Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...
Hallo werte Flifikollegen,
ich suche einen funktionellen Dispenser mit min. vier Spulen und möglichst nicht aus Plastik. Der Peux hier im Forum hat mir sehr gut gefallen, aber der Preis , kann ich mir nicht leisten. Die Obergrenze bei mir liegt so bei 30-35 Euro. Bin für jeden Tipp dankbar,
Petri,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
Freut mich, meiner entsand aus Langeweile im Religionsunterricht....Gummizug aus der Jacke(die war eh alt ), Plastikscheiben aus einer CD-Hülle(die war neu...aber ersetzbar ) und der Karabiner wurde dann im Baumarkt gekauft, ich glaube für 1,50 zwei Stück.
Gruß
Fabian
Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können.
Hallo Björn, was hochwertiges nicht-aus-plastik für das Geld wird schwer werden zu finden. Vielleicht ist der Alu Dispenser von Kollege Markus eine noch bezahlbare Alternative (51€) Gruß Karl http://www.swisstackle.com/de/de_cx_01.html
Hallo,
das ging ja schnell, dankeschön ! Ich glaub ich werd für den Saisonstart erstmal basteln, sieht gut aus das Ding ! Zum Glück hab ich Ende März Geburtstag und ich kann meine arme Familie ja nicht einfach so zum Geschenke kaufen losschicken , der Link vom Centrix ist schon im Verteiler ,
Vielen Dank und Petri heil,
Björn
If you can´t fish the one you love, love the one you fish...
@Hagen, gibt's mit 4 und 6 Spulen.
An Gewässern mit gemischtem Bestand, von der Äsche bis zur kapitalen Regenbogen, oder auch Hechten, ist eine etwas grössere Bandbreit der Vorfachstärke durchaus praktisch. So kannst du eine Äsche selten mit einem 22er überlisten und eine grössere Regenbogen mit einem 12er anzuwerfen ist auch nicht unbedingt sinnvoll.
ich habe normalerweise drei bis vier verschiedene Vorfachstärken/Arten dabei. Das ist aus meiner Sicht ausreichend. Andererseits geilt das sowohl fürs Fischen im Bach (0,14er, 0,16er, 0,18er) als auch fürs Fischen im See (0,18er, 020er, 0,22er). Daraus ergibt sich: Ein Dispenser für den Bach, lose Spulen für den See, da habe ich sowieso eine Tasche dabei. Der Dispenser ist halt speziell beim Waten sehr praktisch.
Cheers
Klemens
It is ironical that the "holier than thou" attitude adopted by some fly-fishermen, which has its origins in the trout fishing dry-fly cult of Edwardian days, is based on a curios fallacy.
Hallo!
Ich nutze den von Traun River Products (Heger) und kann den auch empfehlen. Preis derzeit 39,90 Euronen (ungefüllt).
Vorteile: integrierte Schneidstation - man braucht nur eine Hand und muss den "Snipper-Clipper" nicht bemühen
Stroft-Spulen passen - (bei mir) kein Umspulen notwendig -> schnelles Nachfüllen
Das Mitdrehen der anderen Spulen ist "weitestgehend" ausgeschlossen.
Es passen 4 Spulen und die Bezeichnung ist "Tippet Sampler".
Gruß Rob
Zuletzt geändert von Red Tag am 16.02.2007, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Davon waren die Tester aber nicht wirklich begeistert.
Ich kenne ihn nicht, kann ihn also nicht beurteilen.
Wollte halt nur darauf aufmerksam machen, dass ihn nicht jeder mag.