Seite 1 von 1

Seekarten online

Verfasst: 01.04.2007, 16:44
von todde
Moin!

Ob an der Ostseeküste vor meiner Haustür oder in Norwegen, vor Vancouver Island oder in Kamtschatka, die richtig guten Stellen für den wirklich reifen Salzwasserfliegenfischer hängen auch von den Strukturen unter Wasser ab.

Vielleicht ist die Webadresse ja schon dem einen und anderen bekannt - ich "ziehe" schon seit Jahren detaillierte Ausschnitte von eigentlich schweineteueren Seekarten aus dem Netz. Wie aktuell diese Karten sind, weiß ich nicht, aber soooo viel wird sich an der grundsätzlichen Struktur des Gewässergrundes nicht ändern; da verschiebt sich mal die eine oder andere Sandbank und gut is.

Hier mal klicken und staunen :shock:

gruß
todde

PS: Ach, ja, den grauen Button "Karte anzeigen" anklicken, ohne vorher ein Schiff ausgewählt zu haben.
Präsentiert wird eine Weltkarte mit den Standorten der Tankerschiffe des Unternehmens. Mit der linken Maustaste zentriert einen rechteckigen Bereich aufziehen und "reinzoomen". Wenn die gewünschte Auswahl getroffen ist, einfach ALT+DRUCK drücken und der Inhalt des aktuell angewählten Fensters landet im Zwischenspeicher. Danach ein geeignetes Grafikprogramm starten und den Inhalt in ein passendes Format einfügen, skalieren, Ausdruck auf Photopapier, laminieren und in die Angeljacke stecken. Könnte man so machen, wenn das Gedächtnis nachlässt :wink:

Ist übrigens mit Sicherheit legal, da ja von einem milliardenschweren Unternehmen für die Benutzer kostenlos ins Netz gestellt. Danke... Anke .... ääähh Tobias

PPS: Ein Vergleich mit den hervorragenden Satellitenbildern von Google Earth gibt weitere Aufschlüsse über unbekannte und bekannte Gebiete. Beides kostenlos und dennoch unbezahlbar wertvoll für uns Küstenfischer; wenn die Fische es auch so sehen :!:

Verfasst: 05.04.2007, 22:13
von Lord_BIX
Hi Todde,

bin selbst Segler und habe mir mal bekannte Stellen angeschaut! Ich bin mir nicht sicher ob der Detailgrad der Informationen tatsächlich ausreichend zum fischen ist, da die Teifenlinien viel zu ungenau sind.

Ich kann zum Beispiel nicht erkennen, wo es Unterwasserberge, Steine oder Schlick gibt.

Ich würde also die nützlichkeit für den Angler anzweifeln. Wenn du dannach navigieren wolltest halte ich es für absolut unmöglich ;-)

Verfasst: 06.04.2007, 00:06
von todde
Moin Marco!

Als Segler bist du natürlich auf aktuelle Seekarten angewiesen, die Gefahrenstellen anzeigen, wenn du mit deinem Böötchen auf der Ostsee herumschipperst. Dennoch will ich behaupten, dass die relevanten Strukturen des Gewässeruntergrundes an den für uns Meerforellenanglern interessanten Stellen sich nicht so schnell verändern, wie an Stellen, die für die Freizeitschiffer interessant sind und manchmal ausgebaggert werden, besonders an Hafeneinfahrten. Vielleicht kennst du ja nicht die Gebiete, die du untersuchen solltest; zum Fischen - nicht zum Segelbootfahren.

Ob diese Seekarten für die Freizeitkapitäne taugen, habe ich nicht behauptet. Für uns Küstenfischer taugen sie bestimmt. Suche doch mal die interessanten Stellen ab und du findest selbst Findlinge an Abbruchkanten der Steilküsten im Wasser angezeigt und differenzierte Auflösungen von tiefen Löchern in Ufernähe.

Verzeih' bitte, dass ich keine bestimmten Stellen anzeige, das Internet strotzt vor Kiebitzen... Aber suche doch beispielsweise einmal die in anderen Webseiten schon sehr gut beschriebene Eckernförder Bucht detailliert ab, dann findest du vielleicht die Findlinge und tiefen Löcher kurz unter Land.

gruß
todde

Verfasst: 08.04.2007, 16:05
von Lord_BIX
Hi Todde,

nagut irgendwie überzeugt. Allerdings denke ich wirst du trotzdem fischen müssen um zu wissen was die MeFo's mögen. Die haben ja schließlich kein Internet um sich die Karten herunterzuladen.

Ich war nur etwas kritisch, da ich nahe meinem Heimathafen (da kenn ich mich Fischtechnisch auch ein bißchen aus) einige fischereilich interessante Stellen einfach nicht gefunden habe.

By the way, so teuer is nen Kartensatz von den deutschen Teilen auch nicht, glaube die liegen so bei ca. 35€

Verfasst: 08.04.2007, 22:48
von Hans.
Hallo Marco,
hallo Todde,

ich habe die Sache mit den Seekarten gerade ausprobiert. Ich kenne die Ostseeküste bei Bliesdorf, da ist immer mal ein Boot mit Anglern draußen in der Bucht, die bleiben immer ne lange Weile an der gleichen Stelle. JETZT weiß ich warum: die fischen über dem Walkyriengrund, einem Unterwasserberg!

Ich kann Todde damit nur bestätigen, ein toller Link !!!!!!

Grüße
Hans

Verfasst: 06.12.2008, 19:45
von PeteV12
Hai,

das ist sit ja obergeil !
Jetzt wird mir Einiges klar ...

Vielen Dank Todde

cu
Pete

Verfasst: 06.12.2008, 20:19
von todde
Moin Pete!

Freut mich, wenn du die Karten nützlich findest. Offenbar hast du den neuen link selbst gefunden. Mittlerweile wurde die Seitenstruktur der website geändert. Für alle anderen: der aktuell funktionierende link ist: DIESER

Gruß
todde

Super!

Verfasst: 18.12.2008, 10:42
von fishing bear
Also ich muß auch sagen super. Das ist wirklich hilfreich :wink:
vielen Dank für solch einen guten Tip!
chrischi

Wind und Wetter noch dazu

Verfasst: 18.12.2008, 23:03
von Claus
Der Link ist echt super.
Wer dann noch das aktuelle Wetter mit Info über Windrichtung und Stärke braucht, das ganze animiert und aufbereitet, findet dies mit der software ugrib bei www.grib.us.
Ich kenne das Programm vom segeln.
Es hat mir in Kroatien auf dem Wasser schon mach wichtige Info gegeben.

Gruß

Claus