Seite 1 von 1

Die Ei-Fliege von Ulli Bussmann

Verfasst: 15.11.2006, 20:35
von Ulli Bussmann
Lust auf den Königslachs ?

Eine top Eifliege merfach erprobt bei Aufenthalten in Alaska .
Siehe Alaskabeiträge " Reise und Report von Ulli Bussmann"
Die Fliege ist leicht zu fischen mit einer 10 /11 Zweihandrute und
Teeny Tip-Taper mit einer 6,7 Meter SpeedSink Spitze.
Geeignet für tiefe Rinnen und Pools. Selbst wenn die Fliege an die Oberfläche driftet und dreggt , wird sie oft vom King genommen, ein Schauspiel der besonderen Art.
Viel Freude beim Nachbinden.

Eifliege Ulli Bussmann

Verfasst: 15.11.2006, 20:38
von Ulli Bussmann
Ein kleiner Nachtrag zur Ei-Fliege .
Anzuschauen ,Fliege des Monats, im Fliegenfischer-Forum.de

Verfasst: 16.11.2006, 07:03
von Thomas L.
Guten Morgen :shock:,

meine Oma hat mir kürzlich erklärt, wie die Bommel an einer Bommelmütze hergestellt wird .. das Prinzip mit dem Ei ist dem ziemlich ähnlich :wink:

... und sie hat mir dazu noch eine 1A Bommelmütze gestrickt

MfG Thomas

Verfasst: 17.11.2006, 15:07
von Michael.
Hallo,

wer's noch nicht gefunden hat: darum (http://www.fliegenfischer-forum.de/eifliege.html) geht's.

Ich finde es schon "den Hammer", auf was manche kreativen Fliegenbinder immer noch für Ideen kommen :D

Gruß
Michael

Verfasst: 17.11.2006, 16:31
von Frank.
Lieber Ulli,

hab (mal wieder) herzlichsten Dank für die wunderbare und höchst informative Anleitung!

Herzlichst, Frank

Verfasst: 17.11.2006, 19:26
von Ulli Bussmann
Hallo lieber Michael !
Hallo lieber Frank !
Freut mich sehr, dass Euch die Ei-Fliege gefällt , ich werde immer weiter versuchen neue Fliegen zu basteln, um Euch allen eine Freude zu machen. :idea:
Bis bald. Danke !

Verfasst: 19.11.2006, 18:20
von Rattensack
Hallo Ulli,

du beschreibst in deinem schönen Fliegen-Special, dass männliche und weibliche Chinooks verloren gegangene Eier mit dem Maul aufsammeln und zum Laichplatz tragen. Ich hab von dieser Theorie auch schon wiederholt gehört, als auch dass es Blödsinn sei. In der wissenschaftlichen Literatur konnte ich jedenfalls noch nie was dazu entdecken...

Hast du dies selbst schon beobachten können oder glaubhaft versichert bekommen, von Leuten die sich persönlich damit beschäftigt haben?
In mir drängt sich nämlich schon der Verdacht auf, dass die Theorie in die Kategorie Sagen & Legenden gehört ..
Allein die Beobachtung (welche ich selbst auch schon gemacht habe), dass man Kings und auch alle anderen Pazifiklachse mit Eifliegen fangen kann, ist jedenfalls noch kein Beweis.

Danke,
Clemens

P.S. das ganze erinnert mich an die Gschicht, dass der egg-sucking leech vom Fisch als eben solcher gehalten werde ... meiner Meinung nach auch ein Topfen.

Verfasst: 20.11.2006, 12:35
von Ulli Bussmann
Hallo lieber Clemens !
Ich, als auch meine Freunde haben wiederholt Beobachtungen gemacht,
dass wir Lachse gefangen haben, welche Lachseier im Maul hatten.
Natürlich können wir nicht den Beweis erbringen , ob es sich um Arterhaltung handelt, oder ob verbotenerweise mit natürlichen Lachseiern im Verlauf des Flusses geangelt wurde. Leider haben wir des öffteren solche Fischer angetroffen die so gefischt haben.
Ich kann nur jeden Fischer der in Alaska an Flüssen mit den natürlichen Eiern fischt, in denen es verboten ist so zu Fischen warnen, den so leise fliegende Hubschrauber habe ich noch in keinem anderen Land beobachtet, welche sollche Fischer aufstöbern .
Die Strafen sind ja bekannt. Angelausrüstung weg und Heimreise.
Ich denke , es handelt sich um Arterhaltung , Spieltrieb ??

Verfasst: 20.11.2006, 13:23
von Rattensack
Hallo Ulli,

dass die Tiere Eier im Maul hatten, sagt ja noch nicht, dass sie die zum Laichplatz tragen. Könnte ja durchaus sein, dass sie sie einfach aufnehmen und im Maul behalten aus Spieltrieb, Aggression, Jugenderinnerungen etc., was halt für alle Lachse so diskutiert wird!

Clemens

Verfasst: 21.11.2006, 08:02
von Ulli Bussmann
Lieber Clemens !
Es ist ja bekannt, dass der Lachs, nach der Umstellung von Salz- auf Süßwasser keine Nahrung mehr zu sich nimmt und trotzallem nach allem beißt, was sich in seiner Nähe befindet. Neid und Aggressionsverhalten.
(Verbeißen). Das ist die sinnvollste Erklärung und hat auch etwas mit dem Laichgeschäft zu tun. Das könnte ein Thema für eine Doktorarbeit sein.