Seidenschnüre

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Sepp,
mich als Experten zu bezeichnen ist nicht richtig. Aber ich bin froh, dass die Naturseide offenbar so viele Anhänger hat um eine Produktion rentabel zu machen. Auch die Idee, hier im Forum, einmal alle Hersteller zusammen zu tragen finde ich klasse!
Z.B. gibt es noch die "Western Outfiters" in den USA...
Hier der Link zu Soie Chambord - sie hatten wohl Anfang des Jahres ein Feuer, bauen die Produktion aber wieder auf.
https://www.soie-chambord.fr/accueil?mobile=true
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Andi,

in Bezug auf "Western Outfiters" finde ich nicht wirklich was. Gut wäre es, wenn immer ein Link zum Hersteller der Seidenschnüre hinzugefügt wird, um sich einen ersten Eindruck verschaffen zu können.

Jedenfalls scheint es abseits der bekannten Hersteller doch noch ein paar weitere zu geben. Ist teilweise sehr mühsam, sich da "durchzuackern".

Aber ich denke, daß da großes Potential vorhanden ist. Schön wäre es, wenn dann auch noch einige von den Standard-Tapern abweichende Taper angeboten werden würden.
Mit zunehmender Relevanz von Seidenschnüren wird sich das hoffentlich ergeben.

Ein eigener Faden mit Angabe der Hersteller, Links und Erfahrungen dazu, wäre sicherlich sinnvoll.

LG Sepp
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
habe mich vertan - Zen Outfitters heißt die amerikanische Firma: https://www.zenoutfitters.com/silk-fly-lines
Persönlich habe ich aber keine ihrer Leinen.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo nochmal!
Gerade noch beim stöbern entdeckt:
https://zhuchin.com/products/zhurod-new ... 2206428319
Zhuchin - ein chinesischer Hersteller...
Eigentlich bin ich kein Freund von Billigimporten aus Fernost. Allerdings muss man sich vor Augen halten, daß Seide - und natürlich auch Tonkinbambus - eben aus China kommt!
Über die Qualität der Schnur kann ich natürlich nichts sagen, aber bei dem Preis (19 Dollar Versand kommt noch dazu) wäre die Schnur einen Versuch wert.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Andi,

bin da auch immer skeptisch mit Asien-Ware. Aber wie Du schreibst, Bambus und Seide kommen aus Asien und man darf denen auch mal die Chance geben, zu beweisen, dass sie mit ihren eigenen Rohstoffen umgehen können.

Und es schadet nichts, wenn speziell bei Kunststoff-Ruten und Rollen ein preislicher Gegendruck zu den überwiegend amerikanischen Herstellern erzeugt wird. Da machen es die Asiaten ja schon durchaus gut.

Vielleicht schliessen wir uns zusammen und kaufen malgemeinsam ein paar unterschiedliche Seidenschnüre bei Zhu? Dann machen wir ein kleines Forumstreffen für alle Seidenschur-Interessierte an einem strategisch für die meisten günstig gelegenen Gewässer und testen mal gemeinsam alle Seidenschnüre durch, die wir angesammelt haben?

LG Sepp
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
wie Versprochen, habe ich heute die "Ian Moxon" Schnur ausgeführt.
Ein guter Maifliegenschlupf blieb leider aus - allerdings gab es Eiablage und auch schon einige tote Fliegen (Spent)...
Offenbar neigt sich die Maifliegensaison, bei uns zumindest, dem Ende zu. Dem entsprechend waren die Fische eher steigfaul...
Die Schnur, an sich, funktioniert aber bestens. Wurf- und Schwimmverhalten sind top - allerdings ist sie sehr rau. Sie "singt" in höchsten Tönen in den Ringen und das Schussverhalten ist eher mäßig.
Von der Rutenaufladung her, verhält sich die Leine ähnlich wie die "Robinson" - ein bis zwei Meter mehr gegenüber der "Phönix" sind notwendig.
Natürlich ist die Schnur noch nicht eingeworfen und damit vergleichsweise Steiff - erwartungsgemäß wird mit der Zeit auch die Oberfläche besser.
Unterm Strich ist die Leine durchaus gut und für die ca. 100€ die aufgerufen werden, preisWERT!
Fliifi-Sepp hat geschrieben: 26.05.2022, 11:42 Hallo Andi,

bin da auch immer skeptisch mit Asien-Ware. Aber wie Du schreibst, Bambus und Seide kommen aus Asien und man darf denen auch mal die Chance geben, zu beweisen, dass sie mit ihren eigenen Rohstoffen umgehen können.

Und es schadet nichts, wenn speziell bei Kunststoff-Ruten und Rollen ein preislicher Gegendruck zu den überwiegend amerikanischen Herstellern erzeugt wird. Da machen es die Asiaten ja schon durchaus gut.

Vielleicht schliessen wir uns zusammen und kaufen malgemeinsam ein paar unterschiedliche Seidenschnüre bei Zhu? Dann machen wir ein kleines Forumstreffen für alle Seidenschur-Interessierte an einem strategisch für die meisten günstig gelegenen Gewässer und testen mal gemeinsam alle Seidenschnüre durch, die wir angesammelt haben?

LG Sepp
Hallo Sepp,
also reizvoll wäre das schon - sowohl das, von Dir vorgeschlagene, "Seidensymposium", als auch eine Sammelbestellung bei Zhu.
Ein Päckchen in Deutschland kostet ca. 5€, der Versand aus China knapp 20€, die Schnur 65€ - sollten wir 4 Leute zusammen bekommen, wäre eine Schnur für ca. 75€ zu haben...
Wenn ich mir das so überlege, wäre ich mit einer DT5 dabei, das finanzielle Risiko ist überschaubar 8) .
Die Bestellung, für uns alle, würde ich übernehmen - falls gewünscht!
Also meldet Euch, entweder hier im Beitrag, oder per PN!!!
Abgesehen davon, wäre es auch schön, wenn hier die Eine oder der Andere noch seine Erfahrungen mit Seidenschnüren zum Besten gibt.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Euere Diskussion hat mich neugierig gemacht. Heute von einem Bekannten eine 4er gesplieste Rute mit Seidenschnur geliehen bekommen. Das Werfen einschließlich Rollwürfen hat bei dem abgestimmten Gerät gleich geklappt. Was mir besonders gut gefallen hat, war das leichte und präzise menden. Bei uns am kleineren Fluss mit seinen vielen Strukturen ist das Menden oft der Schlüssel zum Erfolg. An das Sägen muss ich aber noch gewöhnen :-)
Auf jeden Fall ist jetzt eine Halbe 4er DT zu mir auf dem Weg. Ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werden, wenn ich sie auf einer "Plastikrute" fischen werde. Zu meiner Entschuldigung: Die Rute ist schon über 25 Jahre alt.

Tschüss, Kurt
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Peter,

ist der Link zu den Ian Moxon-Schnüren der:
https://www.barbless-flies.co.uk/produc ... 8077471981
?
Da werden derzeit nur Schnüre ab Schnurklasse 6 angeboten und davon sind die meisten ausverkauft.

Ian Moxon-Schnüre dürften sehr feine Spitzen haben, was ich gut finde. Das würde die Verwendung kürzerer und im Butt dünnerer Vorfächer ähnlich einiger Peche a Soie-Seidenschnüre zulassen.

Generell stellt sich für mich die Frage, warum es nicht generell mehr Schnüre (Kunststoff und Seide) mit deutlich dünner auslaufenden Spitzen in den für die Fischerei mit Trocken- und Naßfliegen/Nymphen gibt. Der Vorfach-Durchmesser im Butt könnte damit deutlich niedriger gewählt werden. Was allerdings das Knüpfen eigener monofiler Vorfächer bedeuten würde, da die käuflich erhältlichen knotenlos verjüngten Vorfächer aus meiner Sicht alle für niedrigere Schnurklassen zu dicke Butt-Sektionen aufweisen.
Wenn es aber mehr Anbieter mit deutlich dünner auslaufenden Spitzen geben würde, würde sich sicher auch das Angebot an entsprechenden Vorfächern schnell anpassen.

Schön wäre es, wenn noch Einige im Forum ihre Erfahrungen mit verschiedener Seidenschnüre im Vergleich schildern könnten.

LG Sepp
Benutzeravatar
Peter Pan
Beiträge: 1232
Registriert: 01.10.2006, 20:22
Wohnort: Maintal-Hochstadt
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Peter Pan »

Hallo Sepp,

ich habe von Ian nur gelesen, dass er seine Schnüre über ebay vertreibt. Ich habe die 4,5er DT gekauft und die ist prima. Ich hatte auch schon Seidenschnüre von Zhu in der Hand. Die waren leider eher ungleichmäßig und nicht sehr schön verarbeitet. Ich habe versucht sie gangbarer zu machen, aber es ist nicht viel daraus geworden. Muss sich jeder selbst ein Bild davon machen.
Heutzutage haben viele Schnüre ein "kraftvolles" Taper und da kommt man mit feinen Spitzen nicht so gut gegen an. Ich fische kaum Nymphen und eher leichte Fliegen, daher passen die Seidenschnüre gut.

Tight lines,
Peter

PS Habe noch eine ältere, selbst aufgebaute Seidenschnur der Klasse ca. 8. Falls die jemand kaufen möchte ... :wink:
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung! Da Du den Vergleich hast, wird Zhu wohl noch einige Zeit lang üben müssen, bevor ich eine Schnur von ihm kaufe.

LG Sepp
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seidenschnüre

Beitrag von AlexX!! »

hi zusammen,

ich hole den Faden mal wieder raus, habe meine Phoenix jetzt gefinished und auch schon mal gefischt,

hat mich ganz schön Nerven gekostet, das Phoenix Dressing war sehr hartnäckig, 5mal Soda, und mehrmals in Aceton,
und dennoch ging nicht alles restlos ab, eine Seite der DT hat 20 cm Spitze eingebüßt, hat den Zugtest nicht überstanden.
Ich hab sie jetzt zum 2. mal aufgebaut, da beim ersten mal noch reste vom Soda in der Schnur waren und das Dressing beim fischen wieder
aufgelöst hat

Aber jetzt ist die neu eingelassen und diesmal auch Restfrei, benutzt hab ich eine Mischung aus 9T Leinölfirnis und 1T Tungöl.
1x Vakkumieren. dann 2 mal Auftragen, und es war genug drauf um sie dann mit Schleifpad und Stahlwolle glatt zu ziehen.
Ich mag es wenn sie möglichtst glatt wird.
Getrocknet in der Sonne, danach "lackiert" 2 mal mit verdünntem (Balsam Terpentin) Leinölfirnis und poliert mit Bimsmehl

so sind bisher alle Schnüre "weich" geblieben, die Schnur hat eine tolle straw, oder honey farbe..

gefettet wird mit red mucilin, fischen muss ich sie mal öfters.. war etwas ungewohnt, muss auch noch das richtige Vorfach finden
gefühlt war sie für eine 5er schon ganz schön schwer.

LG Alex
347396051_6245994288782499_6526209171820188192_n.jpg
347396051_6245994288782499_6526209171820188192_n.jpg (169.71 KiB) 1059 mal betrachtet
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,

ich kann nicht ganz verstehen wie man mit so viel Chemie an eine Seidenschnur herangeht.
Weich kriegt man sie am besten auf einem Brett dann hintereinander 10 Stück im Abstand von 10-20cm Nägel eingehämmert.
Wenn du da die Schnur gefühlvoll 8 bis 10 mal durchziehst kannst du danach mit ihr fischen gehen.
Das funkt bei der Phoenix und auch JMC-Schnüren. Die Phoenix sind gecoated was mir persönlich nicht so gefällt.
Die JMC spricht mit mir und das mag ich. Zum fetten. Mucilin ist gut aber Otterbutter ich weiß nicht warum das Zeug so heißt
ist das beste was es für diese Schnüre gibt. Zu beziehen bei Fine Arts Fjyfishing Axel Janousch.
Wenn ich mit besagtem Mittel die JMC einfette schwimmt die mir den ganzen Fischtag.

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Alex,

gratulieren zum Abschluss Deiner aufwändigen Arbeiten!

Bezüglich fetten der Schnüre bin ich bei Harry, ich verwende auch Otterbutter.

LG Sepp
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Bezüglich der "Vorfachfindung" für Deine Schnur eine vielleicht interessante Anregung auf der Seite von Pêche à Soie, das ist der eigentliche Hersteller der JMC-Seidenschnüre, für ihre DTR #4-5:
0.8 m 0,24 mm Durchmesser
0.6 m 0.20 mm Durchmesser
0.4 m 0.16 mm Durchmesser
Spitze je nach gewünschtem Durchmesser

Die empfhehlen also eine Butt-Sektion mit nur 0,24 mm Durchmesser, was im Vergleich mit anderen Vorfächern sehr dünn ist. Allerdings ist die Spitze dieser Seidenschnur mit nur 0,5 mm auch sehr dünn.
Habe dieses Empfehlung umgesetzt. Da ich mit mindestens 16er Monofil als Spitze fische, verwende ich statt 0,4 m die Länge von 0,8 bis 1 Meter Länge. Funktioniert sehr gut!

Hier der Link zu der Schnur auf der Hesteller-Seite:
https://www.pecheasoie.com/profil-progr ... 2x24456318

LG Sepp
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Seidenschnüre

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Alex,

Du wirst Gründe gehabt haben, warum Du das Dressing der Phoenix-Schnur herunter haben wolltest. Welche Gründe waren das?

Grundsätzlich finde ich Seidenschnüre wirklich gut. Insbesondere bei windigem Wetter, was wir hier in unserer Gegend und in diesem Jahr ungewöhnlich oft hatten, haben Seidenschnüre einen oft entscheidenden Vorteil gegenüber Kunststoffschnüren.

Aber wenn man ehrlich ist, braucht es schon ein gewisse Vorbereitungszeit, bis die Seidenschnüre wirklich "fischbar" sind. Leider verleidet das Manchen die Lust auf das Fischen mit Seidenschnüren.
Das "Einwerfen am Wasser" ist nicht meins. Ich bereite neue Seidenschnüre lieber so vor, dass sie möglichst von Anfang an, gut zu werfen sind und auch gut schwimmen.
Das ist schon etwas aufwändig und gelingt mir meist nicht für den ersten Einsatz.

Denke, da ist noch Entwicklungspotential drin. Und vielleicht sind auch die Hersteller von Seidenschnüren gefordert, von Anfang an fischbare Seidenschnüre herszustellen?

LG Sepp
Antworten