man eine Schnur falsch herum auf die Rolle spult, bekommt man nicht wieder zu "reparierende" Kringel.

Genau so ist es Peter !!

Auch bei "Neuen" Schnüren kann das passieren . Immer die Schnur so auf die Rolle bringen , wie sie vorher aufgespult war. Bei einigen Schnüren ist es nicht so schlimm , aber merken tut man es auch dort .

Gruss

Heinz,
Lord_BIX

Beitrag von Lord_BIX »

Hi,

vielen Dank erstmal fuer die vielen Antworten.

Beim Aufwickeln der Schnur bin ich immer dem logischen Menschenverstand gefolgt, in der Richtigen richtung, schnur abrollen und nicht seitliche netnehmen, die fuer mich richtige menge an Backing usw.

Zu der besagten schnur waehre noch anzumerken, dass ich sie vollendens abgerollt und abgenommen habe, gesterckt habe und anschliessend noch unter spannung einen Tag in ziemlich warmer umgebung gelagert habe (was bei ca 30 metern nicht ganz einfach ist ;-) . Allerdings hat das die schnur wenig interessiert ...

Konkret wuerde ich gern wissen, mit welchen Schnueren Ihr gute erfahrungen gemacht habt und ob der Preis wirklich nen einfluss auf die Qualitaet hat (ist aus meiner sicht naemlich nicht der Fall!!).

Das mit der lagerung auf der Felge finde ich ne ziemlich gute idee, das werde ich mir wohl abgucken!

Und nun noch meine letzte Frage. Wie erkenne ich eigentlich wie lange der Haendler die Schnur einlagert? Nen Verfallsdatum habe ich da naemlich noch nie drauf gesehen! Kann es vielleicht der Fall sein, dass die schnur schon vorher irgend nen Schaden abbekommen hat, die schlaufen der Memory runungen sind eher doppelt so gross als der durchmesser in der Spule ...

Gruss und Tight lines

Marco

PS: Sorry fuer die fehlenden Umlaute! Hab leider hier nur ne englische Tastatur!
Gruss und Tight Lines

Marco
CDC-Dun

Beitrag von CDC-Dun »

Hei Marco,

ich fische die Sage Performence Taper in WF 7 F auf Meerforelle.
Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst, wärend der restlichen Zeit liegt sie aufgerollt und ungepflegt irgendwo rum.
Die Schnur nimmt mir das nicht übel und läst sich nach einmal Strecken wirklich wieder anständig fischen, und das nun schon seit 5 Jahren.
Ansonsten fische ich noch hauptsächlich eine Ultra 3 WF 4 F, die natürlich wesentlich öfter, wobei ich nach dem Winter schon mehrmals strecken muß.
Für eine anständige Schnur muß Du etwa ab 60 € aufwärts ausgeben, daß lohnt sich aber auch.

Gruß
Stefan
Michael St.
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Michael St. »

Original geschrieben von Lord_BIX
Hi,

Konkret wuerde ich gern wissen, mit welchen Schnueren Ihr gute erfahrungen gemacht habt und ob der Preis wirklich nen einfluss auf die Qualitaet hat (ist aus meiner sicht naemlich nicht der Fall!!).

Hallo Marco,

ganz klar, die 3M Mastery-Serie und die Snowbee Prestige XS!
Beide sind für mich die besten Schnüre im Bezug auf Haltbarkeit und NO-Memory!

Gruß, Michael
bebo
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von bebo »

Hallo B. ich muss Dir nicht wirklich erklären wieso die Schnur das gane Jahr im Kofferraum liegt. :) @ Marco wegen Alter der Schnur,habe ich auch noch kein Herstellungsdatum gesehen.Ich würde meine Schnur bei einem Händler kaufen der viel Fli.schnur verkauft . Auch auf die Verpackung achten,ist sie schon verbleicht,abgegriffen oder sind mehrere Preisschilder übereinander,Finger weg.Fische z.Z. Cortland 555,444 u.Fair Play in 5DT bin zufrieden.
Zuletzt geändert von bebo am 22.09.2006, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Bernd
Hermann Rebmann
Danksagung erhalten: 1 Mal

Memory Effect bei Schnüren

Beitrag von Hermann Rebmann »

Hallo Marco,
auch wenn das Verfallsdatum Deiner Anfrage schon überschritten scheint und Du viele gute Ratschläge erhieltest noch meine Erfahrung zu den Airflow Schnüren:
Eine "normale Schnur-welches Taper auch immer" hat das Coating um eine geflochtene Seele! Airflow hat als Seele ein MONOFIL! Deshalb ist Airflow -besonders bei kalter Witterung_-sehr anfällig für das Memory.
Aber sonst fliegt sie toll.
Viele Grüsse Hermann Rebmann
Rolf Renell
Danksagung erhalten: 69 Mal
Beitrag von Rolf Renell »

Achte auf folgendes z. Teil hier bereits von Kollegen genannt:

-Geflochtene Seele(braided core)..jegl. Mono oder braided Mono könnte ein Problem ergeben(Temperaturen etc.)
-Handaufspulen...achtung evtl. zusätzl. Drall hineingebracht,Schnur strecken,Drall ausdrehen lassen(Rolle hängend z.B.)
-Pflege,Lagerung etc. wie beschreiben

Normalerweise je älter eine Schnur desto weniger Memory wird sie besitzen!

Cortland 333,Fairplay,Snowbee XS,BFR British Flylines -topschnüre im Klein -mittelpreisigem Segment....,

beste Grüsse,Rolf
Antworten