Seidenschnüre

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Seidenschnüre

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo an alle,

ich habe vorhin den Test bezüglich der Phoenix Seidenschnur gelesen. Ich muß sagen: Beeindruckend.

Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit Seidenschnüren. Wie ist das:

Halten die (vernünftig gepflegt, versteht sich) wirklich so lange?
Werfen die sich um so vieles besser?
Haben die wirklich keinen Memoryeffekt?
Sollte man da eher die DT oder die WF wählen?

Sorry, klingt vermutlich alles recht anfängerhaft - stimmt in dem Fall auch - mit Seidenschnüren habe ich keinerlei Erfahrung.

Schon mal vielen Dank im voraus für alle Antworten.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
rikus
Beiträge: 324
Registriert: 28.09.2006, 14:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Hallo Klemens,

ich hatte eine Phoenix DT #3, die Schnur war sehr schön fein und dünn, hatte überhaupt kein Memory, sie war bei Rollwürfen unübertroffen.

Zu Beginn eines Fischtages zog ich die ersten 15m ab, befestigte sie an einem Baum, Autospiegel etc. damit sie nicht den Boden berührte und fettete sie leicht mit Mucelin red ein. Das reichte für den Tag. Am Abend legte ich die Schnur zum trocknen in losen Klängen ins Auto oder hängte sie im Zimmer auf.

Ob die Seidenschnüre denen aus Kunststoff überlegen sind?
Sie fliegen einfach schöner. Ob es das wert ist, darf jeder selbst entscheiden.

Wenn Du auf die Seidenschnur drauftrittst, ist der Schaden beträchtlich.

Ich verkaufte sie, weil ich kaum noch in # 3 fische.

BL, Rikus

ps. Kürzlich kaufte ich eine Schnur für 19,- und die fliegt so schön.
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo Rikus,

vielen Dank für die Informationen. Ich hoffe mal, ich kriege hier noch mehr Info's. Die Entscheidung, für eine Fliegenschnur runde EURO 200,-- hinzulegen ist nicht wirklich einfach.

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von pehers »

Servus!

Ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet, aber Rikus schreibt, wenn man auf seine Schnur draufsteigt, kann sie kaputt gehen.

Wenn ich überlege, wie oft ich in der Hitze des Gefechts drauf stehe auf meiner Schnur...gebe ich zu bedenken.

Allerdings zu meiner Gespliessten...könnt' ich mir's wieder vorstellen.

Freue mich auch auf weitere Stellungnahmen

Beste Grüße,
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Parachuter
Beiträge: 169
Registriert: 28.09.2006, 11:30
Wohnort: Giengen an der Brenz, Baden-Württemberg

Beitrag von Parachuter »

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass es mich auch reizt das Thema Seidenschnur. Allerdings ist es wie oben gesagt, schon eine ganz schöne Investition.

Freue mich wenn noch weitere Aussagen zu diesem Thema kommen. Vielleicht hilft es mir auch bei meiner Entscheidungsfindung

@Rikus: warum ist eine Seidenschnur kaputt, wenn man aus versehen auf sie steigt? Weil die "Seele" beschädigt wird?

TL

Jürgen
Benutzeravatar
rikus
Beiträge: 324
Registriert: 28.09.2006, 14:51
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von rikus »

Hallo Jürgen und andere Seiden-Aspiranten,

die Seidenschnur besteht "nur" aus Geflecht/Seele. Das zertrittst Du auf steinigem Grund leicht und kannst es nicht reparieren.

Eine Kunststoffschnur hat ja die Ummantelung aus Kunststoff, die schützt die Seele; selbst wenn die Ummantelung eine Macke hat, muss desshalb nicht die Seele beschädigt sein.

Ich hatte aus irgendeinem Grund einen Knick in der Seidenschnur, dieser war nicht heraus zu bekommen. Ich schickte sie ein und bekam eine neue von Mike Brooks zugesandt.

BL, Rikus

ps. in Spanien fischen die meisten mit Seide
moregrayling

seidenschnüre

Beitrag von moregrayling »

rikus hat geschrieben:ps. in Spanien fischen die meisten mit Seide
hallo,

aber meisst mit paralelschnüren, wie z.b. mit der nicht mehr erhältlichen robinson oder der neuen phoenix paralelschnur, die gegenüber den dt-seidenschnüren erheblich preiswerter sind.

gruss & petri,
cm
Spessart Räuber
Beiträge: 500
Registriert: 01.12.2006, 17:55
Wohnort: Hochspessart
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Spessart Räuber »

Hallo,

erst mal vielen Dank für die ersten Antworten. Das gibt schon mal ein bißchen Einblick in die Thematik.

Hat sonst niemand im Forum Erfahrung mit Seidenschnüren? Ich hoffte doch, ein paar mehr Informationen zu bekommen.

Die Sache mit den Parallelschnüren ist gar nicht schlecht. Die könnte ich bei mir im Bach problemlos einsetzen, da sind 6 Meter schon ein "Weitwurf".

Wie ist das mit den ebenfalls angebotenen Vorfächern aus Seide? Sind die empfehlenswert? Wie werden die an der Hauptschnur befestigt? So wie die Abbildung aussieht, haben die an der verjüngten Seite eine Schlaufe und an der anderen sind sie "offen".

Cheers

Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Heinz »

Hallo,

für meine Fortuna könnte mich eine Seidenschnur schon auch reizen. Im "Der Fliegenfischer" gab es schon mal einen ausführlichen Artikel darüber.Neben den schon von einigen Vorpostern erwähnten Vor- u. Nachteilen wurde in einer Replik auf diesen Artikel allerdings moniert, dass Seidenschnüre angeblich die Rutenringe übermässig belasten und diese bei oftmaligem Gebrauch relativ stark abnützen sollen. Ich kann mir das zwar nicht so recht vorstellen, aber vielleicht kann jemand dazu etwas Aufklärendes schreiben. Herr Brunner hat übrigens auf die Frage nach einer optimal passenden Schnur zu seiner Fortuna vor 2 Jahren Seidenschnüre nicht erwähnt, er hat mir eine Sage Quiet Taper 2 empfohlen.

Grüsse
Heinz
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
dieser Faden ist zwar bereits ein "Oldtimer", aber ich wollte nicht noch ein Thema zur selben Sache eröffnen und erlaube mir einfach diesen Treat zu reaktivieren. :)
Anlass hierfür ist, dass ich gerade meine neue Seidenschnur auf den Trockner gewickelt habe - nach einem fantastischen Fischereitag, mit dem ersten, massiven Maifliegenschlupf der Saison.
Die neue Schnur auf dem Trockner
Die neue Schnur auf dem Trockner
16531754498680.jpg (83.12 KiB) 2291 mal betrachtet
Eigentlich bin ich immer mit einer Phönix DT unterwegs und auch sehr zufrieden (Bambus Garrison Taper 201E).
Der einzige Nachteil der Phönix ist eigentlich ihr Preis... Nun ja eigentlich ist sie "PreisWert", aber eben teuer. Deshalb habe ich mir letztes Jahr noch ein paar Seidenschnüre anderer Hersteller über eBay ersteigert... Nur so zum testen und um zu sehen, wie sie sich gegen den Platzhirsch schlagen.
moregrayling hat geschrieben: 04.02.2007, 16:49
rikus hat geschrieben:ps. in Spanien fischen die meisten mit Seide
hallo,

aber meisst mit paralelschnüren, wie z.b. mit der nicht mehr erhältlichen robinson oder der neuen phoenix paralelschnur, die gegenüber den dt-seidenschnüren erheblich preiswerter sind.

gruss & petri,
cm
Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich bin tatsächlich über eine Doubletaper Klasse 5 der Firma "Robinson Silk" gestoßen. Der aufgerufene Preis (ca. 100€) für Neuware ging in Ordnung und die Leine war tatsächlich noch zweifarbig Gelb/Rot geflochten!
Auf den ersten Blick, war die Qualität hervorragend - aber ich hatte ja meine Phönix.
Heute habe ich sie endlich einmal "ausgeführt" und muss sagen: wirklich, wirklich eine Klasse Schnur!!! :)
Natürlich ist sie noch etwas steif und braucht noch ein paar Fischsessions um geschmeidiger zu werden, ich bilde mir aber ein, daß die Phönix am Anfang steifer war...
Die Flechtung ist extrem dicht - sie ist tatsächlich glatter und leiser (in den Ringen) als die Phönix, die ja speziell in diesem Bereich als Referenz gilt. Schwimmfähigkeit - vergleichbar (beide Schnüre mehrfach mit Mucilin rot behandelt). Volle 27 Yards lang mit sehr feiner Spitze und werksmäßig eingespleißtem Microloop.
Die Wurfeigenschaften sind, typisch Seide, Klasse - allerdings läd die Robinson die Rute erst etwas später auf - vielleicht 2-3m mehr Schnur erforderlich, gegenüber der Phönix.
Ich war so begeistert, daß ich die alte Verpackung herausgekramt habe...
Vielleicht eine "New Old Stock" Leine eines, nicht mehr existierenden Herstellers, wie der zitierte Beitrag von 2007 nahelegt?
Nö - :D - Robinson Silk ist eine Marke der Firma "Soie Chambord" aus Frankreich!
Und die gibt es noch - und sie haben eine Webseite!
Robinson Silk ist Chambord Soie
Robinson Silk ist Chambord Soie
16531755198580.jpg (77.87 KiB) 2291 mal betrachtet
Leider weiß ich nicht, ob die alten "Robinson" Fliegenschnüre den selben Hersteller hatten, oder ob Soie Chambord nur die Markenrechte übernommen hat - es werden auch Flugleinen unter eigenem Namen angeboten...
Aber was für Welche!
Auf der Homepage finden Seidenliebhaber alles, was das Herz begehrt. 21m DT Schnüre mit kurzem Taper, 27m Schnüre mit langem Taper (wahrscheinlich meine - das erklärt die spätere Aufladung der Rute gegenüber der Phönix), Wf Seidenschnüre, WF Schnüre mit farblich abgesetzter Running Line - natürlich alles in Seide, Single Taper Halbschnüre für kleines Geld und selbstverständlich Parallelschnüre...
Bei Preisen zwischen 60-140€ also dem Betrag, der mittelerweile für Plastikschnüre aufgerufen wird!
Persönlich bin ich übrigens weder an der Firma beteiligt, noch werde ich irgendwie gesponsert oder sonst irgendwas - also keine Werbung hier, ich fand es einfach Klasse über den Hersteller zu stolpern und wollte meine Erfahrungen hier im Forum mit Euch teilen.

P.S.: Eine "Ian Moxon" Schnur aus Sheffield/England habe ich auch noch - bisher noch nicht gefischt... Bei Interesse, schreibe ich auch noch über diese Seide einen Erfahrungsbericht.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre

Beitrag von AlexX!! »

Hi Andi,

danke für deine Zeilen.

Ich habe eine Phoenix, die ich in schlechtem Zustand gekauft und inzwischen gereinigt habe, ich müsste sie mal neu
aufbauen. Ich hab auch einige ältere Schnüre, die ich auch neu aufgebaut und schon gefischt habe, da geällt mir aber
das Taper nicht, die werden so extrem dünn, liegt mir nicht

Wenn du ein paar Worte zu der Schnur von Ian schreiben willst, bin ich dir Dankbar, ich beobachte sein Werken schon länger
hatte aber immer anderes auf der Wunschliste das wichtiger war. ich würde mir gerne eine 3er DT bei ihm kaufen und die
dann selbst finishen.

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Alex,
bisher habe ich die Schnur noch nicht gefischt - hole ich aber zeitnah nach und schreibe dann auch etwas darüber.
Was ich aber vorab noch sagen muss, ist, daß ich sie nicht mehr im Originalzustand habe!
Die Oberfläche war, zumindest habe ich es so empfunden, relativ rau. Deshalb habe ich sie schon mehrfach mit einer Leinöl/Mastix Mischung behandelt - geschliffen und poliert ist sie allerdings noch nicht...
Ich werde sie also quasi halbfertig testen.
Da Du aber sowieso selbst ein Finish aufbringen willst, ist das irrelevant.
Die Moxon - Schnur ist aber eigentlich fertig imprägniert, ursprünglich hatte ich keinen Vergleichstest geplant, das hat sich nun einfach so ergeben. Für einen echten Vergleich hätte ich sie natürlich nicht nachbehandeln dürfen.
Was mir aber gut gefällt, ist, dass die Leine auch zweifarbig geflochten ist hellgrün/schwarz :D
Seidenschnur von Ian Moxon
Seidenschnur von Ian Moxon
16533207557670.jpg (77.57 KiB) 2150 mal betrachtet
Allerdings erscheint mir die Spitze eher noch feiner gegenüber meiner Phönix (alle DT 5).
DT 5er Schnüre links Ian Moxon, mitte Robinson Silk, rechts die Phönix
DT 5er Schnüre links Ian Moxon, mitte Robinson Silk, rechts die Phönix
16533211538811.jpg (34 KiB) 2150 mal betrachtet
Das alles nur vorab - wie sie sich wirft und schwimmt, muss ich erst noch herausfinden.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
kleiner Nachtrag noch - Ian Moxon hat auch ein sehr informatives Video zur Herstellung von Seidenschnüren auf YouTube hochgeladen: https://youtu.be/4NRcrafHABA.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Andi und Alex,

Ihr seid ja zwei richtige Spezialisten bei Seidenschnüren!

Neben den bekannten Seidenschnur-Herstellern wie Phoenix, Thebault, Terenzio und vielleicht auch noch Peche a Soie gibt es anscheinend noch einige andere aktive Hersteller. Habt Ihr Links zu diesen?

Vielleicht hat auch jemand noch Erfahrungen und Vergleiche zu den weniger bekannten Herstellern?

LG Sepp
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Sepp,

die Schnüre von Ian Moxon findest Du im britischen Ebay. Ich habe eine DT4,5 (nicht4/5) und bin damit sehr zufrieden.

Tight lines,
Peter
Antworten