ich hab mir in den letzten tagen tonnenweise fischervideos angeschaut, die ich dank der neuen sektion hier im forum jetzt endlich mal gefunden habe. mir ist eines aufgefallen: wenn ein fisch eine flucht macht bleiben viele fischer seelenruhig stehen, entspannen ihre rollenhand und sehen gelassen zu wie der fisch flugschnur + 50 meter backing runterzieht.
ich war verwirrt. zumal ich in meiner bisherigen karriere als fliegenfischer immer versucht habe den fisch so nahe wie möglich bei mir zu halten um die rutenaktion, etc ... besser auszunuten und den fisch einfach besser unter kontrolle halten zu können.
nunja, dass ich bei einer 20 pfund steelhead oder anderen ähnlich kampfstarken fischen eher verzweifelt versuchen würde die flucht zu stoppen ist klar. aber bei unseren heimischen verhältnissen habe ich bis jetzt mein backing noch nie gesehen. und wenn dann endete das spektakel meist mit einem long-distance-release
steckt hinter dem ganzen eine taktik die mir bis jetzt verschlossen geblieben ist, habe ich zusammenhänge nicht verstanden? oder ist das nur "gepose" weils halt eben mal gut aussieht wenn der fisch 100 meter schnur runter zieht?
liebe grüße, paul