hoffentlich bin ich jetzt im richtigen forum. ich möchte wissen, worin der unterschied zwischen diesen streamern besteht. oder gibt es keinen?
ist vielleicht nur das material verschieden?
muß ein wooly bugger aus wolle/haaren sein?
ist der dog nobbler immer beschwert?
dog nobbler wooly bugger wooly worm
Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.
- Friedemann
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Hi Bea,
ich antworte jetzt nur mal aus dem Kopf heraus ohne in alten
Artikeln von Fliegenfischerzeitschriften und Büchern geblätert
zu haben.
Alle Muster haben eine Palmerhechel.
Der Wooly Worm scheint für mich die Urform zu sein. Er hat einen
relativ kurzen Schwanz und wird als Nymphe gefischt.
Die Wooly Bugger ( hoffentlich die richtige Schreibweise ) hat einen
recht langen Marabouschwanz der mindestens so lang ist wie der
Körper. Ich würde ihn als Streamer bezeichnen.
Der Dog Nobbler hat einen Bleikopf und ebenfalls einen langen
Marabouschwanz.
Allerdings sind die Grenzen zwischen den Mustern heute recht
fließend weil es kaum noch klare Bindeanleitungen gibt die
die einzelnen Muster voneinander trennen.
Früher war z.B. eine Red Tag eine Fliege mit kurzem Wollschwanz,
Pfaugraskörper und brauner Fronthechel. Fertig.
Alles andere waren Varianten oder Abwandlungen wobei ich jetzt
die Fängikeit der einzelnen Muster gar nicht bewerten will.
Gruß aus Hessen
Friedemann
ich antworte jetzt nur mal aus dem Kopf heraus ohne in alten
Artikeln von Fliegenfischerzeitschriften und Büchern geblätert
zu haben.
Alle Muster haben eine Palmerhechel.
Der Wooly Worm scheint für mich die Urform zu sein. Er hat einen
relativ kurzen Schwanz und wird als Nymphe gefischt.
Die Wooly Bugger ( hoffentlich die richtige Schreibweise ) hat einen
recht langen Marabouschwanz der mindestens so lang ist wie der
Körper. Ich würde ihn als Streamer bezeichnen.
Der Dog Nobbler hat einen Bleikopf und ebenfalls einen langen
Marabouschwanz.
Allerdings sind die Grenzen zwischen den Mustern heute recht
fließend weil es kaum noch klare Bindeanleitungen gibt die
die einzelnen Muster voneinander trennen.
Früher war z.B. eine Red Tag eine Fliege mit kurzem Wollschwanz,
Pfaugraskörper und brauner Fronthechel. Fertig.
Alles andere waren Varianten oder Abwandlungen wobei ich jetzt
die Fängikeit der einzelnen Muster gar nicht bewerten will.
Gruß aus Hessen
Friedemann
-
Marco Reisen
Alles das selbe
Hallo,
Ich habe mal in Büchern und Zeitschriften geblättert.
1. Wolly Bugger besitzt ein Marabouschwanz und Palmerhechel, Varianten mit Goldkopf sind bekannt. Abwandlung mit einem Orangen Kopf aus Tungsten wird als Egg Sucking Leech bezeichnet (Eiersaugender Egel).
2. Wolly Worm wird meiner Recherche nach ohne Schwanz gebunden, nur mit einer Palmerbehechelung. Varianten mit einem Schwänzchen aus Hechelfibern habe ich auch gesehen.
3. Dog Nobler wird mit Marabou Schwanz gebunden, ohne Palmerhechel und markantes Erkennungsmerkmal sind die Kugelkettenaugen. Varianten mit Hechel würde ich als Wolly Bugger bezeichnen, ab und an sieht man diese auch mit einer Frothechel ala Nassfliege direkt hinter den Augen.
Ich denke alle 3 Muster sind irgendwie identisch, imitieren nichts und doch alles (Betrachtungsweise eines jeden einzelnen)
Fakt ist alle Muster fangen, und sind beliebt.
Tl Marco
Ich habe mal in Büchern und Zeitschriften geblättert.
1. Wolly Bugger besitzt ein Marabouschwanz und Palmerhechel, Varianten mit Goldkopf sind bekannt. Abwandlung mit einem Orangen Kopf aus Tungsten wird als Egg Sucking Leech bezeichnet (Eiersaugender Egel).
2. Wolly Worm wird meiner Recherche nach ohne Schwanz gebunden, nur mit einer Palmerbehechelung. Varianten mit einem Schwänzchen aus Hechelfibern habe ich auch gesehen.
3. Dog Nobler wird mit Marabou Schwanz gebunden, ohne Palmerhechel und markantes Erkennungsmerkmal sind die Kugelkettenaugen. Varianten mit Hechel würde ich als Wolly Bugger bezeichnen, ab und an sieht man diese auch mit einer Frothechel ala Nassfliege direkt hinter den Augen.
Ich denke alle 3 Muster sind irgendwie identisch, imitieren nichts und doch alles (Betrachtungsweise eines jeden einzelnen)
Fakt ist alle Muster fangen, und sind beliebt.
Tl Marco
herzlichen dank für eure info.
diese muster sind wirklich sehr ähnlich und also alle aus marabou. hm, ich dachte, sie unterscheiden sich vielleicht von der größe oder vom material her. ( z.b.der wooly ist immer aus wolle/haaren). an irgendwas muß man sich bei der namensgebung seiner fliegen doch orientieren können!
ich habe anbieter gefunden, da erscheint die selbe fliege unter 2 verschiedenen namen.
einmal als wooly bugger, einmal als wooly worm.
im mike dawes „fliegenbinden“ ist der dog nobbler als klassisches streamermuster beschrieben. ungepalmert, ein chenillekörper mit marabouschwänzchen. einmal mit und einmal ohne augen.
gruß bea
diese muster sind wirklich sehr ähnlich und also alle aus marabou. hm, ich dachte, sie unterscheiden sich vielleicht von der größe oder vom material her. ( z.b.der wooly ist immer aus wolle/haaren). an irgendwas muß man sich bei der namensgebung seiner fliegen doch orientieren können!
ich habe anbieter gefunden, da erscheint die selbe fliege unter 2 verschiedenen namen.
einmal als wooly bugger, einmal als wooly worm.
im mike dawes „fliegenbinden“ ist der dog nobbler als klassisches streamermuster beschrieben. ungepalmert, ein chenillekörper mit marabouschwänzchen. einmal mit und einmal ohne augen.
gruß bea
- Daniel/Bonn
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Ich kann Friedemanns Ausführungen nur unterstreichen. Marcos Recherche deckt sich mit einer leider nicht:
daniel
Soviel zu meinen Korinthen.1. Wolly Bugger besitzt ein Marabouschwanz und Palmerhechel, Varianten mit Goldkopf sind bekannt. Abwandlung mit einem Orangen Kopf aus Tungsten wird als Egg Sucking Leech bezeichnet (Eiersaugender Egel).
Es muss nicht immer Tungsten sein! Auch im Jahr 2007 gibt es noch unbeschwerte Fliegen. Das Kennzeichen eines Egg Sucking Leech ist die Farbe (richtig: orange) nicht das Gewicht (wobei er auch bechwert sein darf, wenn die Umstände es erfordern).
Schwänzchen muss.
3. Dog Nobler wird mit Marabou Schwanz gebunden, ohne Palmerhechel und markantes Erkennungsmerkmal sind die Kugelkettenaugen.
Hier ist tatsächlich die Beschwerung charakterisierend. Allerdings ist die Art nicht definiert... Hechel darf auch!
daniel
RheinischerFliegenfischerStammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch
Fuldaer Fliegenfischerstammtisch