Seite 1 von 1
Saalach Hotel Forellenstube
Verfasst: 19.04.2007, 08:07
von pehers
Servus Freunde!
Kennt wer die Saalach im Raum Lofer, die man als Gast der Pension Forellenstube befischen kann? Ich möchte dort mit einem Freund im Sommer einen Urlaub verbringen.
Kann mir jemand sagen, ob es hier im Sommer Probleme mit Gletscherwasser gibt und man sich auf den Herbst konzentrieren sollte?
Wie ist die Fischerei allgemein? Reichen Watstiefel oder braucht man eine Hose? Kann man einen noch eher blutigen Anfänger mitnehmen?
Was bietet Lofer sonst noch?
Beste Grüße und herzlichen Dank für Eure Hilfe,
Hans
Verfasst: 19.04.2007, 12:17
von Michael T
Servus Hans!
Hatte an der von Dir genannten Strecke zwei Jahre lang eine Saisonkarte. Die Saalach führt bis Juli-August in normalen Jahren noch Schmelzwasser, was sich heuer allerdings durch den schneearmen Winter verkürzen könnte. Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass die Saalach nach stärkeren Regenfällen sehr schnell anstaubt und dies auch für ein paar Tage bleibt. In diesem Fall kannst Du aber auf den Lofererbach (Ausfluss des Pillersees) ausweichen der ebenfalls vom Forellenhof bewirtschaftet wird, und eigentlich immer befischbar ist. Für die Saalach würde ich Dir eine Wathose raten, da Du somit den Fluss an einigen Stellen queren kannst. Auch für den Einsteiger sind die Gewässer geeignet. Weiters besteht noch die Möglichkeit an einem kleinen Wiesenbach zu fischen, dessen Namen mir aber jetzt entfallen ist. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen
beste Grüße und Petri Heil
Michael
Verfasst: 19.04.2007, 15:12
von pehers
Danke für die Auskunft!
Also wird man gegen Ende August auf der sicheren Seite sein, was das Wasser betrifft?
Das Wetter kann man sowieso nicht beeinflussen.
Nochmal danke,
Hans
Verfasst: 19.04.2007, 19:31
von Karl
Servus Hans ich war 4x dort, 2x davon war sie nicht befischbar. Das ist d as große problem der Saalach, daß sie sehr schnell eintrübt und dann auch paar Tage trüb bleibt. Ist in Lofer immerhin schon 50km lang mit zahlreichen Nebenflüssen. Die von dir erwähnte Strecke für Hausgäste ist unterhalb von lofer, die kenn ich nicht, ich kenn die oberhalb gibt auch die Forellenstube aus allerdings auch TK für jeden, da hats nur am Anfang Fisch im August schauts da schlecht aus, aber das Wasser ist schön. Außerdem kenn ich noch die Strecke von dem Golfhotel unterhalb von Saalfelden, ziemlich begradigt und fischleer. Für Anfänger finde ich die Saalach nicht unbedingt geeignet. Gruß Karl
Verfasst: 20.04.2007, 00:27
von Michael T
Entschuldige bitte Karl, aber da muss ich Dich berichtigen. Die Strecke vom Forellenhof beginnt oberhalb der Ortschaft Lofer, durchfließt diese (Klamm) und geht runter bis zur Brücke oberhalb von Unken. Mag schon sein, dass die eine oder andere gesetzt Regenbogner sich im August nicht mehr im Gewässer befinden, doch gerade im Frühherbst und Herbst erlebte ich die schönsten Tage in diesem Gewässer mit einer tollen Äschenfischerei. Das hier auch Spinnköder und die Koppe am System erlaubt sind ist richtig, ich habe die Saalach ausschließlich mit der Fliege befischt, und war stets zufrieden. Der Lofererbach ist eine reine Fliegenstrecke, ohne Entnahme. Der von mir oben genannte Wiesenbach nennt sich Moosbach, und ist ebenfalls auch mit der Spinnrute befischbar.
mit freundlichen Grüßen
Michael
Flifi in den Bergen
Verfasst: 21.04.2007, 13:26
von Johann
Hallo Hans!
Versuche es einmal mit der Fuscher Ache,Hubert Edlinger gibt über alles
Auskunft und geht auch mit,war einmal ein Wochenende bei ihm.
Die Fischerei geht vom Talboden bei der Maut in Fusch noch hinein
bis zum Talschluss,kaum Baumbestand-wichtig für deinen Azubi- Ende
bei der Salzach.Bei höheren oder trüben Wasser gibt es noch einen Bach
in einen Nebental.
Grüss mir den Hubert schön.
Petri Hans
NS. Deine Nympfen kommen bald zum Test.
Fuscher Ache im at. Forum zur Info
Verfasst: 23.04.2007, 08:07
von pehers
Servus an alle!
Danke Euch vielmals für die Antworten - leider macht sich Ratlosigkeit breit! Aber so ist es halt, drei Fischer vier Meinungen!
Werde also wohl mal hinschauen!
@Johann: Danke für den Tip mit der Fuscher Ache, aber ich möchte eigentlich ein größeres Wasser befischen und nicht wieder ein kleines Bacherl...
L.G. und Dank an alle,
Hans
P.S.: Ich hoffe, dass das passt mit den Nymphen!
Verfasst: 24.04.2007, 08:04
von Karl
Servus Michael, da haben wir uns mißverstanden. Die ganze Strecke gehört dem Forellenhof, aber für den oberen teil gibt es Tageskarten für jedermann und der untere Teil ist nur für Hausgäste. Von Saalfelden kommend am Ortseingang von Lofer rechts abbiegen und dann ab der Saalachbrücke ca.2,5km flußaufwärts ist die Tageskartenstrecke. Unterhalb von Lofer kurz nach der Klamm beginnt die Hausgästestrecke. So wars vor 2 Jahren, vielleicht hat sich was geändert. Herzlichen Gruß Karl
Verfasst: 24.04.2007, 11:07
von Michael T
Servus Karl,
das war wohl ein Mißverständnis, entschuldige bitte. Schönen Tag noch und einen guten Start in die neue Saison
mit freundlichen Grüßen
Michael
Verfasst: 24.04.2007, 14:57
von mikesch
Hier kann man etwas erfahren oder nachfragen:
http://www.forellenstube.at