Hmmmmmmmmmm, legger ...

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Hmmmmmmmmmm, legger ...

Beitrag von Salty »

Hallöle

'Gestern mal folgendes ausprobiert:

Der Türke meines Vertrauens hatte frische Saiblinge reinbekommen. Er hatte die Dinger natürlich als Forellen deklariert und ließ sich auch von nichts anderem überzeugen. Anyway, das Kilo ausgenommen 5,50.

Habe die Fische zwei Stunden in Salzlake eingelegt, trockengetupft und nochmal zwei Stunden in eine Marinade aus Olivenöl, viel Honig, frischem Koriander, frischer Petersilie und gehackten Mandeln eingelegt. Dann die Fische mit reichlich Zwiebeln gefüllt und direkt in eine große Auflaufform gelegt. Die Marinade drübergegossen und 20 Minuten von jeder Seite bei 200 Grad 'gebacken'. Habe später noch Preiselbeeren dazu gereicht – Knaller!

Nur mal so, weil Freitag ist ...
Zuletzt geändert von Salty am 03.11.2006, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur zu verkaufen!
horstie honk

Beitrag von horstie honk »

jetzt habe ich mir doch glatt die tastatur vollgesabbert. :lol:
guido66de
Beiträge: 67
Registriert: 28.09.2006, 12:51
Wohnort: Frechen bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von guido66de »

:shock: :shock: :shock: lecker =D>
infiziert durch Rolf
Benutzeravatar
Suki
Beiträge: 837
Registriert: 28.09.2006, 11:06
Wohnort: Nufringen
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Suki »

Hallo Salty


Wow klingt echt lecker !!!!!!


Tight Lines

Suki
!!Bistro B.I.H!!
Benutzeravatar
Simon B.
Beiträge: 454
Registriert: 28.09.2006, 11:21
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Simon B. »

Hallo, hört sich spitze an! Hast du dazu, alos als Beilage noch irgendwas serviert, also ausser dem Saibling?
Gruß
Simon
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Ja, 2 Flaschen El Coto Gran Reserva 1995 und diverse Gläser Aquavit.

;-)





Neee, nur ne kleine Schale Knoblauchbutter & Baguette.


Schönes WE
Signatur zu verkaufen!
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1233
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 214 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter Pan »

Salty hat geschrieben:Ja, 2 Flaschen El Coto Gran Reserva 1995 und diverse Gläser Aquavit.
Das wäre aber auch wirklich gut gemeint :wink:

Guten Appetit,

Peter
dr_d
Beiträge: 179
Registriert: 28.09.2006, 14:02
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 4 Mal

Beitrag von dr_d »

Ich auch haben wollen!!!

Sofort und aber zackig.

hungrig
oliver
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

Hi Salty,
bevor das hier untergeht...morgen wär wieder Freitag, verrat uns doch mal was Du da im Angebot hast.

Ich könnte mich eventuell hinreißen lassen, also das letzte hörte sich ganz manierlich an und ich überlege auch noch.
Also gib mal nen Tip. Danke.
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Hi Michael

Ja, Freitag war wieder Fischtag. War natürlich bei meinem Gourmet Le Turque uns hab nachgesehen, was so in der Kühlkiste lag. Wieder Saiblinge, die diesmal auch so hießen, Meeräschen und Doraden. Hab zwei Doraden mitgenommen, die habe ich ganz simpel mit gewürfeltem Speck gefüllt, in Mehl gewendet und n paar Mandeln drübergegeben. Dann in der Pfanne gebraten. Hab ich mal in Prag so oder ähnlich gegessen. War superlecker, geht auch mit jedem anderen Fisch. Dazu gabs 'nur' Brot und nen Gurkensalat. Dorade hatte n büschen viel Gräten. An nächsten Donnerstag will der Höker günstigen Steinbutt im Gepäck haben, da bin ich aber mal gespannt ...
Signatur zu verkaufen!
michael oehm

Beitrag von michael oehm »

´Hi Salty,
ich habe jetzt es mal mit 'Hoki' nebst Kartöffelchen und Salatbeilage versucht. War das erste mal, das ich den überhaupt mal probiert habe und war erstaunt wie genüßlich der schmeckte.
Kannte den Hoki eigentlich so gar nicht, außer als Sushi was ich zu meiner Schande gestehen muss. Sollte es Dir auch so ergehen, kann ich das uneingeschränkt empfehlen. Probiers mal, echt lecker.
Glässchen Weißen dazu und der Tag ist gerettet.


Langschwanz-Seehecht (Hoki).
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brutzelcom »

Hallo Salty,

ich habe dein Rezept mit einer Bachforelle, zwei Regenbogen und einem Saibling nachgekocht. Hat super geklappt. Am Anfang hatte ich etwas bedenken, weil ich mir nicht sicher war welche Mengen von Honig... notwendig sind. Hat aber ohne Probleme funktioniert.

Mein kleiner Sohn war sogar begeistert (fast drei Jahre alt) und findet Fisch nun auch super. Werde ich bestimmt noch mal kochen.

Viele Grüsse

Michael
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Hallo Michael

Freut mich, dass es Euch geschmeckt hat. Die Honigmenge bestimme ich immer so übern Daumen. Gibt ja auch unterschiedliche Geschmacksintensitäten bei Honig. Das Rezept funktioniert übrigens nicht nur bei Salmoniden.

Teste am Wochenende mal wieder was schräges ausgedachtes, poste dann am Montag ...
Signatur zu verkaufen!
Benutzeravatar
Salty
Beiträge: 200
Registriert: 28.09.2006, 16:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Salty »

Nun ist es doch Mittwoch geworden ...


Hab vier Regenbogenforellen gekauft, 2 Stunden in Salzlake gelegt. Am Abend vorher habe ich schon zwei große, süße Birnen in kleine Würfel geschnitten und in eine Schale gegeben, einige Wachholderbeeren, ne ordentliche Priese Pfeffer, einen Schuß Zitronensaft und fast ein ganzes Glas Dijon-Estragon-Senf miteinander vermengt. Die Schale über Nacht abgedeckt und ziehen lassen. Am nächsten Tag habe ich die Forellen mit der Masse zu gleichen Teilen von innen ausgestrichen/gefüllt. Dann ab in die Alufolie und ne halbe Stunde in unserem altersschwachen Ofen bei 250 vorgeheizten Grad gebruzelt.

Das mal wieder ein wirklich leckerer Versuch, beim nächsten mal würde ich aber noch 2 Esslöffel Zucker unterrühren, da sich die Süße der Birnen doch sehr verflüchtigt. Und ich mag ja besonders die herzhaft-süße Kombination.


Guten Appetit
Signatur zu verkaufen!
Benutzeravatar
brutzelcom
Beiträge: 257
Registriert: 28.09.2006, 21:44
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von brutzelcom »

Hallo,

werde ich auf jeden Fall auch mal probieren.

Michael
Antworten