Fünen Bootverleih/Dorsch

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Simon B.
Beiträge: 454
Registriert: 28.09.2006, 11:21
Wohnort: Ingolstadt
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Fünen Bootverleih/Dorsch

Beitrag von Simon B. »

Hallo,
gibt es auf Fünen die Möglichkeit sich ein Boot auszuleihen (wo?) um mit der Fliege den Dorschen nachzustellen?
Gruß
Simon
Benutzeravatar
Hinchely
Beiträge: 211
Registriert: 23.10.2006, 09:32
Wohnort: Fünen, Dänemark
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

Hej Simon.... wieder :D

Leider ist es so, das es leichter ist hieoben einen Bonefisch zu fangen als einen Dorsch. :(
Den Dorsch geht es in der Ostsee, grund Indistruelle Fischerei, leider sehr sehr schlecht. Es ist 11 Jahre her das ich das letzte Mahl Dorsch von der Küste bekommen habe. ( Ich binn da wo ich gern 5 Mefo´s mit einen Dorsch tauschen würde) !!!

Mit dem Boot wird jedoch gefangen im Langeland Bælt und Kleinen Bælt, aber das in tiefen wo Fliegenfischen nicht mitmachen kann ....

Versuchs lieber mit "Bonefish" :D

Steffen
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Beitrag von Olaf Kurth »

Hej Steffen,

wenn ich auf Fünen war, habe ich immer abends meine Dorsche im Uferbereich gefangen. Ich fahre am liebsten in die Gegend nördlich von Kerteminde, denn da bin ich durch die wechselnden Winde immer schnell an einer guten Stelle. Dorsche gab es wie gesagt vorwiegend abends immer in der Dalby Bucht, auf Fynshoved oder auch vor Langö. Wenn das mit dem berühmten "Meeresleuchten" (durch phosphorisierende Mikroorganismen) zusammen kommt, gibt es bei jedem Fisch richtig helle Explosionen im Wasser.

@Simon: Boote waren auf Fünen nie ein Problem, wenn man die Einheimischen gefragt hat. Das geht überall in der Nähe von Campingplätzen, einfach fragen! Die Dänen auf Fünen sind überaus sympathische und freundliche Menschen (und der dänische Aquavit iss sowieso ein Göttertrunk). :smt035 :smt027 :smt029

Gruß, Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Hinchely
Beiträge: 211
Registriert: 23.10.2006, 09:32
Wohnort: Fünen, Dänemark
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hinchely »

hej Olaf
Das will ich mahl versuchen. Ich sehne (heisst es so ?) mich echt wieder nach einen guten Drill mit einen starken Dorsch. Früher (vor 10 Jahre+) war das immer so nach einen langen Tag ohne Meerforellen, konnte man abends einfach tieferes Wasser mit Tangwälder aufsuchen, und auf einen grossen Wooly Bugger oder Flash 9 schnell ein par gute Dorsche fangen!! Das möchte ich gern wieder haben.

Hört sich vielleicht verrückt an, aber meine Tochter weigert sich leider Meerforelle zu Essen. Typischer kommentar " Ohh nein, nicht wieder, kannst du nicht Dorsch oder Plattfisch fangen anstatt immer diese Meerforellen !!! :? :oops:

Hoffentlich kommen dieses Jahr wieder die Makrelen an Fyns küste. Abwechslung freut.

Grüsse

Steffen der in 6 Stunden 11 Tage Osternurlaub hat !!! :D
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re:

Beitrag von Olaf Kurth »

Olaf Kurth hat geschrieben: Wenn das mit dem berühmten "Meeresleuchten" (durch phosphorisierende Mikroorganismen) zusammen kommt, gibt es bei jedem Fisch richtig helle Explosionen im Wasser.

To whom it may concern,

heute habe ich eine Fotografie gefunden, die dieses "Meeresleuchten" sehr schön darstellt. Wenn man dieses Phänomen abends und nachts während der Mefo-Fischerei erlebt, ist das ein wunderbares Erlebnis.

Seht selbst: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 14727.html

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Zwergtaucher
Beiträge: 25
Registriert: 05.01.2013, 20:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fünen Bootverleih/Dorsch

Beitrag von Zwergtaucher »

Hallo,
ja das mit den Dorschen ist deutlich schwieriger geworden als noch vor Jahren. Aber es gibt immer noch gute Möglichkeiten. Allerdings hatte ich die Erfolge in den letzten Jahren meist im Frühjahr (April/May). Genau wie Olaf bereits geschrieben hat habe auch ich meine Dorsche in der Abenddämmerung gefangen. Zuletzt im Aabenra-Fjord, hier hauptsächlich im Hafengebiet. Sieht nicht so schön aus aber zum Abend kommen die Dorsche aus dem Tiefen um sich an Grundeln etc. satt zu fressen. Auf fünf Dorsche kam meisten ein guter (45-50). Du wolltest ja eigentlich Informationen zu Fünen haben. Ich zähle Langeland mal mit zu Fünen, da habe ich im Sommerurlaub spät Nachts einen guten von knapp 60 gefangen und noch einige Grenzdorsche so an die 40. Ein dänischer Freund hat mir erzählt, dass er auf Langeland regelmäßig Dorsche fängt. Meinen Erfolg hatte ich an der Nord-Westspitze.

Viele Grüße
Rüdiger
Antworten