Wie geht es eigentlich der Steinlake (Oderfluss)

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

Antworten
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Wie geht es eigentlich der Steinlake (Oderfluss)

Beitrag von strongbow »

... an der ich als Student in den achzigern manch schönes Stündchen verfischt habe, stets von höheren Dingen träumend (Steehead am Kispiox, riesige Bachforellen in Neuseeland).

So wußte ich garnicht wirklich zu schätzen, was ich an diesem netten Flüßchen eigentlich hatte. Einen riesigen, wenngleich wurmigen und eher kleinwüchsigen Äschenbestand etwa, den einen oder anderen dicken Döbel und ganz passable Bachforellen nämlich, außerdem wenig andere Angler und ein sehr abwechslungsreiches Gewässer.

War bei einem Örtchen namens Katlenburg, wo die Steinlake dann auch in die Rhume mündet. Erstaunlicher Weise haben diese beiden Flüsse, die über eine längere Strecke parallel fließen, ganz unterschiedliche Charactere.

Wobei die Rhume, die ja schon als richtiger Fluss quasi auf die Welt kommt, in ihrem Oberlauf höchst verlockend für Fliegenfischer ist - Karten gab es allerdings keine :oops:

strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Strongbow,

die Steinlake ist mein Hausgewässer, an dem ich in jedem Jahr ca. 40 Angetage verbringe - den Fluß kenne ich wirklich gut, vor allem die Region Katlenburg/Lindau.

Es ist sicher eines der schönsten Gewässer in sehr, sehr weitem Umkreis; Äschen, Bachforellen, Barben, Döbel und auch viele starke Hechte haben mir dort viele einzigartige Erlebnisse beschert. Die Wasserqualität ist nach wie vor erstklassig; tiefe Gumpen und Rieselstrecken wechseln sich ab (Du kennst die Staustufen?), viele Bäume liegen im Fluß, der sich in jedem Jahr ein neues Bett schafft, neue Inselchen bildet - ein Traum!

Aber: In weitem Umkreis kenne ich kein Gewässer, in dem der Kormoran so furchtbar gewütet hat. Im Winter 2005/06 hat eine große Kolonie die Steinlake so gut wie komplett ausgeräumt: Es ist schlicht und einfach zum Heulen. Sie haben fast nur noch Brutfische am Leben gelassen, da sie nach der Laichzeit eingefallen sind. Das ist wirklich der einzige Trost - besonders Äschenbrut hat reichlich überlebt, da im Winter offenbar viele Fische zum Laichen in die Kiesbetten bei Lindau und Wulften aufgestiegen waren.

In den Jahren 2003 und 2004 war der Schaden ebenfalls schon erheblich, aber nicht ganz so furchtbar wie jetzt.

Da die Steinlake seit vielen Jahren nicht mehr künstlich besetzt wird, wird es wohl eine ganze Weile dauern, bis sie sich erholt hat (falls überhaupt!). Die maßigen Fische, die ich dort in diesem Jahr gefangen habe, lassen sich an zwei Händen abzählen. Dennoch gehe ich oft dorthin, weil das Naturerlebnis ziemlich einzigartig ist.

Das Insektenaufkommen ist noch immer sehr, sehr gut; das Nahrungsangebot ist überaus reichhaltig.

Seit nicht mehr besetzt wird, ist der Bestand an Döbeln, Hechten und Barben auf Null gegangen; offenbar wandern keine Fische dieser Arten zu. Die Regenbogenforelle ist ebenfalls so gut wie völlig verschwunden, wie der Saibling. In den letzten Jahren wurden so gut wie ausschließlich Bachforellen und Äschen gefangen.

In der Rhume sieht es ein wenig besser aus, aber wirklich nicht viel. Auch dort haben kaum Äschen überlebt, ab und an fängt man noch einigermaßen gute Forellen; besonders in und um Lindau gibt es noch schöne Hechte. Aber im Großen und Ganzen ist es auch dort ein einziges Trauerspiel.

Falls Du mal in unsere Gegend kommst, nehme ich Dich als persönlichen Gast gerne mal mit!

Herzlichst grüßt

Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
strongbow
Danksagung erhalten: 29 Mal
Beitrag von strongbow »

Frank Möbus hat geschrieben:Lieber Strongbow,

1. Es ist sicher eines der schönsten Gewässer in sehr, sehr weitem Umkreis; ....... - ein Traum!

2. Aber: In weitem Umkreis kenne ich kein Gewässer, in dem der Kormoran so furchtbar gewütet hat.

3. Seit nicht mehr besetzt wird, ist der Bestand an Döbeln, Hechten und Barben auf Null gegangen;

4. In der Rhume sieht es ein wenig besser aus, aber wirklich nicht viel. Auch dort haben kaum Äschen überlebt, ab und an fängt man noch einigermaßen gute Forellen;

5. Falls Du mal in unsere Gegend kommst, nehme ich Dich als persönlichen Gast gerne mal mit!

Herzlichst grüßt

Dein Frank
Hallo Frank,

1. Ich weiss, heute. Seinerzeit habe ich die Steinlake nicht so richtig zu schätzen gewußt. Naja, so ist Jugend halt. Die Äschen waren ja auch wirklich nicht die größten. Ich glaube ich habe selten mal eine erwischt, die mehr als 30 cm hatte..

2. Das hatte ich befürchtet. Der Fluss ist ja auch wie kaum ein zweiter geeignet für die Jagdstrategien der Kormorane. Schade.

3. Wenn selbst die Döbel verschwunden sind, muss es ja wirklich schlimm sein. Die waren eigentlich eine verläßliche Bank in der Steinlake.

4. Die Rhume habe ich als wenig reizvolles Gewässer in Erinnerung. Ich habe gemeinsam mit meiner damaligen Freundin mal die gesamte Rhume mit dem Kajak befahren. Die obersten 5 -6 km ungefähr sind ein wahrer Traum. Dann aber kommt (kam) irgendwann mal ein siffiger Einleiter, das Wasser ab da stark angetrübt, Fließgeschindigkeit niedrig, hohe Ufer, schlammigger Grund. Fand ich nicht sehr *compelling*. Der obere Streckenteil ein Traum, es wurde aber seinerzeit von meinem Tageskartendealer in Göttingen (war eigentlich mehr eine Dealerin) gemunkelt, dass es sich dabei um das "Privatgewässer eines wohlhabenden Industriellen" handele. Tageskarten gab es jedenfalls keine. Wie hieß das Kaff noch? Rhumspringe??

5. Nehme ich gerne an wenn es mich in die Gegend verschlägt. Im Oktober war ich zu einer Drückjagd bei Nörten-Hardenberg. Komme also gelegentlich schon mal nach Südniedersachsen. Normale Tageskarten gibt es wohl nicht mehr?

Beste Grüße
Strongbow
"All I want from life is an unfair advantage" W.C. Fields
Frank.
Ehren-Moderator
Danksagung erhalten: 573 Mal
Beitrag von Frank. »

Lieber Strongbow,

die Rhume hat sich, zumindest in einigen Strecken, in den letzten Jahren schon ein wenig verändert; um Lindau herum gibt es ein paar sehr schöne Strecken zum Fliegenfischen, und das Wasser ist ziemlich sauber. Aber mit der Steinlake ist das natürlich kein Vergleich.

Tageskarten gibt es für unsere Strecken wirklich nicht. Aber als persönlicher Gast bist Du willkommen! Vielleicht kannst Du die nächste Drückjagd in Nörten-Hardenberg ja mal mit einem Ausflug an die Steinlake kombinieren - wenn's auch keine großen Fische mehr gibt, ist es dennoch einmalig schön.

Bis bald - Dein Frank
Das sind Deine Beobachtungen, mein Lieber, andere haben andere Beobachtungen gemacht.
Franz Kafka
Antworten